ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Yatour USB-Wandler an HU-801

Yatour USB-Wandler an HU-801

Volvo
Themenstarteram 1. November 2017 um 6:41

Hi Volvo-Freunde,

ich habe seit einiger Zeit einen Yatour angeschlossen, um über USB Musik zu hören.

Abgesehen davon, daß er nur ganz wenige USB-Sticks akzeptiert, ärgere ich mich ein wenig, daß die Lenkradtasten nicht mehr funktionieren.

Ich nehme an, die sind zusammen mit dem CD-Wechsler (Navigation) angeschlossen?

Den musste ich ja durch den Yatour ersetzen.

Leider finde ich im Netz nicht viel darüber, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Ach ja, und ein Y-Kabel habe ich mir auch besorgt, damit geht dann weder Yatour noch die RTI.

Ist auch angegeben, nicht kompatibel mit RTI.

Also meine Frage: kann ich die Lenkradsteuerung vielleicht doch noch benutzen mit Trick 17?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Tasten sollten eigentlich gehen. Aber das mit den USB sticks kenne ich. Hatte so eins in einem Megane und es hat gefühlt 1 aus 5 USB Sticks genommen. Und davon konnte man trotzdem nicht alle Ordner anspielen.

Du kannst das Yatour auch hinten am Laufwerk des RTI einstecken. Damit geht dann sowohl RTI als auch das Yatour.

Ich kann dir nur das Grom oder das von VolvoTech empfehlen. Das VolvoTech hab ich ihn meinem und ist einwandfrei. Vorher hatte ich so ein billig Yatour Clone von Amazon für 40€ der auch akzeptabel funktioniert hat.

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:01

+RonPut vielen Dank! Schade, daß der VolvoTech momentan nicht lieferbar ist, ist ja günstiger als der Grom.

Weißt Du, wo die Lenkradtasten angeschlossen sind? Gehen die auf den großen Hauptstecker oder sind die zusammen mit dem 9-pol. DIN-Stecker, der auch zum RTI geht?

LG Manfred

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:23

Überlege gerade, dieses Gerät zu bestellen ... kann bis zu 640 Ordner ansteuern ...

http://umno-tech.com/.../product_info.php?cPath=56_92&products_id=582

Zitat:

@Marilesis schrieb am 1. November 2017 um 11:01:31 Uhr:

+RonPut vielen Dank! Schade, daß der VolvoTech momentan nicht lieferbar ist, ist ja günstiger als der Grom.

Weißt Du, wo die Lenkradtasten angeschlossen sind? Gehen die auf den großen Hauptstecker oder sind die zusammen mit dem 9-pol. DIN-Stecker, der auch zum RTI geht?

LG Manfred

Die Lenkradtasten laufen meines Wissens nach über den CAN oder Radio Bus. Die gehen jedenfalls nicht direkt auf das Radio.

Themenstarteram 3. November 2017 um 7:30

Hi RonPut, besten Dank, das konnte ich mir jetzt ergoogeln ...

Die Frage stellt sich für mich jetzt, warum die Tasten VOR dem Einbau des yatour USB-Interfaces funktionierten und DANACH nicht mehr ...

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:33

So Ihr Leut, ich hab heute den YATOUR aus meinem Volvo verbannt (wer ihn haben möchte, bitte Preisvorschlag per pn an mich) und den Trioma Flip eingebaut ...

kann nur sagen, TOPP.

Er nimmt ALLE USB-Sticks, also auch den Kasten voll China-Sticks, die der Yatour alle ignoriert hat.

Außerdem kann der Triona Unterordner, d.h. länger auf FW drücken und man kommt in den Unterordner.

In Summe ergibt das 320 Ordner, mit der entsprechenden Stick-Größe also ein 320-CD-Changer!!!

Und ist etwas günstiger als der Grom.

Was bleibt, ist der CAN-Bus, die Lenkradtasten sind weiterhin ohne Funktion, kann das wirklich Software sein?

Volvo sagt, komm her, lass Euronen da, wir schauen mal, aber ohne Gewähr ...

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:39

Mal ein Gedanke ...

ich habe das USB-Interface an die rote Leitung des Radiosteckers angeschlossen.

Es funktioniert, aber kann es sein, daß das ein Fehler war?

Habe gerade in Youtube gesehen, daß Dauerplus wohl die gelbe Leitung sei und die rote Leitung ... der CAN-Bus?

Ist dem so und könnte das die Ursache dafür sein, daß die Lenkradtasten +/+/}/{ nicht mehr funzen?

Zitat:

@RonPut schrieb am 1. November 2017 um 09:50:06 Uhr:

Die Tasten sollten eigentlich gehen. Aber das mit den USB sticks kenne ich. Hatte so eins in einem Megane und es hat gefühlt 1 aus 5 USB Sticks genommen. Und davon konnte man trotzdem nicht alle Ordner anspielen.

Du kannst das Yatour auch hinten am Laufwerk des RTI einstecken. Damit geht dann sowohl RTI als auch das Yatour.

Ich kann dir nur das Grom oder das von VolvoTech empfehlen. Das VolvoTech hab ich ihn meinem und ist einwandfrei. Vorher hatte ich so ein billig Yatour Clone von Amazon für 40€ der auch akzeptabel funktioniert hat.

Hallo,

mich würde interessiere wo man den Yatour an das RTI Laufwerk anschließt....

Muss man da viel ausbauen ..........

würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen

und ja......ich hab die Suche schon genutzt und nix gefunden

 

An die LEITUNG des RTI hinten am Radio,nicht am RTI selbst.

Dafür ist das Y-Kabel da.

er schreibt doch : ....."du kannst das Yatour auch hinten am Laufwerk des RTI einstecken. Damit geht dann sowohl RTI als auch das Yatour"

heißt für mich......hinten am Laufwerk des RTI ?!.

Zitat:

@v875 schrieb am 14. November 2017 um 15:32:53 Uhr:

 

heißt für mich......hinten am Laufwerk des RTI ?!.

N

E

I

N

!

Hinten an das Radio kommt ein Y-Kabel dran,welches dann zum RTI führt und das Yatour einbindet.

Das RTI-Laufwerk ist doch im Kofferraum,das ergibt doch NULL Sinn,da etwas anzuschließen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:19

Es gibt ein 8-pol. Y-Kabel, das ist für den Anschluß des Yatour vorn am Radio.

Dann gibt es einen Y-Adapter 8 auf 13 Pin, der wird im Kofferraum an das RTI Steuergerät angeschlossen.

Beide Varianten sind keine ideale Lösung, besonders der Yatour kommt damit nicht klar.

Mit dem Trioma geht es besser, zumindest funktioniert es, hat aber Einbußen im Klang (alle paar Sekunden wird es kurzzeitig etwas leiser).

Habe das RTI komplett außer Betrieb genommen.

Ist ja auch eine Frage,was man ausgeben will.

Yatour ist nunmal nur eine einfach Notlösung,dafür mit rund 80 Euro inkl. Bluetooth-FSE konkurrenzlos günstig.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. November 2017 um 08:19:43 Uhr:

Ist ja auch eine Frage,was man ausgeben will.

Yatour ist nunmal nur eine einfach Notlösung,dafür mit rund 80 Euro inkl. Bluetooth-FSE konkurrenzlos günstig.

Solang man aber nur AUX übers Samrtphone benutzt, ist Yatour (bei mir zumindest) top:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen