ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Yaris Hybrid - unverschämt hohe Versicherungseinstufung

Yaris Hybrid - unverschämt hohe Versicherungseinstufung

Themenstarteram 21. September 2019 um 6:28

Hallo,

ich habe mal ein wenig die Kosten für die Kfz-Versicherung bei einem Yaris Hybrid verglichen.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wieso sämtliche Versicherungseinstufungen beim Yaris Hybrid so hoch sind. Gerade die Haftpflichteinstufung, die ja die "schuldhaften" Schadensfälle für das Auto repräsentieren, sind unverschämt hoch im Vergleich zum Polo.

Dabei erzieht der Yaris zum defensiven Fahren, wie alle Hybrid Autos. Schadensfälle sollten somit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen geringer sein.

Ich kann nur vermuten, dass hier die heimische Autoproduktion (insbesondere VW) vom Verband der Kfz-Versicherer protegiert wird.

Hier zum Vergleich:

Yaris Hybrid Polo 6R (POLO V 1.0 TSI) - 110 PS

Haftpflicht 17 15

Vollkasko 20 16

Teilkasko 21 17

Beste Antwort im Thema

Sorry! Das Thema ist interessant. Eine Ausdrucksweise wie mit der "bevorzugten Behandlung" macht keinen guten Eindruck und klingt etwas infantil.

 

Wie sieht denn der Vergleich Yaris-Yaris aus?

 

Hybrid Autos sind sauteuer in der Reparatur. Gepaart mit Begehrtheit in einer Kaufgruppe welche häufiger Unfälle machen, Unfallhäufigkeit in der Region, Ersatzteilebeschaffung welche bei Export teurer sein kann & wenig Erfahrungswerten weil Hybrid etwas neueres ist.

 

Eine Versicherung verdient GELD an Dir und arbeitet nicht auf Selbstkosten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sorry! Das Thema ist interessant. Eine Ausdrucksweise wie mit der "bevorzugten Behandlung" macht keinen guten Eindruck und klingt etwas infantil.

 

Wie sieht denn der Vergleich Yaris-Yaris aus?

 

Hybrid Autos sind sauteuer in der Reparatur. Gepaart mit Begehrtheit in einer Kaufgruppe welche häufiger Unfälle machen, Unfallhäufigkeit in der Region, Ersatzteilebeschaffung welche bei Export teurer sein kann & wenig Erfahrungswerten weil Hybrid etwas neueres ist.

 

Eine Versicherung verdient GELD an Dir und arbeitet nicht auf Selbstkosten.

Umweltschutz gibt es nun mal nicht umsonst.

Lieber Franko1,

WOHER nimmst Du Dein profundes Wissen?

Wahrscheinlich nicht von der Wissenschaft, die Wissen schafft!

Es wäre sehr viel besser mit Wissen zu argumentieren, statt mit Vermutungen.

Nur ein kleiner Hinweis:

Ein Freund hat einen Renault Zoe; dort kostet die Spannungsfreistellung des Fahrzeuges im Rahmen der Wartung nur 100 Euro ...

Ich hatte mich vor Bestellung meines Polo GTI auch für Hybriden interessiert. Z.B. Lexus CT und Toyota Auris Hybrid.

Ich fand die Versicherungskosten extrem teuer.

Habe nicht weiter nachgeforscht, aber könnte mor vorstellen dass insbesondere die Kasko Kosten sehr hoch sind aufgrund der Elektrotechnologie.

Ein Brand am Fahrzeug bedeutet schnell einen Totalschaden

Allein die Bergung eines Hybrid/Elektrofahrzeuges nach einem Unfall ist aufwendiger, da die Hochvoltbatterie in eine Risikoklasse eingestuft werden muss. Der Abschleppwagenfahrer muss eine Unterweisung in die Hochvolttechnik haben, damit er das Fahrzeug überhaupt abschleppen darf. Und sollte sich die HV-Batterie im kritischen Zustand befinden wird´s erst richtig aufwendig und somit teuer.

und welche der aufgeführten Kostentreiber betrifft die Haftpflicht des Hybriden?

Am Rande..

Wieviel teurer oder billiger sind eigentlich E-Fahrzeuge im Vergleich zum Verbrenner?

HP..TK..VK

@bug99

Der Yaris hat bis auf den Diesel immer HP-Klasse 17.

Interessant ist der Vergleich bei der Kasko:

Yaris 1.0 HP 17 TK 17 VK 17

Yaris 1.5 HP 17 TK 19 VK 18

Yaris 1.5 Hybrid HP 17 TK 21 VK 20

Beim Corolla:

Corolla TS 1.2 HP 18 TK 21 VK 23

Corolla TS Hybrid 1.8 HP 19 TK 25 VK 24

RAV4:

RAV4 2.0 AWD HP 19 TK 27 VK 28

RAV4 2.5 Hybrid AWD HP 19 TK 32 VK 29

Zitat:

@J_Novi schrieb am 21. September 2019 um 18:33:34 Uhr:

 

Der Yaris hat bis auf den Diesel immer HP-Klasse 17.

na dann passt das doch, ging beim TE nicht so klar hervor, welche Versicherungen gemeint waren

PS:

aber warum anders beim Diesel?

Wie kommen die Einstufungen zustande? Auf welcher Grundlage werden die gemacht?

Ich würde mal behaupten: Aus einer Mischung von Statistik und Prognose.

Oder halt dadurch, dass die VW-Manager bei der nächsten Bunga-Bunga-Party zu den Versicherungs-Managern sagen "hört mal, unsere Autos verkaufen sich so schlecht, könnt ihr nicht bei den Japanern und Franzosen mal die Prämien erhöhen?" :D

:D:D:D

reicht ein ":D" um Ironie zu kennzeichnen? ;)

Wie kommen die Einstufungen zustande? Auf welcher Grundlage werden die gemacht?

Hier mal vereinfacht erläutert das ist eine "Dreisatz":

(Gesamtschaden, den den der Fahrzeugtyp verursacht hat) geteilt durch die (Anzahl der Fahrzeuge des Typ) ist gleich eine Quote.

Je nach Schadenart (KH, TK, VK) wird eine Quote ermittelt und dann den sog. "Typ-Klassen" zugeordnet.

Tendenziell werden die KH-Einstufungen höher mit dem Fahrzeugalter und die Kasko-Einstufungen niedriger

In KH passt dann die Klientel weniger auf und in Kasko sinken die max. zu bezahlenden Schäden (Fahrzeugwerte)

Meist lassen es auch die Fahrer billigerer Typen mehr "krachen": siehe VW-Sharan->mehr->Ford Galaxy->mehr->Seat Alhambra (dieser Vergleich ist schon länger her ...)

Weiter werden Deiselfahrzeuge meist mehr gefahren => wer viel arbeitet macht viele Fehler

Schwerer Fz. wie Jeep / SUV etc. verursachen mit Ihrem Gewicht höhere Schäden ...

Und die Hybrid- und oder Elekrtofahrzeuge haben doch meist schwere Batterien an Bord ...

Die Liste könnte man jetzt erweitern, aber der o.a. Dreisatz ist der Boden der Tatsachen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Yaris Hybrid - unverschämt hohe Versicherungseinstufung