ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer derzeit vollkommen überbewertet? Welche Modelle haben tatsächlich Zukunft?

Youngtimer derzeit vollkommen überbewertet? Welche Modelle haben tatsächlich Zukunft?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:44

Hallo, ich schaue mich derzeit nach einem Audi 80 (B3) um, wobei ich bei der Suche auch andere Marken mit beobachte.

Die Preise sind dabei oftmals vollkommen willkürlich und man hat das Gefühl, dass einige Anbieter unterwegs sind, die für ihre alte abgerockte Gurke mit Minimalausstattung und 370.000 km noch einen Haufen Geld wollen, nur weil die 30 Jahre in Sicht sind.

Natürlich kann niemand genau sagen, welche Autos mal interessante Oldtimer werden, es gibt aber doch bestimmt gewisse Kriterien, die bei Oldtimern gerne gesehen werden (Sonderserien usw.).

Ich würde hier einfach mal ein paar Modelle sammeln, bei dennen die Boardies hier denken, dass es derzeit noch günstige Youngtimer sind, die das Potential für einen interessanten Oldtimer haben.

Beste Antwort im Thema

Das läuft hier ja mal wieder etwas aus dem Ruder.:rolleyes:

Wie kann man sich denn nur anmaßen wollen, zu entscheiden, welche Fahrzeuge erhaltens- oder begehrenswert sind?

Natürlich wird ein "popeliger" Audi 80 niemals zu einer Wertanlage werden, trotzdem kann er ja bei manchen Leuten Emotionen und Erinnerungen wachrufen. So ein Auto jetzt hier runterzumachen, finde ich etwas daneben.

Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf den Audi, sondern auf viele vergessene Brot- und Butterautos der 70er und 80er-Jahre.

Wir dürften wohl alle andere automobile Vorlieben haben und das gilt es zu repektieren.

Ich kann mit totrestaurierten "Concours-Schönheiten" auch nichts anfangen, aber wer daran Freude hat, dem sei es gegönnt!

 

Einigen Protagonisten hier täte es mal ganz gut sich in etwas mehr Toleranz zu üben und auch mal über ihren eigenen Tellerrand zu schauen.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 8. Mai 2014 um 9:50

Das nennt sich Angebot und Nachfrage.

Moin,

Nicht lachen, aber ich fahre ein Golf 3 Cabrio

Finde mal einen mit wenig km

Meiner hat 110000km drauf, für den AAM mit 75 ps nicht viel

Wenn ich mir die Preise für den 1er Cabrio so ansehe....teilweise mit 300 tausend Km und mit gespachteltem Windlauf....aber sind halt Kultiger als der Nachfolger und die Wahnsinnspreise werden wohl auch bezahlt

Wird sicher kein Superklassiker aber mir ist er es als Schönwetterauto wert zumal es wirklich schwer wird, ein schönes Exemplar zu finden der auch nur als Drittauto bei schönem Wetter gefahren wurde

Zukunft hat es meiner Meinung nach auch, sich einen schönen Golf 2 oder Jetta (2 türig!) aus Rentnerhand wegzustellen, die werden auch langsam selten

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 11:59

Dass die Limusionen der Premiumhersteller allesamt im Wert steigen werden, ist abzusehen (man muss nur einmal die Preisentwicklung der W123 oder /8 bei Mercedes verfolgen). Interessanter sind aber für mich die Brot- und Butterautos. Diese werden in ein paar Jahren nicht mehr zu finden sein. Von einem Fiat Ritmo gibt es z.B. in D auf mobile.de aktuell ganze 11 Angebote, d.h. das Auto ist faktisch ausgestorben. Problem bei den Dingern dürfte halt sein, dass der Renovierungs- oder Erhaltungsaufwand niemals in irgendeiner Relation zum Wert des Fahrzeugs stehen wird. Das macht nur ein ausgesprochener Liebhaber dieser Marke (unabhängig davon war der Ritmo aber auch ausgesprochen häßlich:-)).

Mir gefallen noch die Japan-Youngtimer sehr gut, da habe ich aber starke Bedenken wegen der Ersatzteillage. Toyota wird aber schon sehr hoch gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Barista

Problem bei den Dingern dürfte halt sein, dass der Renovierungs- oder Erhaltungsaufwand niemals in irgendeiner Relation zum Wert des Fahrzeugs stehen wird. Das macht nur ein ausgesprochener Liebhaber dieser Marke (unabhängig davon war der Ritmo aber auch ausgesprochen häßlich:-)).

ist das denn, abgesehen von den wirklich seltenen, gesuchten Stücken, nicht immer so? Die Oldtimerei nach ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten, dünkt mich nicht richtig.

Wenn ein Oldtimer, sagen wir € 15'000 wert ist, kostet eine Motorrevision oder Austauschmotor halt trotzdem € 5'000 was in keinem Verhältnis zum Wert des Autos steht. Aber was ist die Alternative?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:47

Eine Alternative gibt es nicht. Wenn man aber an den bereits genannten Fiat Ritmo denkt, wird da eine Motorrevision o.ä. ein Mehrfaches des möglichen Wertes kosten. Das werden nur wenige machen. Alte Porsche wird man wohl mehr sehen können, wie alte Brot- und Butterautos.

am 8. Mai 2014 um 12:53

Jedes Modell, für das eine Nachfrage besteht.

Caravans, Turniere und Kombis zB. wollte, als sie in die Jahre kamen, keiner haben. Heute sind einige Modelle so selten geworden, das sie auch mit prall gefüllter Brieftasche nicht zu bekommen sind.

Egal, für jedes Modell gibt es einen Markt, auch einen durch die Markt beeinflussten Markt und Markt Preis.

 

am 8. Mai 2014 um 14:40

Stimmt. Z.B. die "SUV´s"/Combis aus den 50er, 60gern. Damals wollte die niemand haben. Waren halt nur Handwerkerautos. Die sind mittlerweile auch sehr selten geworden.

Zitat:

Dass die Limusionen der Premiumhersteller allesamt im Wert steigen werden, ist abzusehen

Welche Mercedes-Limousinen sind denn Geld wert geworden?

Da gibts nur ne Handvoll wie 6.3er, 6.9er oder W100 und die waren immer schon teuer, Adenauer kosten vieleicht noch n bisschen was, aber das wars doch.

Ansonsten steht der Wert der Fahrzeuge in keiner Relation mit den Instandhaltungskosten...

Mit Autos rumzubasteln die in den Sphären der Erreichbarkeit eines durchschnittlichen Motor-Talkers liegen ist immer eine Liebhaberei und ein Verlustgeschäft. Irgendwelche Gewinne lassen sich doch erst mit 6-stelligen Spekulationsobjekten erzielen, die ihr dasein als Anschauungsobjekt in irgendeiner Glas-Garage fristen dürfen.

Das macht aber nix, denn Youngtimer & Oldtimer sind ein Hobby, und keine Einkommensquelle. Wenn du dir um die Wirtschaftlichkeit sorgen machst, dann solltest du dir das vielleicht noch ein zweites mal überlegen. In ein Auto kann man immer ne menge Geld versenken, egal wie alt oder welches Fabrikat.

Und zu den Preisen: Das auf mobile sind die Wunschvorstellungen von so manchen Verkäufern, und stellt keineswegs das dar, was tatsächlich dann auch bezahlt wird. Ein besseres bild bekommst du wenn du mal auf Ebay ein paar Auktionen beobachtest...

 

am 8. Mai 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

Zukunft hat es meiner Meinung nach auch, sich einen schönen Golf 2 oder Jetta (2 türig!) aus Rentnerhand wegzustellen, die werden auch langsam selten

Nope, die Buchhaltermodelle will keiner haben. Gesucht werden immer die Vollaustatter mit dicker Maschine, die verkaufen sich. Wer will einen W201er mit 90Ps Vergaser wenn er einen 2.5 16V haben kann, niemand. Oder einen Golf 2 1,6 Automatik vom Opa, wenn es der Gti 16V sein kann ? Ein alter Audi ist auch nur mit 5 Zylidner und Turbo gefragt, das kann man ewig so weitermachen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Nope, die Buchhaltermodelle will keiner haben. Gesucht werden immer die Vollaustatter mit dicker Maschine, die verkaufen sich. Wer will einen W201er mit 90Ps Vergaser wenn er einen 2.5 16V haben kann, niemand. Oder einen Golf 2 1,6 Automatik vom Opa, wenn es der Gti 16V sein kann ? Ein alter Audi ist auch nur mit 5 Zylidner und Turbo gefragt, das kann man ewig so weitermachen.

Das ist schon richtig, aber da tut sich dann wieder die frage auf, was will man als Besitzer dieser Autos?

Ich für meinen teil bin mit meinem 4 zylindrigen opa-80er glücklich, und das reicht mir.

Bei den "opa-modellen" hat man vor allem den Vorteil dass sie in der Regel in besserem zustand sind, als die Top-ausgestatteten vollmotorisierten Versionen, die im laufe der Jahre an 2, 3. und 4. Besitzer geraten, die zwar eigentlich keine Kohle haben, aber eben billig an eine geile gebraucht-kiste kommen. Die folge davon sind dann Kuchenblechgroße löcher in der hutablage für bassboxen, zusammengeschweißte Sportauspuffanlagen, kabel-igel unterm Armaturenbrett, verheizte Motoren, etc. pp.

Sofern man nicht selbst so einen Vollausstatter für's Ego braucht, ist man mit einem "Buchhaltermodell" also auch durchaus gut beraten. Da es sich bei den Fahrzeugen ohnehin nicht um Geldanlagen handelt ist der potentielle Wiederverkaufswert doch sowieso wurscht. :)

Zur Eingangsfrage des TE:

Schwierig zu beantworten, finde ich. Ich würde jetzt mal spontan den Golf IV nennen.

Der war - meine Meinung, bitte steinigt mich nicht gleich - optisch ansprechend und gut verarbeitet. Die werden jetzt auch immer seltener, und ich denke, der hätte mal das Zeug zum begehrten Klassiker.

Und immer, wenn ich mal einen Audi S7 Sportback sehe - und so häufig trifft man ihn ja nicht an - denke ich jedes Mal sofort: "Der wird mal ein gesuchter Klassiker!".

Weil - ich finde, der ist einfach schön, hat vor allem eine geile Linienführung in der Shilouette und im Heckbereich. Gut - aber das braucht noch Jahre, bis der überhaupt erstmal ein Youngtimer wird... ;)  

am 8. Mai 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Zur Eingangsfrage des TE:

Schwierig zu beantworten, finde ich. Ich würde jetzt mal spontan den Golf IV nennen.

Der war - meine Meinung, bitte steinigt mich nicht gleich - optisch ansprechend und gut verarbeitet.

Stimmt die sich ablösenden Beschichtugen im Inneraum, z.B. Türgriffe sprechen für hohe Qualität. :rolleyes:

Ich sag der 4er R32 wird der einzige Klassiker, und wird auch teilweise schon für gut Geld gehandelt. Gti und die anderen arme Leute Varianten sind einfach viel zu häufig.

am 8. Mai 2014 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Dass die Limusionen der Premiumhersteller allesamt im Wert steigen werden, ist abzusehen

Welche Mercedes-Limousinen sind denn Geld wert geworden?

Da gibts nur ne Handvoll wie 6.3er, 6.9er oder W100 und die waren immer schon teuer, Adenauer kosten vieleicht noch n bisschen was, aber das wars doch.

Ansonsten steht der Wert der Fahrzeuge in keiner Relation mit den Instandhaltungskosten...

Versuch mal ein Heckflossenkombi zu bekommen, wenn es einen gibt, der in gutem Zustand ist, kein Leichen oder Krankenwagen war, den eh kein normalsterblicher mehr bezahlen kann, wird auch der einfache Kombi richtig teuer.

Gut erhaltene Pontons oder Heckflossen kosten heute gebraucht mehr als damals neu.

Ein gut erhaltener /8er kann heute auch schon zu damaligem Neupreis auf Käufer stoßen..

Exoten wie die Hoch und Flachkühler der S-Klassen, bilden schon seit Ende der 80er Jahre eine Liga für sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer derzeit vollkommen überbewertet? Welche Modelle haben tatsächlich Zukunft?