1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid XP21: Tasten Umluft/Außenluft

Yaris Hybrid XP21: Tasten Umluft/Außenluft

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:58

Weiß jemand, wie sich Toyota die Regelung der Lüftung mit den Tasten für Umluft/Außenluft beim aktuellen Yaris vorstellt?

Die Bedienungsanleitung verkündet folgendes:

"Drücken Sie die Außenluft-Modustaste, um auf Außenluft-Modus zu schalten. Die Kontrollleuchte in derAußenluft-Modustaste leuchtet auf, wenn der Umwälzluft-Modus eingeschaltet ist."

Man hat also die Taste für Umluft. Drückt man die, leuchtet die LED darin auf. Soweit so verständlich, eigentlich wie bei jedem Auto zu erwarten. Drückt man die Taste wiederum, geht die LED aus, dementsprechend müsste der Umwälzluft-Modus wieder ausgeschaltet sein.

Nun hat man allerdings auch die Taste für Außenluft. Da erhebt sich jetzt als erstes die Frage, wozu soll es diese Taste überhaupt geben? Eigentlich ist es bei jedem mir bekannten Auto so, dass wenn man die Umluft abschaltet, ist automatisch wieder der Außenluft-Modus aktiv.

Selbst wenn man aber sagt, okay, Toyota möchte es halt doppelt gemoppelt haben, ist die Aussage in der Bedienungsanleitung nicht nachvollziehbar. Die Umwälzluft ist angeblich aktiv, wenn die LED in der Außenluft-Taste aufleuchtet? Häh?

Ganz zu schweigen davon, dass die LED in der Taste für Außenluft mit jedem Motorstart wieder aus ist.

Was hat man also im Normalfall für einen Modus aktiv, wenn die Kontrollleuchten in beiden Tasten aus sind? Irgendeine Art Mischung aus Außenluft und Umluft und bei gedrückter Außenluft-Taste zusätzlich die volle Packung Außenluft, oder was soll das?

Oder hat der Schreiber der Bedienungsanleitung schlichtweg einen Knoten im Gehirn gehabt?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Je nach Ausstattung regelt das System die Aussenluft automatisch nach Qualität. Nur aussen, nur innen oder beides. Typische Anwendung Einfahrt in einen Tunnel oder Stau oder Smog Wetterlage. Oder schnelles aufwärmen oder abkühlen. Auf Fahrerwunsch kann man nur Aussenluft aktivieren mit Kontroll Leuchte an wie beim Umluftbetrieb. Alles aus bedeutet kümmer Dich nicht drum es regelt sich selbst.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 6:40

Das wäre in der Tat so nachvollziehbar. Interessant allerdings, dass sich Toyota das eine eigene Taste kosten lässt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bedienungsanleitung mal wieder vollkommen für die Tonne ist.

Nutzen tue ich die Außenlufttaste schon, und zwar wenn es regnet oder kalt ist, und trotz Heizung irgendwann die Scheiben hinten und im Heck anfangen zu beschlagen. Im Außenluftmodus wird es dann besser.

Zitat:

@Topethia schrieb am 24. Januar 2025 um 07:40:06 Uhr:

Das wäre in der Tat so nachvollziehbar. Interessant allerdings, dass sich Toyota das eine eigene Taste kosten lässt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bedienungsanleitung mal wieder vollkommen für die Tonne ist.

Nutzen tue ich die Außenlufttaste schon, und zwar wenn es regnet oder kalt ist, und trotz Heizung irgendwann die Scheiben hinten und im Heck anfangen zu beschlagen. Im Außenluftmodus wird es dann besser.

LOL.

Hat denn das Fahrzeug überhaupt diese oben erwähnte Komfortautomatik dass

Zitat:

die Bedienungsanleitung mal wieder vollkommen für die Tonne ist.

Übrigens sind die Funktionen einer solchen Automatik (!) eben weil es eine Automatik ist, neben dezidierten Tasten im Handbuch beschrieben.

Lesen und Verstehen sind zwei Dinge.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 14:12

Eine entsprechende Automatik ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Das musst du aber dann weiterführend wohl in erster Linie @lex-golf fragen, denn er hat von einer solchen Automatik gesprochen.

Ich für meinen Teil spreche in meinem Ausgangskommentar lediglich vom Widerspruch der Beschreibung der LED in den beiden Modustasten für Umwälzung und Außenluft in der Bedienungsanleitung.

Alternativ kannst du aber gerne deine Behauptung, die Funktionen dieser Automatik seien im Handbuch beschrieben, gerne mit einem Zitat belegen.

Zitat:

@Topethia schrieb am 24. Januar 2025 um 15:12:31 Uhr:

Eine entsprechende Automatik ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben.

Dann gibt es die nicht!

Zitat:

@Topethia schrieb am 24. Januar 2025 um 15:12:31 Uhr:

Alternativ kannst du aber gerne deine Behauptung, die Funktionen dieser Automatik seien im Handbuch beschrieben, gerne mit einem Zitat belegen.

Meine Behauptung bezieht sich auf Fahrzeuge deren Ausstattung eine solche Automatik beinhaltet.

Mein alter Opel Signum hatte so etwas.

Wenn Sie sich in die Irre geführt fühlen, fragen Sie den Initiator dieser Spekulation: @lex-golf.

Meine Aussage bezieht sich auf Ihren Unsinn das Handbuch des Yaris betreffend.

Toyota bietet vollautomatische Klimaanlagen in viele Modellen und Ausstattungen. Ich hab genau deswegegen geschrieben je nach Ausstattung. Die typischerweise in Nordeuropa anders ist als in Südeuropa.

Chironer hat ja direkt die berechtigte Frage nach der Ausstattung im Folgepost gestellt.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:35

Es geht bei meiner Frage nicht um die Funktion von eventuellen Vollautomatiken in der Klimatisierung, sondern um die Hintergründe der beiden manuell wählbaren Lüftungs-Modi Umwälzluft und Außenluft. Die übrigens in jeder Ausstattungsvariante des genannten Modells in Deutschland gleich sind.

Die zitierte Aussage aus der Bedienungsanleitung widerspricht sich zudem, weshalb es nicht klar ist, was Toyota überhaupt mit den beiden Modi bewirken möchte.

Ich habe das gestern bei meinem gleich mal probiert: ich habe für die Funktion Umluft 2 Tasten. Eine Taste "Umluft ein" und eine Taste "Umluft aus" sprich die Luft kommt von außen. So steht es bei mir auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Einen Automatikmodus gibt es bei meinem so nicht, trotz Klimaautomatik. Es leuchtet demnach immer eine Tastenbeleuchtung: entweder Umluft oder Aussenluft. Aus sind nur beide, wenn die Zündung aus ist.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 11:10

Erstaunlich. Könntest du mal den Stand deiner Bedienungsanleitung nachschauen? Online-Version wie Papieranleitung sagen bei mir exakt das gleiche, also die oben bereits teils zitierten Sätze:

"Drücken Sie die Umwälzluft-Modustaste, um auf Umwälzluft-Modus zu schalten. Die Kontrollleuchte in derUmwälzluft-Modustaste leuchtet auf. Drücken Sie die Außenluft-Modustaste, um auf Außenluft-Modus zu schalten. Die Kontrollleuchte in der Außenluft-Modustaste leuchtet auf, wenn der Umwälzluft-Modus eingeschaltet ist."

Das war's, mehr steht dazu nicht drin. Ein Stück weiter unter Klimatisierung noch das:

"Ein Umschalten zwischen Außenluft- und Umwälzluft-Modus kann entsprechend der Temperatureinstellung und der Temperatur im Innenraum automatisch erfolgen."

Umschalten, wohlgemerkt, nicht automatisches Variieren der beiden Modi.

Ich verstehe schon, was du meinst, Topethia. Es ist mir auch aufgefallen, habe dem (wahrscheinlich zu Recht) keine größere Bedeutung beigemessen. Es ist anzunehmen, dass die Außenluft - obwohl Außenlufttaste gedrückt oder nicht - ganz normal von außen hereinströmt, soweit die Umlufttaste nicht gedrückt wurde. Von Toyota gewollt oder ein Programmierfehler? Man weiß es nicht. Man kann ja bei Ausbleiben der Beleuchtung der (erwarteten) Funktionen jenen Knopf drücken, welche die Außenluft- oder Umluftfunktion jeweils auslöst und hat dann auch die Bestätigung des Tastenlichtes.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 20:18

Wie gesagt, ich würde sagen, dass es bei leuchtender Außenluft-LED etwas mehr Durchzug im Wagen gibt. Also scheint das durchaus etwas zu bewirken.

Kurioserweise sagt die Bedienungsanleitung für den Betrieb auf staubigen Straßen, dass wenn Staub ins Auto eindringe, solle man die Außenluft-Taste betätigen und die Lüftung auf etwas anderes als Off stellen. Eigentlich sagt doch die Logik, dass Außenluft und laufender Lüfter gerade das Eindringen von Staub ins Auto unterstützen müssten?

Aber das ganze Konzept ist irgendwie verworren. Es gibt ja eine extra Taste für die Windschutzscheibenbeheizung, was auch immer die jetzt genau bewirkt. Gleichzeitig gibt es aber in der Luftverteilung eine Stellung für Windschutzscheibe zusammen mit dem Fußraum. Die Bedienungsanleitung sagt, auf dieser Stellung 4 sei die Windschutzscheibenbeheizung aktiv. Warum also noch eine extra Taste dafür?

Die Windschutzscheibenheizung erwärmt die Heizfolie in, nicht auf!, der Frontscheibe. Folie weil Heizdrähte optisch Nachteile haben. Damit vermeidet man beschlagene oder vereiste Frontscheiben. War ursprünglich ein sehr teures Extra setzt sich aber mehr und mehr durch. Die Folie braucht deutlich weniger Energie als Gebläse daher immer öfters in Stromer zu finden.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 16:40

Dass es sowas im Automobilbau gibt, ist mir bekannt. Der Yaris hat aber meines Wissens nach eben keine aktive (!) Frontscheibenheizung, sondern wirft bei Betätigung der Taste bloß die Klimaanlage an und lenkt den Luftstrom gezielt auf die Scheibe.

Deine Antwort