1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid: neue Starter-Batterie

Yaris Hybrid: neue Starter-Batterie

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:28

Hallo an alle,

was sind Eure Erfahrungen, nach wieviel KM oder Jahren war eine neue Batterie fällig ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Um welchen Yaris Hybrid geht es und warum fragt man das unter Aygo 1?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:44

das ist das Starlet, Yaris, Aygo-Forum.

Die normale Starterbatterie kann bei der richtigen Pflege und Fahrweise lange halten

Ich fahre einen Yaris aus dem Baujahr 2005 die erste Starterbatterie hat 15 Jahre gehalten..

Was verstehst du unter "Batterie und nicht Akku"?

Die beim Auto verwendeten Batterien sind Akkumulatoren, die Energie sammeln (daher der Name) aber auch wieder abgeben können. Anders wäre es z. B. bei einer Taschenlampe mit mehreren Monozellen, die dann zusammen erst eine Batterie darstellen - hier gehen die Begriffe umgangssprachlich gerne quer durcheinander.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 16:55

Zitat:

@tekna schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:45:18 Uhr:

Was verstehst du unter "Batterie und nicht Akku"?

Die beim Auto verwendeten Batterien sind Akkumulatoren, die Energie sammeln (daher der Name) aber auch wieder abgeben können. Anders wäre es z. B. bei einer Taschenlampe mit mehreren Monozellen, die dann zusammen erst eine Batterie darstellen - hier gehen die Begriffe umgangssprachlich gerne quer durcheinander.

ich habe die Überschrift geändert.

Bei meinem Yaris Hybrid Cross habe ich die werkseitige 35Ah Starterbatterie schon nach 1 Jahr gegen eine 44Ah Version von Varta getauscht, obwohl die werkseitige NICHT defekt war, sie wurde nur von den nicht abschaltbaren "Helferlein" im Stand leer genuckelt.

Die nutzbare Lebensdauer einer Batterie hängt sehr davon ab, wie sie gepflegt wird. Tiefentladung kann "tödlich" sein, verkürzt zumindest die Einsatzdauer - bei viel Kurzstreckenbetrieb hilft Zwischenladung mit einem guten Ladegerät....

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 17:16

weißt Du noch den Preis der 44Ah?

VARTA Blue Dynamic B36 Autobatterie 12V 44Ah 56,82 € plus 7,50 € Pfand

Eine größere Batterie passt leider nicht unter die beengte Rückbank

(es ist nun mal ähnlich wie in der Weihnachtsgeschichte - es fand sich kein Raum in der Herberge....)

Deine Antwort