- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris XP9 2009 Hutablage Lärmminderung?
Yaris XP9 2009 Hutablage Lärmminderung?
Hallo,
ich bin seit 1 Monat Besitzer eines 2009er Yaris 3 Türer 1.0. Er kam leider ohne Hutablage.
Ich frage mich, ob die Hutablage etwas zur Lärmminderung beiträgt. Bei anderen Autos ist das teilweise so meiner Erfahrung nach.
Auf der Autobahn fängt er schon stark an zu dröhnen 130-140km/h.
Normal für die Fahrzeugklasse das ist klar, aber würde trotzdem gerne wissen ob der Kauf der Hutablage diesbezüglich Verbesserung bringen würde. Kann da jemand Erfahrungen berichten?
Immerhin kosten die Hutablagen für den XP9 mindestens 100€.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hutablage merklich Abhilfe schafft. Durch die verstellbaren Rücksitze ist ist der harte Teil der Hutablage in Längsrichtung sehr schmal (nur von den Einhängezapfen an der Seite bis zum Kofferraumdeckel. Der Bereich von den Zapfen bis zu den hinteren Sitzlehnen wird nur durch lockere Stoffbahnen abgedeckt (um eine volle Abdeckung je nach Stellung der Sitze zu erhalten). Das wird nicht wirklich etwas dämmen.
Mein Yaris (ein 2006er D-4D) ist super auf der Autobahn zu fahren. Auch mit 160 km/h kann man sich noch gut unterhalten. Aber sowas ist natürlich immer subjektiv. Das Dröhnen kann aber auch von den Reifen kommen.
Sobald man klapperndes Transportgut im Kofferraum geladen hat (Getränkekisten) zum Beispiel bringt eine vernünftige Kofferraumabdeckung richtig was. Deshalb finde ich auch die im aktuellen Yaris Cross installierte labberige Abdeckung völlig untauglich. Wenn ich zum Getränkemarkt fahre, geht mir das Geklapper regelmäßig auf den Keks. Sowas merkt man natürlich nie bei einer Probefahrt...
Was die normale Lautstärkeentwicklung bei Autobahntempo angeht, kann eine Kofferraumabdeckung meiner Einschätzung nach aber nichts ausrichten.