- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Yokohama als OEM 20 Zoll Reifen für A7
Yokohama als OEM 20 Zoll Reifen für A7
Wollte mir neue Reifen kaufen und mal wieder Michelin ausprobieren. Mein Schrauber hat bei Audi angerufen, weil das Modell jetzt keine direkte Audi-Empfehlung hat. Darauf hin meinte Audi, dass Yokohama Reifen speziell für Quattro-Fahrzeuge von Audi abgestimmt sind.
Nun bin ich auf diesen Link gestoßen, der zumindest die OEM-Geschichte erklärt und anscheinend gibt es auch für Audi spezielle Reifenkennzeichnungen (RO1 = Optimierter Reifen für Audi Quattro Fahrzeuge). Hat jemand Erfahrungen mit den 20" Reifen on Yokohama auf dem A7 oder kann man das vernachlässigen. Mir kommt es u. a. auch auf die Laufleisung an (ca. 50.000 km/a) und da sind ja Michelin nicht die Schlechtesten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo ich hab die Yokohama als Erstausrüsterreifen drauf auf 3,0 Biturbo und kann bis jetzt nix negatives sagen KM 26000 noch ca 5 mm Profil und keine Laufgeräusche so soll es sein
wir hatten ein ähnliches Thema vor geraumer Zeit im A6-Forum..
und auch im A7 Forum hatten wir mal über Serienfahrwerk und 20-Zöller diskutiert:
vielleicht hilft da ja auch der eine oder andere Beitrag weiter...
Danke Phil. Die Links waren sehr hilfreich. Der Yokohama scheint ja gar nicht so schlecht zu sein.
U. a. standen auch folgende Reifen zur Auswahl:
Michelin Pilot Sport 2 265/30 R20 94Y
Michelin Super Sport 265/30 R20 95Y
Der Pilot Sport 2 wird scheinbar nicht mehr hergestellt, hatte aber auch die RO1 Spezifikation.
Allerdings hat mein Schrauber keine Reifen mit geringerem Tragfähigkeitsindex empfohlen.
1245/2=622,5 ==> TFI = 92
Warum wählt Audi 99 und müssten andere TFI eingetragen werden (eingetragen sind ja ausnahmeslos 99)?
Da Ich Reifen lese. Heute wieder ein Nagel eingefahren. Der zweite Reifen innerhalb 1 Monat breit und Reperatur nicht möglich. Beide hatten noch 7,5 mm. Ich könnte kotzen
Reifen mit höherem oder niedrigerem Tragfähigkeitsindex müssen NICHT eingetragen werden, sofern Sie die Mindestanforderungen einhalten und die sonstigen Reifenabmessungen identisch sind.
Da Serie aber 265/35 R20 drauf ist, müssten die 265/30 sowieso eingetragen, ganz egal welchen Traglastindex die haben.
PS: Diese Reifenoptimierung für gewisse Fahrzeughersteller halte ich weitestgehend für Marketing. Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Ein "BMW-Reifen" funktioniert auf einem Audi genauso.
Ich glaube auch nicht, dass ein Reifenhersteller extra seine Reifen auf ein Modell eines Autoherstellers anpasst. Die haben halt bei der Fahrzeugentwicklung ein paar Reifen getestet, die zudem ihre Mindeststandarts erfüllen und nach Verhandlungen den günstigsten genommen. Wahrscheinlich muss der Reifenhersteller dann noch eine Beitrag dafür entrichten, dass die Fahrzeughersteller-Kennung auf der Reifenflanke erscheinen darf und somit Kundschaft zum entsprechenden Reifen gelenkt wird.
Es sind ja nicht nur die Reifengrößen (bei mir 5) eingetragen, sondern tatsächlich zu jeder Größe auch noch der TFI. Und hier eben 4 x 99 und 1 x 100. Im konkreten Fall steht da: 265/35 R20 99Y#9Jx20 ET 37. Und daher frage ich mich warum keine niedrigeren TFI eingetragen sind, obwohl die Achslasten das zuließen?
Wahrscheinlich weil es keinen Sinn macht jede mögliche Traglast dort abzubilden da eh alle zulässig sind. Dann wird halt das abgebildet, was serienmässig montiert ist.
Wichtig ist einfach noch, dass der Traglastindex nicht allein entscheidend ist - wenn der die Höchstgeschwindigkeit über 210kmh liegt.
Dann müssten Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden und der Speedindex wird ebenfalls relevant. Also da aufpassen, dass der Speedindex mindestens W oder höher ist (je nach eingetragenener V-max)
Also die Laufleistung der Yokohama 265/35 R20 war erbärmlich (< 30.000 km). Ich habe hier noch nix über Continental gelesen. Hat die jemand? Wenn ja, welche Erfahrungen?
Wollte mir jetzt noch einen zweiten Satz Felgen mit gleiche Abmessung 9Jx20, ET 37 für den Winter besorgen.
1.) Kauft hier jemand besondere "Winterfelgen? PS: Ich fahre nie mit Schneeketten.
2.) Bei mir sind 265/35 R20 99Y und 235/45 R19 99V M+S eingetragen. Kann ich da ohne Nachtragung auch 265/35 R20 99Y M+S fahren?
Ich fahre momentan den Pirelli P Zero 20 Zoll
was etwas verwundert, er rutscht beim gasgeben manchmal durch
aber Bremsen tut der wie Sau , beim Aquaplaning ist er ebenfalls sehr gut.
nur eben laut.
Vorher hatte ich den Continental Sport Contact an dem ach nichts auszusetzen war.
was mich bei Pirelli stört ist, dass man vom Hersteller keine genauen Reifendruckwerte für sein Fahrzeug bekommt.
das macht conti besser
Wie findet ihr die Good Year Eagle F1 Asymmetric 3? Mehrfacher Testsieger, soll gut abgeschnitten haben. Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich habe sie kurz als 18 Zoll 245/35 auf meinem Civic gehabt (dann kam der Winter ), und bin am überlegen ob ich mir die für den A7 zulege, als 255/30 R20, oder vielleicht noch ein bisschen breiter...
Du wirst auf dem A7 die 20 Zöller ohnehin breiter wählen müssen: 265/35 ist hier die richtige Größe! ;-)
Zitat:
@hfreist schrieb am 15. Juni 2016 um 11:50:40 Uhr:
Ich fahre momentan den Pirelli P Zero 20 Zoll
was etwas verwundert, er rutscht beim gasgeben manchmal durch
aber Bremsen tut der wie Sau , beim Aquaplaning ist er ebenfalls sehr gut.
nur eben laut.
Vorher hatte ich den Continental Sport Contact an dem ach nichts auszusetzen war.
was mich bei Pirelli stört ist, dass man vom Hersteller keine genauen Reifendruckwerte für sein Fahrzeug bekommt.
das macht conti besser
Die 20" Reifendruck-Werte für den A7 kannst Du doch in der Fahrertür nachlesen, gelten für alle Reifen, auch den P-Zero.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Wenn der Rest schon nahezu ignoriert wurde pushe ich wenigstens nochmal Frage 2 des TE.
Zitat:
@Caligari schrieb am 14. Juni 2016 um 23:32:01 Uhr:
2.) Bei mir sind 265/35 R20 99Y und 235/45 R19 99V M+S eingetragen. Kann ich da ohne Nachtragung auch 265/35 R20 99Y M+S fahren?
Zitat:
@A6quattro schrieb am 15. Juni 2016 um 21:28:13 Uhr:
Zöller
Na ja, Original habe ich ja die Yokohama mit 265/35, aber habe hier im Forum schon einen gesehen, der hat vorne 245/35 und hinten 275/30. Dann habe ich was gelesen, von 255/35 bei jemandem anderen, sind allerdings Winterreifen gewesen...