- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris Hybrid: neue Starter-Batterie
Yaris Hybrid: neue Starter-Batterie
Hallo an alle,
was sind Eure Erfahrungen, nach wieviel KM oder Jahren war eine neue Batterie fällig ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Um welchen Yaris Hybrid geht es und warum fragt man das unter Aygo 1?
das ist das Starlet, Yaris, Aygo-Forum.
Die normale Starterbatterie kann bei der richtigen Pflege und Fahrweise lange halten
Ich fahre einen Yaris aus dem Baujahr 2005 die erste Starterbatterie hat 15 Jahre gehalten..
Was verstehst du unter "Batterie und nicht Akku"?
Die beim Auto verwendeten Batterien sind Akkumulatoren, die Energie sammeln (daher der Name) aber auch wieder abgeben können. Anders wäre es z. B. bei einer Taschenlampe mit mehreren Monozellen, die dann zusammen erst eine Batterie darstellen - hier gehen die Begriffe umgangssprachlich gerne quer durcheinander.
Zitat:
@tekna schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:45:18 Uhr:
Was verstehst du unter "Batterie und nicht Akku"?
Die beim Auto verwendeten Batterien sind Akkumulatoren, die Energie sammeln (daher der Name) aber auch wieder abgeben können. Anders wäre es z. B. bei einer Taschenlampe mit mehreren Monozellen, die dann zusammen erst eine Batterie darstellen - hier gehen die Begriffe umgangssprachlich gerne quer durcheinander.
ich habe die Überschrift geändert.
Bei meinem Yaris Hybrid Cross habe ich die werkseitige 35Ah Starterbatterie schon nach 1 Jahr gegen eine 44Ah Version von Varta getauscht, obwohl die werkseitige NICHT defekt war, sie wurde nur von den nicht abschaltbaren "Helferlein" im Stand leer genuckelt.
Die nutzbare Lebensdauer einer Batterie hängt sehr davon ab, wie sie gepflegt wird. Tiefentladung kann "tödlich" sein, verkürzt zumindest die Einsatzdauer - bei viel Kurzstreckenbetrieb hilft Zwischenladung mit einem guten Ladegerät....
weißt Du noch den Preis der 44Ah?
VARTA Blue Dynamic B36 Autobatterie 12V 44Ah 56,82 € plus 7,50 € Pfand
Eine größere Batterie passt leider nicht unter die beengte Rückbank
(es ist nun mal ähnlich wie in der Weihnachtsgeschichte - es fand sich kein Raum in der Herberge....)
Zitat:
@tekna schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:24:37 Uhr:
VARTA Blue Dynamic B36 Autobatterie 12V 44Ah 56,82 € plus 7,50 € Pfand
Eine größere Batterie passt leider nicht unter die beengte Rückbank
(es ist nun mal ähnlich wie in der Weihnachtsgeschichte - es fand sich kein Raum in der Herberge....)
Hattest Du mir der "Original" oder mit der jetzigen Varta Probleme? Ich bestelle Dienstag meinen neuen Yaris und werde das Batterieupdate gleich mit dem Händler besprechen und die Varta wohl gleich einbauen lassen, da mein neuer Ferrari sicher hin und wieder auch mal vier, fünf Tage nicht gefahren wird.
Die Probleme hatte ich mit der werkseitigen Batterie, eine defekte hätte ich mir nicht freiwillig eingebaut.
Warte aber lieber erst mal ab, ob nicht bereits die 44Ah Version eingebaut ist, angeblich soll auch Toyota lernfähig sein......
Es gibt hier übrigens viele ähnliche Themen, sieh doch unten mal nach!
Dann besprech ich das am Dienstag, ich hab nur keine Lust ihn nachher abzuholen und dann gleich in den ersten Wochen deswegen Probleme zu haben, auf die 150 Euro kommt's dann auch nicht mehr an.
Ja ich weiß, manche haben Probleme andere wiederum nicht hab schon einiges dazu gelesen, ich will nur gleich Vorsorge treffen. Vielleicht hat Toyota ja wirklich was gelernt, bin da aber immer gesund misstrauisch. Ansonsten habe ich nun ja gleich mal eine Batterieempfehlung und weiß nun in welche Richtung ich zu schauen habe.
Danke erstmal und noch einen schönen Abend.
Zitat:
@tekna schrieb am 5. Januar 2025 um 23:06:35 Uhr:
Die Probleme hatte ich mit der werkseitigen Batterie, eine defekte hätte ich mir nicht freiwillig eingebaut.
Warte aber lieber erst mal ab, ob nicht bereits die 44Ah Version eingebaut ist, angeblich soll auch Toyota lernfähig sein......
Es gibt hier übrigens viele ähnliche Themen, sieh doch unten mal nach!
Also kurze Rückmeldung. Laut meinem Autohaus, soll Toyota dazugelernt haben und bereits eine stärkere Starterbatterie einbauen. Die Problematik ist bei Toyota und bei den Händlern auch bekannt. Abstreiten seitens Toyota hilft da wohl auch nicht mehr. ??
Mein Autohaus tauscht die Batterie auf Kulanz aus, wenn dahingehend Probleme auftreten.
Nun bin ich mal guter Dinge das dies so ist und die Probleme mit der Starterbatterie dann hoffentlich Geschichte sind.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Mögest du genau so viel Spaß damit haben wie ich - Problemchen kannst du hier melden, es gibt hier genügend Problemlöser.