ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 für mein Fahrprofil geeignet?

Yaris XP13 für mein Fahrprofil geeignet?

Toyota Yaris XP13

Hallo Leute,

ich habe im Kaufberatungs-Forum bereits nach einem Kleinwagen für 10-14.000 € gefragt (siehe hier).

Mir wurden größtenteils Verbrenner empfohlen. Ich habe meinen Arbeitsweg nochmal etwas genauer aufgeschlüsselt:

- Innerorts 4,1 km

- Autobahnzubringer: 3 km

- Autobahn 18,6 km: In der Regel gemäßigtes Temp 110-120

Denkt ihr bei dem Tempo auf der Autobahn macht ein Yaris Hybrid vielleicht doch Sinn oder sollte ich die Idee vergessen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, ich sehe den Wagen ehrlich gesagt nicht auf der Autobahn.

Mein Arbeitsweg sind 15 km wovon 6 Autobahn und der rest Stadtverkehr sind.

Diese Strecke hat er mir heute früh bei wenig Verkehr und Stop & Go mit 5,5 Litern honoriert.

Nach Hause habe ich den Weg durch die Stadt bei ziemlich gleichmäßigen 50

Km/h und etwas mehr Verkehr gewählt… Ergebnis siehe Bild.

Asset.HEIC.jpg

Moin Kickdown,

danke für die Antwort.

Denke mit einem Kleinwagen würde man bei 6 ltr. landen? Da lohnt sich der Hybrid nicht so recht. Habe gehofft, dass man durch Autobahn die Strecke vor und nachher größtensteils elektrisch fährt und es sich dann irgendwie rechnet.

Den XP13 mit BJ 2015 bekommt man recht gut für etwa 10.000 mit 60-80.000 km. Automatik, Rückfahrkamera und schätze zuverlässiger als die meisten Benziner. Das hätte ganz gut gepasst

Nein, dann ist der Yaris Hybrid für dich nicht geeignet. Ich fahre den Yaris XP13 als Hybrid und das überwiegend in der Stadt.

Ich fähre täglich ca. 13 Km (einfache Strecke) Arbeitsweg, davon ca. 10 Km Stadtverkehr und der Rest dann über Land (keine Autobahn).

Sicherlich habe ich auch mal eine längere Strecke über Land oder über die Autobahn, aber der Yaris verbraucht am wenigsten, wenn er hauptsächlich Stadtverkehr hat.

Ich gehe davon aus, das auf dem Autobahnzubrinegr auch Tempo 100 erlaubt ist und du den meisten Fahranteil auf der Autobahn hast, solltest du eher zum Diesel greifen.

Nur zur Information, mein Yaris Hybrid (siehe Avatar-Bild) ist Bj. 2014 (Vorfacelift) und hatte bei Kauf im Februar 2020 19.500 auf dem Tacho. Kaufpreis damals 13.000,- € mit 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Tachostand heute, gute 32.000 Km.

Auf der Bahn nimmt er ja nicht wirklich mehr als ein normaler Benziner, daher hast du in der Stadt dennoch den Vorteil des Hybridantriebs, aber auch den Mehrpreis bei der Anschaffung.

 

Meiner hat knapp 14k gekostet, 3,5 Jahre alt. Sicher hätte ich mir etwas vergleichbares für ein paar Euro weniger holen können. Jedoch finde ich den Hybridantrieb sowas von interessant und mich selbst treibt es seit kurzem extrem an den Verbrauch zu senken, das ist mir das Geld wert.

 

Wenn du die 18 Kilometer eher mit Tempo 100 fährst würdest du das sicher auch im Verbrauch merken.

 

Hätte im Leben niemals daran gedacht hier mal so etwas zu schreiben, war mein zu Hause auf der Autobahn bisher immer ganz links und gefühlt der schnellste überhaupt… aber Zeiten ändern sich.

 

@Kickdown-HH

Du must beim Anschaffungspreis aber auch die Ausstattung mit einberechne, die der Yaris als Hybrid schonmal standardmäßig mitbringt.

Austattungsbereinigt, ist der Yaris Hybrid im Endeffekt gar nichtmal soviel teurer, als der normale Benziner, wenn man auch die sehr geringe KFZ-Steuer beim Hybrid sieht.

Ich bezahle für meinen Yrais Hybrid (XP13) gerade einmal 30,- € KFZ-Steuer im Jahr, Da bezahlt man beim reinem Benziner doch einiges mehr.

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:59:25 Uhr:

@Kickdown-HH

Du must beim Anschaffungspreis aber auch die Ausstattung mit einberechne, die der Yaris als Hybrid schonmal standardmäßig mitbringt.

Austattungsbereinigt, ist der Yaris Hybrid im Endeffekt gar nichtmal soviel teurer, als der normale Benziner, wenn man auch die sehr geringe KFZ-Steuer beim Hybrid sieht.

Ich bezahle für meinen Yrais Hybrid (XP13) gerade einmal 30,- € KFZ-Steuer im Jahr, Da bezahlt man beim reinem Benziner doch einiges mehr.

Bin ich bei dir. Und das entspannte Autofahren ist sowieso unbezahlbar.

 

Hatte das auch eher mit Mitbewerbern verglichen, da hätte man einen Hyundai i20 für 11.000-12.000€ bekommen.

Hi,

Wie immer im Leben, gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

Wir fahren, aufgrund unerwarteter Umstände, derzeit ca. 3 x die Woche insgesamt 100 km (eine Richtung) über die Autobahn. In Summe pro Fahrt also 200 km x 3 die Woche = 600 km.

Zusätzlich fährt er täglich rund 20 km Überland und Ortsgebiet. Hin und wieder Stadt.

Im Durchschnitt brauche ich dabei 4,7 Liter.

Auf der Autobahn fahre ich Tacho 130 - 140 (eher letzteres), wobei ca. die 2/3 der Autobahnstrecke mit 100 km/h beschränkt ist. Dort dann natürlich entsprechend langsamer.

Ein 69 PS Fiat 500 verbraucht auf dieser Mischstrecke rund 7,5 Liter. Insofern sind wir ganz zufrieden.

Was ein Thema sein kann, ist die Lautstärke. Das Ding ist nicht sehr gut isoliert.

Mein Tipp: Borg dir mal einen aus und fahre deine Strecke ab. Dann weißt du mehr. Der Verbrauch ist aus meiner Sicht, bei gemäßigtem Autobahntempo, auch völlig OK.

 

LG

Philipp

Ist nicht beim Hybrid das Problem das er auf der Autobahn die Batterie fast nicht ladet?

Und wenn du dann Innerorts fährst ist zu wenig Ladung für die Batterie da um viel elektrisch fahren zu können.

Nein.

Nochmals danke für alle Kommentare.

Ich denke, ich werde am Wochenende nochmal die Zeit nutzen und mich nach Alternativen umsehen. In erster Linie für einen (Preis)Vergleich, der Yaris ist noch nicht ganz raus. Die Gebrauchtpreise vom Yaris finde ich verhältnismäßig im Vergleich zu Benziner-Kleinwagen echt in Ordnung.

Gute Nacht an alle

Ich würde einfach mal einen Hybrid probefahren. War bei meiner ersten Fahrt mit XP13 sofort angefixt und hab mich geärgert es nicht schon früher gemacht zu haben. Ist sicher nichts für jeden.

Der Hybrid macht Sinn, wenn ein Automatikgetriebe für dich Pflicht ist.

Den Yaris gibt es nicht nur als Hybrid, sondern natürlich auch als reinen Benziner. Wenn Handschalter in Frage kommen, dann nimm bei dem Fahrprofil den 1.5er 111 PS Benziner, macht für dich finanziell mehr Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP13 für mein Fahrprofil geeignet?