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yaris mit cvt ?
Liebe Toyota fans,
Hat jemand Kenntnis ,wann Toyota endlich den totalen Flop des MMT automatisierten Schaltgetriebes
aufgeben, und CVT verwenden werden.
Fahre jetzt noch einen Corolla E12 hatchback BJ.2003, mit Wandlerautomatik. ca 95.000km
Schön langsam würde ich wieder auf einen neuen Toyota Kleinwagen umsteigen. Der Toyota IQ hat CVT, ist mir aber zu klein.
Der Auris hybrid, ist mir zu teuer, Corolla Verso gibt's auch mit multimode S(super), ist mir aber zu gross.
Der Yaris wäre das günstigste für mich. Habe eine Probefahrt mit dem mmt automatisiertes Schaltgetriebe durchgeführt.
Kann nur sagen .Hände weg davon. Das Ganze ist eine Zumutung und ein echter Flop.
Warum sie gerade in Europa so einen Schmarrn anbieten ???
Eine neue Konzeption des Yaris ist schon seit Jahren fällig.
Danke fürs Lesen
jackson
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13 Antworten
Ein neuer Yaris kommt 2011, dann sicher auch mit CVT. Außerdem wird es ihn auch in einer Hybrid-Version geben.
.
das wäre wirklich schön, den ich würde nur sehr ungern Toyota verlassen.!
Danke vom jackson
[
der MMT ist eine Halbautomatik und bestitz wie ein normales schaltgetriebe eine Kupplungsscheibe sowie druckplatte nur das es durch einen elektromechanischen aktuator betätigt wird.
Ich kann nur sagen finger weg von dem MMT hab genug erlebt die kein gang mehr einlegen konnten und abgeschleppt werden mussten.
und vom fahrkomfort auch nicht mit einer wandlerautomatik vergleichbar.
Am besten probefahren und schauen ob es dir gefällt.
Die frage ist ob toyota die kleinwagen aufrüsten wird, dann kann man sich vorstellen das cvt vielleicht auch in yaris auftauchen wird aber daran glaub ich nicht
Danke für die infos,
Habe selber diesen mmt schmarrn probiert,
Das ist kein vernünftiges Automatikprinzip !!!!!
Beim Fahren ruckt es, es gibt Aussetzer, dann heult der Motor wieder auf,
Besonders bei Einfahrt zum Kreisverkehr, wusste ich nie ob der Wagen beim Gasgeben losfährt oder nicht.
Jedenfalls frage ich mich. wieso Toyota diesen unausgereifte , unsinnigen Automatik blödsinn bei uns in Europe
verkaufen will.
In anderen Ländern (Japan) gibt'd den Yaris überall mit CVT !!!!!!
Nissan Micra kommt jetzt mit cvt. Vielleicht ändere ich die Marke!!!!!!
jackson
einfach mal abwerten .
im februar 2011 kommt der verso s also der nachfolgen des Yaris verso
und soviel ich bisher in erfahrung gebracht hab wird der auch mit dem cvt getriebe ausgestattet sein.
also wird auch der neue yaris , so wie es aussieht mit einem cvt getriebe rauskommen .
alles wird wieder gut, wir brauchen nur etwas geduld.
Ende 2011 ist für den Yaris ein HSD angekündigt.
MMT würde ich auch nicht mehr kaufen, stattdessen würde ich ein Fahrzeug mit DSG nehmen. Ich bereue es nicht, aber es gibt mittlerweile einfach komfortablere Lösungen die auch nicht mehr Sprit brauchen.
Großer Nachteil beim HSD:
- Kein Anhängerbetrieb möglich (dagegen schafft der kleine Ibiza mit DSG ne Tonne)
- kein Reserverad vorhanden (zumindest beim Auris war es so)
Das CVT braucht deutlich mehr Sprit und ist meist auch wartungsintensiver. Wenn du keinen Anhängerbetrieb benötigst, dann würd ich dir raten zu warten bis der Yaris HSD da ist und dann den zu kaufen. HSD macht einfach Spaß und ist komfortabel. Durch das Planetengetriebe ist es auch deutlich verschleißärmer und es gibt das Problem mit der Kühlung der Kupplung nicht, das ja gerade bei Toyota auftritt.
Danke für die Infos,
Man hat mir auch das DSG von VW empfohlen. Das ist laut Expertenmeinung ,wirklich eine erstklassige Automatik!!!
Jetzt warte ich mit meinem Corolla E12 (Wandlerautomatik) Bin überzeugt, bei Toyota wird sich bald was ändern.
Danke für's Lesen vom
jackson
Zitat:
Original geschrieben von jackson21
Danke für die Infos,
Man hat mir auch das DSG von VW empfohlen. Das ist laut Expertenmeinung ,wirklich eine erstklassige Automatik!!!
Da man die Experten nicht kennt, ist das immer so eine Sache mit deren "Meinungen". Andererseits liest man auch genügend über DSG Probleme. Das Kriechen (Kupplung schleift, es kann ruckeln) ist auch nicht das wie beim Wandler. Ich persönlich würd's mir nicht kaufen.
Zitat:
Jetzt warte ich mit meinem Corolla E12 (Wandlerautomatik) Bin überzeugt, bei Toyota wird sich bald was ändern.
Wir haben als Zweitwagen auch den E12 Edition mit Wandlerautomatik. Im Alltag kommt man damit flott voran - auch Dank der praktischen Drehmomentverstärkung. Überrascht bin ich immer wieder, wie gut der lang übersetzte letzte Gang (ab 70km/h) den E12 auf 110km/h beschleunigt. Man kann auch Andere problemlos überholen - bei 80 schalten diese meist und man kann vorbeiziehen . Als Nachfolger würde mich ein "Multidrive S" interessieren - das hat auch bisher gute Kritiken bekommen (im Gegensatz zum gefloppten "Multimode").
Beste Grüße, meshua
Zitat:
Da man die Experten nicht kennt, ist das immer so eine Sache mit deren "Meinungen". Andererseits liest man auch genügend über DSG Probleme. Das Kriechen (Kupplung schleift, es kann ruckeln) ist auch nicht das wie beim Wandler. Ich persönlich würd's mir nicht kaufen.
Schon mal ein Fahrzeug mir DSG gefahren? Ich fahre im Moment einen Skoda Octavia mit DSG und vorher einen Hyundai mit Wandler. Da schleift und ruckelt nichts. Das Kriechen ist kein Problem. Der kriecht sogar Steigungen hoch. Für mich kommt nur noch ein DSG ins Auto. Das Problem ist nur, dass außer im Polo bisher kein Hersteller DSG für Kleinwagen anbietet. Das war auch der Grund, warum es bei mir damals ein Octavia geworden ist,obwohl ich ursprünglich was kleines wollte. Wandler verbraucht einfach zu viel Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von Kaede
Zitat:
Da man die Experten nicht kennt, ist das immer so eine Sache mit deren "Meinungen". Andererseits liest man auch genügend über DSG Probleme. Das Kriechen (Kupplung schleift, es kann ruckeln) ist auch nicht das wie beim Wandler. Ich persönlich würd's mir nicht kaufen.
Schon mal ein Fahrzeug mir DSG gefahren? Ich fahre im Moment einen Skoda Octavia mit DSG und vorher einen Hyundai mit Wandler. Da schleift und ruckelt nichts. Das Kriechen ist kein Problem. Der kriecht sogar Steigungen hoch. Für mich kommt nur noch ein DSG ins Auto. Das Problem ist nur, dass außer im Polo bisher kein Hersteller DSG für Kleinwagen anbietet. Das war auch der Grund, warum es bei mir damals ein Octavia geworden ist,obwohl ich ursprünglich was kleines wollte. Wandler verbraucht einfach zu viel Sprit.
Hast Du dir einmal überlegt, wie man ohne hydrodynamische Kupplung einen Kriecheffekt erreicht? Du kannst Dir sicher sein, dass da Kupplungen schleifen und höherer Verschleiss mit im Spiel ist. Ich freue mich jedoch, dass Du keine Probleme damit hast. Allerdings gibt es auffällig viele Fälle, welche ihrem DSG beim Schalten ein deutliches Ruckeln attestieren. Das liegt wohl u.a. auch an der Mechatronik/Aktuatoren, welche später verbessert wurden. Trotzdem schaffen solche "Konstruktionsprobleme" für mich kein Vertrauen in ein derartiges Getriebe, zumal man bei deutschen Herstellern kaum Kulanz erwarten sollte. Um deine Frage zu beantworten: ich habe selbst noch kein DSG gefahren - die Erfahrungen Anderer sind nicht weniger interessant. Übrigens verbraucht mein Wandler durchschnittlich keine 7l/100km - Über "zuviel Sprit" kann zumindest ich mich wiederum nicht beschweren. Mag die AT schon betagt aber sie ist gut abgehangen, Zuverlässigkeit zählt! Denn einen AT-Getriebeschaden selbst zu bezahlen kann man mit einer möglichen Verbrauchsersparnis nie kompensieren.
Gruesse, meshua
Der Verso S und auch der Yaris III (ab April-Mai 2011) sind mit CVT-Getriebe lieferbar.
Die mmt Getriebe gibts auch bei anderen Herstellern z.B. Renault die nennen das Quicksift. Besonders "Quick" ist es aber nicht und die Pannenanfälligkeit naja 2 Wochen nach dem Kauf wars schon im Arsch.
Zitat:
Original geschrieben von meshua09
Übrigens verbraucht mein Wandler durchschnittlich keine 7l/100km - Über "zuviel Sprit" kann zumindest ich mich wiederum nicht beschweren. Mag die AT schon betagt aber sie ist gut abgehangen, Zuverlässigkeit zählt! Denn einen AT-Getriebeschaden selbst zu bezahlen kann man mit einer möglichen Verbrauchsersparnis nie kompensieren.
Das ist halt das Problem. 7l/100km wären über 50% Mehrverbrauch was ich gegenüber dem MMT habe. Die Kupplung nachstellen ist nicht teuer bzw. wird auf Garantie gemacht, aber auch sonst hat das MMT mehr Verschleiß.
Der Yaris mit 1.4l Diesel wäre halt prädestiniert gewesen für Wandler, da fällt der Mehrverbrauch nicht so ins Gewicht. Andersrum ist der Verschleiß und die Ruckelei beim MMT durch den "fetten" Dieselmotor natürlich viel höher als beim 1l Benziner. Da ist dann auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
Für die Zukunft sehe ich in punkto Zuverlässigkeit nur HSD und verbesserte Wandlerautomatiken (bei BMW sind die recht komfortabel z.B.). Das DSG hat prinzipbedingt ähnliche Schwächen wie das MMT, nur daß halt die Zugkraftunterbrechung entfällt. Aber der Verschleiß im Stau ist genauso da z.B..