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Yaris Cross vs Auris TS
Ja moin,
ich komme gerade von einer Probefahrt mit nen Yaris Cross Style. Ohne Frage, die Technologie, das automatische Einparken, die Frontkamera alles super!
ABER..
wo ist der Comfort?? Der 3 Zylinder nagelt ganz schön, fühlt sich unkultiviert an. Wenn ich aufs Gas ging, war der zwar nicht mehr so laut, aber trotzdem gefühlt langsamer.
Ansonsten kam jede Bodenwelle bei meiner Frau und mir an! Auf der Autobahn war das ein ständiges „Nicken“. Das Fahrwerk scheint mir sehr hart zu sein.
Ganz anders im Auris! Bin die gleiche Strecke wie bei der Probefahrt gefahren! Also sorry, vom Comfort her, war das in Yaris nicht halb so gut wie in meinem Auris…
Jetzt fahre ich am Mittwoch nen Duster 3 Probe! Erwartet mich dann ähnliches, sind hohe Autos für uns leider nix. Ich will es sanft und nicht ruppig????
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17 Antworten
Ja stimmt, der Yaris Cross ist relativ stramm gefedert. Habe ich auch unmittelbar kritisiert und wäre für mich ein Punkt, der beim Nachfolgemodell dringend überarbeitet werden sollte. Wurde dir @Crashmorra_1981 denn das aktuelle Modell des Yaris Cross für die Probefahrt angeboten, also ein erst wenige Monate altes Fahrzeug? Ab Mitte 2024 wurden ja deutliche Optimierungen in Sachen Geräuschkomfort (geräuschisolierende Verglasung z. B.) vorgenommen, die sich eigentlich bemerkbar machen sollten. Die Reifen (Größe sowie Reifenmarke) sind auch regelmäßig ein Unsicherheitsfaktor in Sachen Komforteindruck. 18" würde bei mir daher von vornherein kein Thema sein.
Wobei, so gut ich mit meinem Yaris Cross auch zufrieden bin (speziell mit dem Hybridantrieb), ich mir schon ziemlich sicher bin, dass der direkte Konkurrent von VW (T-Cross) insgesamt deutlich besser gedämmt (sowohl was Motor- als auch Fahrwerksgeräusche betrifft) und auch besser gefedert sein wird. Einfach mal testen . Leider gibt es den ja nicht als Vollhybrid sonst wäre das meine Wahl gewesen.
Der Peugeot 3008 soll auch sehr komfortabel abgestimmt sein, ist aber wohl schon eine Klasse höher einzuordnen. Deinen Auris muss man fairerweise ja auch oberhalb des Yaris Cross einordnen würde ich mal sagen. Da würde sicher als aktuelle Alternative eher der Toyota C-HR passen, sofern es ein SUV/Crossover werden soll. Der C-HR soll übrigens vom Fahrwerk her auch deutlich komfortabler abgestimmt und logischerweise auch von den Motorgeräuschen (Vierzylinder) her deutlich leiser sein. Ist natürlich auch deutlich teurer als ein Yaris Cross. Das wäre übrigens für mich auch der Grund, warum beim Yaris Cross für mich alles oberhalb von Team D keine Option wäre. Der Yaris Cross in der Premiere Edition bzw. als GR Sport kostet ja 40k € was aus meiner Sicht völlig abgehoben ist. Dann lieber einen C-HR, da spürt man den Mehrpreis auch beim Fahren ...
Hier mal zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=e0DDQEdO-CY
https://www.youtube.com/watch?v=xORQbe47QYk
Und gib mal bitte Rückmeldung, wie sich ein Duster so fährt (Geräuschniveau, Komforteindruck)... danke ...
Ich bin Freitag nach der Enttäuschung beim Cross gleich am selben Tag den Duster 3 in der Mildhybridversion mit 130 PS und Schalter gefahren!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man sitzt viel komfortabler und irgendwie auch bequemer. Der 4 Zylinder fühlt sich kultivierter an. Die Assitenzsysteme vor allem die rundum Kamera ist toll. Der kann alles (bis auf das alleinige Einparken) was der Cross kann.
Meine Frau war gleich begeistert und wenn am Mittwoch die Probefahrt mit dem 140er Vollhybrid und die Automatik passt, bestell ich den am Mittwoch gleich. Dazu gefällt mir die Form besser und innendrin ist einfach gemütlicher.
Und volle Hütte kostet der fast ein 3tel weniger..
Danke für die Info @Crashmorra_1981 und viel Spaß bei der Probefahrt mit dem Vollhybriden von Dacia bzw. Renault. Der Renault Captur könnte auch noch eine Alternative sein... sieht als Facelift auch Klasse aus.
Habe erst seit kurzem einen Yaris Cross GR facelift, leider nur mit Rückfahrkamera, also ohne 360° Kamera.
Ich nehme an, die Frontkamera ist also für die Erzeugung des 360°-Bildes da, gibt es für diese Funktion noch mehr Kameras (außer die hintere)?
Zitat:
@RudiO schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:54:03 Uhr:
Habe erst seit kurzem einen Yaris Cross GR facelift, leider nur mit Rückfahrkamera, also ohne 360° Kamera.
Ich nehme an, die Frontkamera ist also für die Erzeugung des 360°-Bildes da, gibt es für diese Funktion noch mehr Kameras (außer die hintere)?
Unseer Yaris Cross Style hat die 360 Grad Kamera. Da sind auch in den beiden Aussenspiegeln Kameras drin.
Ich kenne die erste Version des Yaris Cross...
So bin heute den 141 Ps Duster 3 Hybrid gefahren, der basiert übrigens auf dem Clio, also wie der Cross auf einem Kleinwagen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, leises dahingleiten, top ausgestattet und nur halb so teuer.
Ich habe Dacia dann einfach die Chance gegeben und ihn heute mit Vollauslastung bestellt. 30k volle Hütte.
Aber überzeugt hat mich das Fahren… Da war so angenehm und weich wie beim Auris. Wie der Auris, will auch der Duster nicht schnell fahren sondern dahingleiten. Das Innenraumgefühl ist super, die Verarbeitung ok.
Großer Pluspunkt ist aber das äußere markante, männliche Auftreten.
Hat mich sofort abgeholt..
Wenn man den Fahrberichten Glauben schenkt, dann ist das Hybridsystem des Duster nicht gerade der Hammer. So wird immer wieder beschrieben, dass der Antrieb ziemlich unharmonisch sei, die Kraftanbindung des Automatigetriebes mit bloß vier Gängen mit dem Elektroantrieb wenig ausgereift wirke.
Aber wenn das deiner Erfahrung nach ein so positiver Fahreindruck gegenüber dem Yaris Cross war, erstaunlich. Aber Glückwunsch, wenn du so begeistert bist, das ist die Hauptsache.
Aber 30 Mille Endpreis für einen Dacia? Wow, das ist mal eine Ansage.
Wie gesagt, gut ausgestattet (gilt auch für den Yaris) sind die aktuell aufgerufenen unverbindlichen Preisempfehlungen einfach nur verdorben. Ein Dacia Duster für 30k € wäre für mich ebenso wenig eine Überlegung wert wie ein Yaris Cross mit Vollausstattung für annähernd 40k €. Ich hatte neben dem Yaris Cross damals auch den Renault Clio als Vollhybrid auf dem Zettel. Toyota traue ich in Sachen Hybridtechnik aufgrund der Erfahrung einfach mehr zu als Renault, was letztlich den Ausschlag gegeben hat.
Ist natürlich alles ganz individuell und wenn man davon überzeugt ist, kann und wird auch der Dacia die richtige Wahl sein. Viel Freude damit @Crashmorra_1981 ...
Es ist gar nicht mal die konkrete Erfahrung mit der Hybridtechnik, sondern wie man das Prinzip technisch umsetzt. Magere vier Gänge für die Automatik des Verbrenners beim Duster? Naja, das könnte man sicher besser lösen.
Toyota hat sich ja schlichtweg mehr Gedanken gemacht, auch wenn die Technik über die Jahre verfeinert wurde.
Zitat:
@Topethia schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:01:13 Uhr:
Es ist gar nicht mal die konkrete Erfahrung mit der Hybridtechnik, sondern wie man das Prinzip technisch umsetzt. Magere vier Gänge für die Automatik des Verbrenners beim Duster? Naja, das könnte man sicher besser lösen.
MG macht 3 Gänge
Honda macht 1 Gang mit fester Übersetzung.
Das macht es insgesamt nicht besser ;-)
Also ich kann ja nur sagen, was ich erlebt habe. Und mein erster Gedanke war ja auch von Toyota auf Toyota zu wechseln. Doch leider muss ich einfach festhalten, dass ich extrem enttäuscht bin vom Cross. Der 3 Zylinder gefällt mir überhaupt nicht. Derzeit fahre ich ja einen 4 Zylinder 1.8er im Auris. Ich hatte bei der Probefahrt nie das Gefühl "dahingleiten" zu können, geschweige denn zu segeln. Das war irgendwie sperrig! Mit 183cm Körpergröße stoße ich im Yaris Cross hinten an den Dachhimmel mit meinem Kopf...
Vorn ist alles irgendwie beengt und ich bin ausgestiegen und meinte zu meiner Frau, irgendwie hat es auch Nachteile breite Schultern zu haben....
Das Fahrwerk! Hart und steif, das Gefühl wie im Auris in einer Sänfte zu fahren, war 0 da.
Dann war die Technik super, Spurhalte, Rundumsicht, allein einparken etc. Aber als wir das dann konfiguriert hatten..war es dann doch 12 k mehr als unser Limit. Und einzeln geht ja nicht. Es müssen immer Kombinationen sein.
Weiß nicht... ich wäre gern nen "moderner" hochbeinigen Auris für 28-30k gefahren und hätte den auch bestellt, aber der Yaris war es nicht. Und RAV ist uns zu groß und zu teuer, Corolla ist leider wieder nen Kombi (wollten keinen weiteren Kombi)
Das mit dem Getriebe beim Dacia stimmt schon, aber es ist trotzdem ausgereifte Großserientechnik. Wenn ich in den Ort reinrolle bei 52 km/h fährt er hochtourig. Muss dann kurz lupfen, dann fährt er wieder untertourig. Hoffe hier noch auf ne Anpassung. Höchstgeschwindigkeit 160 ist natürlich auch wenig. Aber mit dem Auris bin ich selten schnelle als mit 140 unterwegs gewesen, also brauch ich auch nicht schneller als 160.
Ich will das kurz festhalten! Ich bin auch traurig, aber wenn ich mich in den Duster 3 setze und nach den ersten Metern gleich das "Auris" Gefühl habe, dann kann ich es nicht ändern. Wenn mich und meine Frau das auto auf den ersten Metern abholt, dann sollte man es einfach machen.
Ach und nochwas: Warum wir uns überhaupt mit Dacia beschäftigten: Wir waren im Sommer im Chiemgau und wir haben noch nie soviele Dacias mit einheimischen Kennzeichen gesehen. Egal ob Rosenheim, Ruhpolding oder Berchtesgarden. Überall, selbst beim Wandern auf ner Alm, haben wir Dacias gesehen. Und können die Bayern da wirklich so krass irren??
Dacia ist halt für sehr viele der neue Wagen der Mittelschicht geworden.
Das wird sich ab Januar, wenn der Bigster startet, noch viel mehr verstärken. Da wird die praktikable Größe sehr viele Neukunden abholen.