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YEEEEEEEHHAAAAAA, ich LIEBE meinen BMW

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2004 um 20:10

Ich fahre nun seit ca. 1/2 jahr ein 320´er Cabrio baujahr 96, aber nun erstmal zum "lustigen" teil.

ich hatte den wagen vor 4 tagen in der werkstatt, dort haben die die bremsscheiben & klütze gewechselt, die heckklappe entbeult ( nen kumpel war der meinung, er müsse gegen nen "telekom-kasten" fahren ) & lackiert, ne neue frontschürze ( auch neu lackiert ) angebaut, die servopumpe der servolenkung ( war eigentlich klar, oder ? ) getauscht, und das radlager hinten rechts ( oder irgendwas vergleichbares, weiss es auch nicht mehr so ganz genau ) gewechselt. der spaß hat mir 1500 € gekostet, was für den ganzen arbeitsaufwand ganz okay ist, denke ich. als ich den wagen aus der werkstatt geholte habe, bin ich tanken gefahren, und dann !!! wollte !!! ich nach´hause fahren. nach ca. 5 km merkte ich plötzlich einen dumpfen schlag im wagen, und es stieg weißer qualm aus ( der aus dem auspuff kahm ), also rechts rann, und werkstatt gleich angerufen. die haben mir versichert, daß die 100%-tig nichts am motor bzw. an der abgasanlage gemacht haben, und meitne, daß sich die zylinderkopfdichtung verabschiedet hat. ich also den ADAC ( ich bin so stolz auf mich, daß ich vor 3 monaten mitgleid geworden bin :-) ) angerufen, und meinen wagen wieder zur werkstatt bringen lassen. wollte nun eigentlich von euch wissen, ob sichdaß problem eurer meinung nach auch nach der zylinderkopfdichtung anhört...

zur info, wenn der wagen kalt ist, läuft er fast normal ( nur etwas unruhig) ), aber sobald er etwas warm wird ( temp.-anzeige kurz hinter dem blauen bereich ), wird er extrem unruhig, und erfängt wieder an, weißen rauch ( mit einem minimalen bläulichen hauch, denke ich ) rauszublasen, und zwar so, als ob es ein V8 ist ( soll heißen, ich höre den motor "blubbern" ).

bin euch für eure antworten schonmal dankbar

gruß Da_Mogli

p.s.: kann mir jetzt von meinen ganzen freunden anhören, wofür die abkürzung BMW in "wirklichkeit" steht... und zwar für "Bring Mich Werkstatt" grmpf....

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13 Antworten
am 17. Juli 2004 um 20:31

Bist du davor Golf gefahren ?

naja 320 i Cap. Lass mich mal raten:

99 Vorbe. BJ 90 450 Tkm (200 000) Nach kleiner bearbeitung von Argadasch Nr. 30 ?

He,

entweder PECH! Was ich nicht glaube!

Oder du fährst ihn wenn du vom Hof fährst schon vollgas! Das nent man dann selbst schuld!

M.f.G

Micha!

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 20:46

nein, er hat original ( bzw. laut scheckheft ) 120´000 KM runter, und ich treten ihn NIE, wenn er kalt ist ( max. bis 4 tausend umdrehungen ).

und ja, ich bin davor golf gefahren, hast du daß am profil erkannt ;-)

achja, was mir gerade noch einfällt, im dezember ist mir die wasserpumpe hochgegangen, und der wagen war kurz im roten bereich ( temperatur ). kann es sein, daß es noch ein spätschaden davon ist ?!?

gruß Da_Mogli

Zitat:

Original geschrieben von Da_Mogli

nein, er hat original ( bzw. laut scheckheft ) 120´000 KM runter, und ich treten ihn NIE, wenn er kalt ist ( max. bis 4 tausend umdrehungen ).

und ja, ich bin davor golf gefahren, hast du daß am profil erkannt ;-)

achja, was mir gerade noch einfällt, im dezember ist mir die wasserpumpe hochgegangen, und der wagen war kurz im roten bereich ( temperatur ). kann es sein, daß es noch ein spätschaden davon ist ?!?

gruß Da_Mogli

Kann schon n spätschaden sein, aber reingucken kann keiner in nen motor. Aber hört sich schon stark nach ZKD an :( Beileid, hoffe das passiert meinem nicht so schnell *klopfklopf*

Also ich spinne mir das mal so zusammen, kurz im roten Bereich und weißer Rauch hört sich wirklich nach ZKD an.

Aber wenn er blubbert müsste man wissen wie es genau klingt, vieleicht ist nur irgend ein Teil aus dem Kreis des Zündystems ausgefallen = keine richtige Verbrennung (Zündaussetzer) = weißer Qualm, aber ich glaub dann doch mehr an die ZKD.

am 18. Juli 2004 um 7:26

lol

 

Ja die Zylinderkopfdichtung ist undicht.

BMW bedeutet "Bayrische Murks Werke" :D

Scherzhaft, aber beim X5 etc trifft das evtl sogar zu.

Zitat:

ich treten ihn NIE, wenn er kalt ist ( max. bis 4 tausend umdrehungen )

hmm...also 4000u/min find ich eigentlich schon recht viel fürn kalten motor...

mfg fei

am 18. Juli 2004 um 9:21

Zitat:

ich treten ihn NIE, wenn er kalt ist ( max. bis 4 tausend umdrehungen )

Also 4000 find ich auch schon heftig.Meiner kommt nie über 3000 meißtens allerdings nicht über 2500 Umdrehungen....

soll das n witz sein? der 320er fängt ja bei 3500 erst an zu beschleunigen, fahr mal mit dem motor auf die autobahn ohne dabei über 3000 zu gehen => du bräuchtest bestimmt ne minute bis die 100km/h erreicht sind

auch wenns weh tut, bis 4000 muss man mindestens gehn, sonst kommt man net weit - erst recht beim cabrio, denn das is ja nochma 100kg schwerer als limo/coupe :(

motor

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

soll das n witz sein? der 320er fängt ja bei 3500 erst an zu beschleunigen, fahr mal mit dem motor auf die autobahn ohne dabei über 3000 zu gehen => du bräuchtest bestimmt ne minute bis die 100km/h erreicht sind

auch wenns weh tut, bis 4000 muss man mindestens gehn, sonst kommt man net weit - erst recht beim cabrio, denn das is ja nochma 100kg schwerer als limo/coupe :(

Hy,

ist die Autobahn Auffahrt direkt vor deiner Haustür, ich meine du fährst aus der Garage und bist quasi schon auf der Beschleuligungsspür der Autobahn?????:D

Sorry, aber wer den kalten Motor bis 4000 U/min dreht braucht sich nicht wundern, wenn die ZKD defekt ist!, oder du hollst dir eine Standheitzung, da hat die Motor nach 2 km 95 Grad.;)

Gruß Andy

Zitat:

Hy,

ist die Autobahn Auffahrt direkt vor deiner Haustür, ich meine du fährst aus der Garage und bist quasi schon auf der Beschleuligungsspür der Autobahn?????

ich hab vor der garage ne abgezäunte 1/4 meile zum warmfahren :D

Zitat:

auch wenns weh tut, bis 4000 muss man mindestens gehn, sonst kommt man net weit - erst recht beim cabrio, denn das is ja nochma 100kg schwerer als limo/coupe

wer sein auto mag fährt es gewissenhaft warm ohne ausnahmen. auch nich wenn da n süßer golf hinter einem nah auffährt oder sowas. übrigens: öl ist lange nich so schnell warm wie wasser...

greetz fei

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Hy,

ist die Autobahn Auffahrt direkt vor deiner Haustür, ich meine du fährst aus der Garage und bist quasi schon auf der Beschleuligungsspür der Autobahn?????:D

etwa 500m.. nicht gerade viel, um den motor warmzufahren, stimmt's? aber wenn es das nächste mal beim aldi ne standheizung für 79 eur gibt werde ich sie mir sofort kaufen... *LOL*

... oder ich frag mal den Verkehrsminister ob er mir ne zweite brücke über den rhein baut, landstrasse, damit ich nicht über die autobahn fahren muss ...

Sitz in deinem Cabrio eigentlich manchmal jemand hinten?? Hast ja schöne Massagesitze verbaut ;)

 

Zu deiner Frage: Ist, wie die anderen schon gesagt haben, die Zkd., wenn es blau qualmt, verbrennt der Motor auch Öl, würde das unbedingt schleunigst überprüfen lassen.

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