- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris Cross Allrad !
Yaris Cross Allrad !
Wenn ich das richtig interpretiert habe bekommt der Yaris Cross Allrad einen 3 Zylinder mit Hybrid , wie funktioniert dann der Allrad - elektrisch zugeschaltet ?
Hat jemand nähere Einzelheiten ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Elektrisch, mit ich glaube 5-7 ps oder kW.
Schau mal auf der toyota Webseite, ansonsten Tests aus Australien .
Hinten ist ein kleiner Elektromotor verbaut, der mit etwa 5-6 PS bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa 10 km/h die Hinterachse antreiben kann, um Schlupf beim Anfahren zu vermeiden und sicheres Anfahren bei Glätte zu ermöglichen.
Aus meiner Sicht eine gute Lösung, praxisgerechter Allrad für den Alltag, der wenig Platz wegnimmt und den Verbrauch nicht erhöht.
Wer den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Leistung nicht versteht wird sich über den niedrigen PS Wert des E-Motors wundern. Der Drehmomentwert könnte für manche eine höhere Aussagekraft haben: 52 Nm hat der E-Motor an der Hinterachse, die sind sofort voll verfügbar, zb beim Anfahren.
Aber ist das ein richtiger Allrad der auch bei anderen Situationen zuschaltet oder nur beim Anfahren wenn nichts mehr geht ? Ist das nicht nur ein Anfahrtshelferlein ?
Er ist, wie es weiter oben schon steht, bis maximal etwa 10 km/h aktiv.
Zitat:
@Palmyra schrieb am 12. April 2021 um 09:44:48 Uhr:
Aber ist das ein richtiger Allrad der auch bei anderen Situationen zuschaltet oder nur beim Anfahren wenn nichts mehr geht ? Ist das nicht nur ein Anfahrtshelferlein ?
Bei welchen anderen Situationen? Ein "konventionelles" auf Frontantrieb basierendes Allradsystem schaltet die Hinterräder auch kaum in anderen Situationen zu.
Es gibt ja auch permanenten Allrad .... mein Mercedes GLC 4 Matic treibt ja im Normalfall alle 4 Räder an , um Bedarfsfall wird dann die Kraft jeweils dahin geleitet wo mehr benötigt wird.
Also haben wir hier max einen zuschaltbaren Allradantrieb der dann auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert - also eine Art Antriebshilfe also kein richtiger Allradantrieb bei vielen Fahrzeugen geht er zumindest bis 50km/h Geschwindigkeit.
Zitat:
@Palmyra schrieb am 12. April 2021 um 15:01:12 Uhr:
Es gibt ja auch permanenten Allrad .... mein Mercedes GLC 4 Matic treibt ja im Normalfall alle 4 Räder an , um Bedarfsfall wird dann die Kraft jeweils dahin geleitet wo mehr benötigt wird.
Was in keinster Weise der Aussage von @Supercruise widerspricht
Danke dies dürfte jedoch kein permanter Allrad sein sondern ein sogenannter zuschaltbarer - habe ich dies so richtig verstanden ?
Ich bin kein Profi - habe nur seit fast 40 Jahren Allradler angefangen mit dem BJ42 Landcruiser , war damals auch nur zuschaltbar mit Untersetzungsgetriebe
Der Landcruiser hat einen manuell zuschaltbaren Allrad, der ist für echtes Offroad gebaut.
Der Yaris hat wie andere Kompakt- und Kleinwagen (und auch viele größere) mit Vorderradantrieb einen automatisch zuschaltenden Allrad, nur im Gegensatz zu den anderen elektrisch realisiert. Bei dieser Bauweise ist der Antrieb hinten normalerweise nur aktiv, wenn es vorne Schlupf gibt, also die Räder durchdrehen.
Ich habe dazu nochmal etwas recherchiert. Beim Prius AWD-i ist der Antrieb hinten wohl bis 10 km/h immer aktiv, zwischen 10 und 70 km/h bei Bedarf, also bei Schlupf. Ich denke das ist beim Yaris Cross dann ähnlich und er könnte in diesem Fall mehr als die Mehrzahl der Kompaktwagen und mehr als quasi alle Kleinwagen. Zudem bietet der Yaris Cross sogar einen extra Trail Mode für Wege mit schlechter Traktion.
Anbei ein übersetzter Screenshot von der japanischen Yaris Cross Seite, der das so bestätigt.
Was hast du denn mit dem Allrad vor? Davon hängt ab, welche Art du benötigst.
Und ich denke wer ein Allradfahrzeug fürs Gelände will kauft keinen Jaris Cross
Wow, was der alles kann und für jedes Gelände ein eigener "Schalter"
Fehlt noch "Trees" um auf Bäu...