1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Tageszulassung

Yaris Tageszulassung

Toyota
Themenstarteram 2. November 2024 um 8:59

Hallo liebe Forengemeinde!

Erstmal kurz was zu mir, ich weis das ein Auto ein Lenkrad und vier Räder hat und das war es dann auch schon. Bin, auch wenn ich meine Wünsche habe was ein Auto drin haben sollte, nicht besonders an Auto interessiert und setze mich daher auch nicht laufend nit den verschiedenen Themen hierzu auseinander. Nun ist es aber wieder soweit und nach gut 15 Jahren wird mein bisheriger VW up! in den Ruhestand versetzt. Ich möchte auf jedenfall was neues, mindestens ein Jahreswagen, da ich meine Autos fahre bis sie auseinander fallen, bzw. wie mein jetziger ein gewisses Alter einfach überschritten hat und erhöhte Wartungskosten langsam kommen.

Aus verschiedenen Gründen bin ich nun zum Toyota Yaris gekommen und das soll mein neuer fahrbarer Untersatz werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich sah gestern bei meinem Toyota Händler eine Tageszulassung zu einer Premiere Edition mit meiner Wunschfarbe etc. für rund 30000€. Die Vor- und Nachteile zu dem Thema sind mir bekannt. Die Erstzulassung erfolgte 02/2024, Kilometerstand 50km und sieht somit erstmal ganz gut aus. Optisch müsste es bereits das 2024 Modell sein. Was mich jetzt stutzig macht, wieso steht die Kiste seit Februar beim Händler und was macht das mit der Hybridbatterie, wenn der Wagen seit Februar 2024 gerade mal 50 km bewegt wurde.

Was ist da eure Meinung, bedenkenlos zuschlagen oder was gibt es hier zu beachten, was man auf jedenfall ansprechen und sich schwarz auf weiss geben lassen müsste. Oder doch eher neu bestellen?

Grüße und Vorweg schon mal Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hast doch auch Garantie auf die Hybridbatterie. Wenn du in die COC schaust siehst du sogar das Produktionsdatum und das liegt noch (viel) weiter zurück.

Erstmal kann es immer vorkommen, dass eine Tageszulassung länger steht. Gerade bei Modellen wie dem Yaris in der teuren (aber nicht wirklich viel sinnvolle Zusatzausstattung bietenden) Premiere Version, werden solche Autos auch sicher mal länger stehen.

Dafür , dass er nur ca. 2.000 Euro unter der UVP liegt, kommt mir das deutlich zu teuer vor. Eine Tageszulassung aus Februar 2024 sollte meiner Meinung nach deutlich günstiger sein. Bedenke, in wenigen Wochen hast du da einen Vorjahres-Gebrauchtwagen stehen, der am Markt massiv weniger wert ist als ein heute erstzugelassener Neuwagen.

Das mag erst mal nicht problematisch sein, wenn man den Wagen bis zum Exitus fahren möchte. Aber wenn es zeitlich nicht drängt, würde ich noch verhandeln, denn den ‚Premiere bekommt man auch für unter 30.000€ als Neuwagen. Es sei denn, dein Exemplar hat noch sonstig deutlich mehr Zusatzausstattung. Hast du z.B. einen Unfall, wird der Gutachter den Wiederbeschaffungspreis deutlich niedriger ansetzen.

Die Hybrid-Batterie ist ein Lithium-Ionen-Akku. Wenn der ohne Belastung mit 30-50% Ladung steht, ist nicht von einer signifikanten Alterung auszugehen. Anders sieht das bei der 12V Batterie aus. Hier müsste mir der Verkäufer sehr deutlich machen, dass er die Batterie erhaltungsgeladen hat, ansonsten könnte die nach einem Dreivierteljahr deutliche Leistungsverluste durch Tiefentladung aufweisen. Da würde ich mir mindestens schriftlich geben lassen, dass der Händler die 12V-Batterie auf seine Kosten tauschen wird, sollte es von dir oder in einem Batterietest erkannte Anzeichen für einen Batterieschaden geben.

Sind die 50 km in neun Monaten echt oder wurde nach Probefahrten zurückgedreht?

Tageszulassungen werden von den Händlern nicht für Probefahrten genutzt. Tageszulassung meint, dass das Auto genau 1 Tag zugelassen wird. Dabei ist aber zu beachten, dass sie meist als Mietwagen/Taxi zugelassen werden und damit nicht einen dreijährigen, sondern nur einen einjährigen TÜV. D. h. der nächste TÜV steht wahrscheinlich schon bei diesem Auto im 2.2025 an. Das würde ich auch in die Preisverhandlung einfließen lassen!

Die Autos gelten übrigens durchaus bis ein Jahr als Neu. Was natürlich Quatsch ist. Auch mir erscheint ein Preisabschlag von € 2000 deutlich zu wenig.

Altern dürfte an dem Auto eigentlich nichts groß. Auch die Starterbatterie wird von den Händlern normalerweise abgeklemmt, damit da nichts läuft und damit altert. Machen die übrigens auch meist bei Gebrauchten. Ist auch schon mal so ein Diebstahlschutz...

Ich habe noch nie eine TZ als Taxi/ Mietwagen gesehen.

ja genau, das ist dann keine Tageszulassung sondern eben ein Vorführ-/Mietwagen. Der von mir als Tageszulassung gekaufte Yaris war überhaupt nicht zugelassen, sprich ich bin hier der Erstbesitzer.

Themenstarteram 2. November 2024 um 14:42

Zitat:

@Topethia schrieb am 2. November 2024 um 13:01:18 Uhr:

Erstmal kann es immer vorkommen, dass eine Tageszulassung länger steht. Gerade bei Modellen wie dem Yaris in der teuren (aber nicht wirklich viel sinnvolle Zusatzausstattung bietenden) Premiere Version, werden solche Autos auch sicher mal länger stehen.

Dafür , dass er nur ca. 2.000 Euro unter der UVP liegt, kommt mir das deutlich zu teuer vor. Eine Tageszulassung aus Februar 2024 sollte meiner Meinung nach deutlich günstiger sein. Bedenke, in wenigen Wochen hast du da einen Vorjahres-Gebrauchtwagen stehen, der am Markt massiv weniger wert ist als ein heute erstzugelassener Neuwagen.

Das mag erst mal nicht problematisch sein, wenn man den Wagen bis zum Exitus fahren möchte. Aber wenn es zeitlich nicht drängt, würde ich noch verhandeln, denn den ‚Premiere bekommt man auch für unter 30.000€ als Neuwagen. Es sei denn, dein Exemplar hat noch sonstig deutlich mehr Zusatzausstattung. Hast du z.B. einen Unfall, wird der Gutachter den Wiederbeschaffungspreis deutlich niedriger ansetzen.

Die Hybrid-Batterie ist ein Lithium-Ionen-Akku. Wenn der ohne Belastung mit 30-50% Ladung steht, ist nicht von einer signifikanten Alterung auszugehen. Anders sieht das bei der 12V Batterie aus. Hier müsste mir der Verkäufer sehr deutlich machen, dass er die Batterie erhaltungsgeladen hat, ansonsten könnte die nach einem Dreivierteljahr deutliche Leistungsverluste durch Tiefentladung aufweisen. Da würde ich mir mindestens schriftlich geben lassen, dass der Händler die 12V-Batterie auf seine Kosten tauschen wird, sollte es von dir oder in einem Batterietest erkannte Anzeichen für einen Batterieschaden geben.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich liebaugelte eigentlich mit dem Style Plus, da ich die Zweifarblackierung auf jedenfall nehmen werde, gefällt mir einfach unheimlich. Die UVP für die Premiere Edition liegt doch bei 34900€ und mit meinem konfigurierten Style Plus liege ich da deutlich über den 30000€ (immer von der UVP ausgehend), daher finde ich das Angebot erstmal einfach interessant, interessant jetzt auch von Dir zu hören, das da noch was gehen müsste. Wir haben demnächst einen Termin im Autohaus und dann lasse ich mir für den Style plus ein Angebot machen, leider habe ich aber keine Ahhung was hier an Rabatten überhaupt möglich ist. Sollten ich mit dem Style Plus auf einen guten Preis kommen, würde ich den dann wohl bevorzugen weil frisch vom Band. An der Premiere Edition gefallen mir unter anderem die blauen Ziernähte passend zu meiner priorisierten Wagenfarbe und so ein gleichmäßiger Look der sich durchzieht, fängt mich einfach, aber ist jetzt auch kein Muss.

Über den Werteverlust eines Neuwagens müssen wir uns nicht unterhalten. Einen Neuwagen zu kaufen ist wirtschaftlich gesehen natürlich die reinste Geldverbrennung, daher wäre für mich eine Tageszulassung wie hier eben auch interessant. Auf der anderen Seite, kaufe ich eben lieber neu, nach meinen Vorstellungen und hab dann wieder 15 Jahre Ruhe, von daher ist mir es die Investition einfach wert.

Dann wäre es im Gespräch auch aus deiner Perspektive also sinnvoll sich über die Batterie ausführlich zu unterhalten und das gegebenenfalls schriftlich festzuhalten. Genau das sind eben nach der Zeit auch meine Hauptbedenken.

Danke für dein Feedback.

Themenstarteram 2. November 2024 um 14:43

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 2. November 2024 um 14:04:40 Uhr:

Ist das überhaupt zulässig?

Wenn ja kann ich das noch nicht sagen, nächste Woche erfahre ich dann im persönlichen Gespräch im Autohaus mehr.

Zitat:

@thorsten.online schrieb am 2. November 2024 um 15:43:53 Uhr:

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 2. November 2024 um 14:04:40 Uhr:

Ist das überhaupt zulässig?

Wenn ja kann ich das noch nicht sagen, nächste Woche erfahre ich dann im persönlichen Gespräch im Autohaus mehr.

Erlaubt ist das nicht, aber es wird leider gemacht. Welcher Händler gibt sowas gern zu?

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 2. November 2024 um 15:05:55 Uhr:

Tageszulassungen werden von den Händlern nicht für Probefahrten genutzt. Tageszulassung meint, dass das Auto genau 1 Tag zugelassen wird. Dabei ist aber zu beachten, dass sie meist als Mietwagen/Taxi zugelassen werden und damit nicht einen dreijährigen, sondern nur einen einjährigen TÜV. D. h. der nächste TÜV steht wahrscheinlich schon bei diesem Auto im 2.2025 an. Das würde ich auch in die Preisverhandlung einfließen lassen!

Die Autos gelten übrigens durchaus bis ein Jahr als Neu. Was natürlich Quatsch ist. Auch mir erscheint ein Preisabschlag von € 2000 deutlich zu wenig.

Altern dürfte an dem Auto eigentlich nichts groß. Auch die Starterbatterie wird von den Händlern normalerweise abgeklemmt, damit da nichts läuft und damit altert. Machen die übrigens auch meist bei Gebrauchten. Ist auch schon mal so ein Diebstahlschutz...

Tageszulassungen und sogar Neuwagen werden mit roten Kennzeichen für Probefahrten genutzt. Das ist mir schon oft angeboten worden.

Zitat:

@thorsten.online schrieb am 2. November 2024 um 15:42:03 Uhr:

Zitat:

Wir haben demnächst einen Termin im Autohaus und dann lasse ich mir für den Style plus ein Angebot machen, leider habe ich aber keine Ahhung was hier an Rabatten überhaupt möglich ist.

Das Einfachste wäre, schlicht auf Mobile.de mal zu schauen, was die Händler deutschlandweit so an Preisen für die bevorzugte Konfiguration aufrufen. Da kann es durchaus einige Unterschiede geben.

Ein Bestellauto bekommt natürlich deutlich weniger Rabatt als ein Lagerfahrzeug. Und eine Tageszulassung legt da noch mal eins drauf. Wenn du den Wagen 15 Jahre fahren möchtest, macht das bis auf die Wertfindung beim Unfall zwar nichts aus. Ich persönlich würde allein für die recht alte Tageszulassung aus 02/2024 sicherlich 10% vom üblichen Preis eines Bestellautos abziehen.

Der Style Plus wird als Neuwagen ohne Tageszulassung und mit 130 PS Systemleistung zwischen 26.000€ und 33.000€ angeboten. Ist natürlich auch stark von der speziellen Ausstattung und von der Region abhängig, aber das sollte durchaus als Referenzwert dienen können. Einfach in Mobile.de deine Konfiguration suchen und regional vergleichen.

Mein Händler hat im September für einen Yaris Team Deutschland mit Comfort- und Safetypaket, inkl. Metallicklack, bei einer UVP von knapp 30.000€, 27.000€ für einen Bestellwagen aufgerufen, für eine Tageszulassung aus 06/2024 aber nur noch 24.800€. Nur mal so als kleine Einschätzung.

Bedenke: heute gekauft, müsstest du bei einer TZ 02/2024 bereits in einem Vierteljahr zur ersten Inspektion. Und die kostet je nach Händler zwischen 250-400€. Auch die sollte man versuchen, kostenlos heraus zu holen.

Ist halt alles eine Abschätzung der Vor- und Nachteile. Wenn du in den nächsten Jahren keinen unverschuldeten Unfall hast, ist eine (ältere) Tageszulassung mit ordentlich Nachlass vielleicht die beste Option für einen Fahrer, sein Auto 15 Jahre lang fahren will.

Und selbst wenn es die 12V-Batterie wegen Tiefentladung evtl. frühzeitig himmelt, die kostet jetzt auch nicht die Welt.

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 2. November 2024 um 16:45:29 Uhr:

Tageszulassungen und sogar Neuwagen werden mit roten Kennzeichen für Probefahrten genutzt. Das ist mir schon oft angeboten worden.

Kann einige Gründe haben. Manchmal werden die Autos auch innerhalb von Filialen eines Händlers umgelagert oder auf etwas entfernten Lagerparkplätzen geparkt, wenn auf dem Hof des Händlers kein Platz ist.

Um 10 %, Kurzzulassung 19 % bei APL

Zitat:

@Herne schrieb am 2. November 2024 um 15:12:28 Uhr:

Ich habe noch nie eine TZ als Taxi/ Mietwagen gesehen.

Der fährt ja nicht rum oder so, aber es ist in der Regel günstiger, ihn als ein Teil einer Flotte zuzulassen. Hier geht es um wenige Euro, die sich aber natürlich aufsummieren. Auch Abschreibung spielt hier eine Rolle...

Aber natürlich gibt es auch Tageszulassungen, die einfach auf den Händler zugelassen sind.

Wichtig ist halt nur, wenn das Auto gewerblich zugelassen wurde, dass der erste TÜV schon nach einem Jahr und nicht erst nach drei Jahren fällig wird. Und diese Kosten (inkl. die Umstände, die man eventuell damit hat), sollte man halt in die Preisverhandlungen mit einfließen lassen.

Uns hatte das jedenfalls beim Kauf unseres Auris etwas überraschend getroffen.

Deine Antwort