1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris XP21 - Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung in Tempomat übernehmen

Yaris XP21 - Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung in Tempomat übernehmen

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen :)

Diese Woche habe ich meinen Toyota Yaris Hybrid (Neuwagen) vom Händler in der Team Deutschland Edition abgeholt und mache mich gerade etwas mit den Fahrassistenten vertraut.

Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=PRTqC2tq4tk

Bei Minute 7:40 wird gezeigt, dass wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Schild mit einer niedrigeren Geschwindigkeit erkannt hat, man diese direkt im Tempomat übernehmen kann. Es erscheint ein grünes Viereck mit einem Pfeil nach unten um das erkannte Verkehrszeichen.

Wenn bei mir ein Schild erkannt wird, wird zwar das Verkehrszeichen in Rot angezeigt, aber das grüne Viereck fehlt, also auch die Option, die neu erkannte Geschwindigkeit direkt zu übernehmen. Wenn ich den Schalter am Lenkrad "- SET" nach unten gedrückt halte, wie im Video, wird somit nicht die Geschwindigkeit übernommen, sondern in 5er Schritten nach unten gestellt.

Meine Frage, muss ich dazu noch was einstellen, oder wo liegt mein Fehler? Oder ist dazu eventuell eine Ausstattung nötig, die ich nicht besitze?

Habe mal ein Bild eingefügt wie es bei mir aussieht (Bild ist nur symbolisch, auch auf der Landstraße wenn ich 100 eingestellt habe, und ein Schild mit 70 erkannt wird, erscheint das grüne Viereck nicht).

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße

Rosh

Tempomat Ansicht
Ähnliche Themen
12 Antworten

In der Bedienungsanleitung Seiten 242 und 243 erläutert

Danke, habe es gefunden, gestern total übersehen als ich ins Handbuch geschaut habe. Funktioniert :)

Leider habe ich im Handbuch des Yaris Cross die entsprechende Passage nicht gefunden. Nachgesehen habe ich unter der Rubrik "Assistenzsysteme". Dort habe ich zwar den Hinweis auf "Fahrzeugeinstellungen" gefunden (Zahnradsymbol) und ein bisschen herumprobiert, es aber nicht hinbekommen. Muss für die Aktivierung der Funktion (Geschwindigkeit in Tempolimitbereichen im Tempomaten übernehmen) evtl. der Hauptschalter für den adaptiven Tempomaten eingeschaltet sein?

Ein kleiner Tipp, wie ich am besten vorgehe, um die beschriebene Funktion erfolgreich einzustellen, wäre sehr nett von euch... dankeschön (Yaris Cross Team D, 03/2023).

Mittlerweile habe ich die Funktion zwar aktiviert aber so wirklich erschließt sich mir die Bedienung (noch) nicht. Kurze Info wäre daher nett von euch :).

Also ich habe den Tempomaten eingeschaltet und rolle auf ein Tempolimit zu. Das Limit wird im Display durch das entsprechende Verkehrsschild auch angezeigt, das grüne Viereck erscheint aber erst dann, wenn ich "Set" gedrückt habe. Dann bleibt aber die Geschwindigkeit so wie gesetzt. Beispiel: Ich drücke "Set" bei 76 km/h in einem 70 km/h-Bereich (bin also 6 km/h zu schnell), das grüne Viereck wird zwar angezeigt aber das Tempo nicht automatisch reduziert. Das System bleibt bei 76 km/h so wie gesetzt.

Was mache ich falsch?

Hast du "Set" mal länger gehalten?

Vielen Dank für den Tipp @KaKu ... werde ich heute ausprobieren und dann berichten ;).

Diese Funktion geht aber nur mit den Tempomaten, nicht mit dem Limiter, richtig?

Also "Set" länger drücken bringt nichts @Kaku... jedenfalls nicht bei mir :confused:...

Die Funktion stelle ich mir eigentlich so vor:

Immer wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Limit erkennt und die entsprechende Voreinstellung erfolgt ist (d. h. im Display wird das Tempolimit angezeigt, umrahmt vom grünen Quadrat), reicht es auf "Set" zu drücken und das System reduziert selbständig auf die angezeigte Geschwindigkeit. Auch wenn ich in einer 70 km/h-Zone bei 78 km/h "Set" drücke. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Es wird einfach 78 km/h beibehalten und nicht runtergeregelt. Funktion ist also nicht existent. Aber wahrscheinlich habe ich etwas bei der Bedienung falsch verstanden.

Ich hab das bisher nur in Kombination mit dem Tempomaten ausprobiert. Nicht mit dem Limiter. Den nutze ich sowieso praktisch nie.

Ich finde diese Funktion nicht nur vollkommen unnötig sondern auch gefährlich. Mein Wagen erkennt so oft vollkommenen Mist so das ich die Anzeige mittlerweile ganz abgeschaltet habe.

Z.B. erkennt mein System regelmässig ein 40Km/H Schild auf der Autobahn, welches für die abfahrenden Autos gedacht ist. Diese 40Km/H werden dann erst einmal die nächsten Km auf der Autobahn angezeigt. Im Ort Geschwindigkeitsbeschränkung 30Km/H von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr zeigt der Wagen natürlich auch tagsüber dauerhaft 30Km/H an...

Ich werde nicht auf die Idee kommen, den Wagen nach der Schildererkennung fahren zu lassen.

Wie oft das im Alltag wirklich sinnvoll ist und genutzt wird sei mal dahingestellt.

Mich würde nur interessieren, wie man das korrekt bedient und auch ob es überhaupt funktioniert ;)...

Viele der verbauten und natürlich beworbenen "Assistenzsysteme" sind in der Praxis später sowieso eher selten im Einsatz und von daher nicht selten mehr oder weniger fragwürdig. Wer überwiegend in der Stadt fährt, wird das Matrix-LED wahrscheinlich so gut wie nie nutzen (da reicht normales LED-Licht) und ich erwische mich beispielweise immer noch dabei, dass ich dem Totwinkelwarner nicht so wirklich traue. Kurzer Schulterblick war und ist ja nun wirklich kein Akt... Die Parkpieper sind auch so la la... piepen schon "kilometerweit" vor einem Hindernis :confused:... kleiner Scherz! Den adaptiven Tempomaten nutze ich auch nicht so oft. Das alles geht mit dem Gasfuß viel schneller und feinfühliger. Ich habe auch festgestellt, dass das Fahrzeug mit aktiviertem Tempomaten nicht so oft elektrisch fährt. Manuell, also mit Gasfuß, ist das viel häufiger der Fall, weil man immer wieder verkehrsbedingt auch mal ganz vom Gas geht und nur rollen lässt und so weiter... Klar, ist das alles nett und man ist immer wieder erstaunt, was alles geht und ohne diesen ganzen Schnickschnack läuft heute ja sowieso fast kein aktuelles Fahrzeug mehr vom Band aber wie gesagt: Was davon je nach persönlichen Vorlieben am Ende wirklich Sinn macht, zeigt sich sowieso erst nach ein paar Tausend Kilometern, durch alle Jahreszeiten und ja nach Einsatzort. Ich würde so einiges davon, ganz ehrlich, wahrscheinlich nicht vermissen... ;).

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:59:11 Uhr:

Den adaptiven Tempomaten nutze ich auch nicht so oft. Das alles geht mit dem Gasfuß viel schneller und feinfühliger.

Ich nutze sonst schon sehr viele Syteme in dem Auto, vieles macht mir das Leben sehr viel sicherer und vor allem leichter. Ich pendel ja täglich je 45Km zur Arbeit und zurück über 90% Autobahn. Dabei hilft mir der Tempomat mit Radar und der Spurassistent sehr. Ich suche mir immer einen schnellen LKW und klebe mich dahinter. Danach rolle ich 45Km und beobachte die Autos links, die mich immer wieder überholen um dann bis zum Stillstand abzubremsen und dann wieder an mir vorbei rauschen. Immer die selben. Jeden Morgen. Rechts rollt es dabei meist gleichmässig um die 60Km/H ohne gross zu bremsen oder zu beschleunigen da die LKW so viel Abstand halten und deshalb der Ziehharmonikaeffekt nicht auftritt. So bekomme ich halt einen gleichmässig niedrigen Verbrauch hin und bin keine Minute langsamer als wenn ich mich links einordnen würde. Der Tempomat ist dabei echt Gold wert!

Ich freue mich auch über den tollen Klang die Musikanlage in dem Auto, die Sitze sind klasse, Knöpfe und Bedienung gefallen mir, auch das tolle Lenkrad. Ich finde meinen GR Sport auch absolut nicht laut, auch nicht auf der Autobahn. Viele maulen hier ja über die schlechte Qualität des Yaris mit dünnen Blechen, viel Plastik, schlechter Dämmung. Irgendwie bin ich da anderes gewöhnt. Ich finde den Yaris richtig hochwertig. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ein 100000 Euro Auto wird er natürlich nicht mehr. Aber ich bin zufrieden :-)

So, hier nochmal meine Rückmeldung und Erklärung wie es funktioniert (hat gestern geklappt ;))...:

Wenn die Funktion generell aktiviert ist (via Fahrzeugeinstellungen durchscrollen) und man setzt eine beliebige Geschwindigkeit (90 km/h beispielsweise), wird das Verkehrszeichen im Display vom grünen Quadrat eingerahmt. Rollt man dann mit der gesetzten Geschwindigkeit auf ein Limit zu (z. B. eine 70 km/h-Zone) muss man nicht extra "Cancel" drücken, um die Geschwindigkeit zu reduzieren oder den kleinen Hebel für den Tempomaten entsprechend oft betätigen. Es genügt, "Set" länger zu drücken (danke @KaKu). Dann wird das derzeit anliegende Limit vom Tempomaten selbständig runter- oder raufgesetzt (Pfeile im grünen Quadrat = "Tempo erhöhen oder reduzieren" beachten).

Funktioniert also :). Aber ich bin nicht sicher, ob alle Yaris-Fahrer*innen wissen, dass es so eine Funktion überhaupt gibt ;). Hab ich auch nur durch dieses Forum entdeckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo