- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Youngtimerzulassung und Motorumbau
Youngtimerzulassung und Motorumbau
Hi, ich hab einen Polo (EZ 1.78) und einen Derby 1 (EZ 10/79). Ist es möglich diese Autos mit einem anderen Motor (von außen nicht sichtbar) und ansonsten zeitgenössischem Tuning (Karosserie original, beim Polo auch Innenraum original) auf 07er Nummer zuzulassen?
Gruß Dominik
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
Tuning ist, sofern es ZEITGENÖSSISCH ist und du dies nachweisen kannst (was durchaus SCHWER sein kann!) durchaus zulässig.
Da 07 und H mittlerweile weitgehend gleich behandelt werden - dürftest du - auch wenn von Außen nicht sichtbar - keinen VR6 Motor einbauen.
Was exakt geht und akzeptiert würde kann dir dein TÜV Prüfer mitteilen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Da 07 und H mittlerweile weitgehend gleich behandelt werden - dürftest du - auch wenn von Außen nicht sichtbar - keinen VR6 Motor einbauen.
Der Unterschied ist, mit dem H muß man alle zwei Jahre zum TÜV und da kann das H dann auch schon mal aberkannt werden, wenn man in der Zwischenzeit zu sehr an der Kiste gebastelt hat. Beim 07er bleibt einen der TÜV-Besuch erspart, hier ist man selbst für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. D.h., hat man erst mal das 07er am Auto, dann ist hinterher sehr vieles möglich...
Moin,
Ja gut, solange man nicht erwischt wird und zum Zwangs-TÜV geschickt wird Dann könnts allerdings richtig knallen
MFG Kester
Das 07er Kennzeichen ist ja mit einer erheblichen Nutzungseinschränkung verbunden - was erlaubt ist, sind z.B. Probefahrten. Und wenn man dabei erwischt wird, wie man gerade den neu eingebauten VR6-Motor ausprobiert, warum sollte das dann knallen?
Grundsätzlich darf man an einem Fahrzeug mit 07er Kennzeichen auch Modifikationen vornehmen, man muß diese dann nur nicht anschließend vom TÜV absegnen lassen. Trotzdem müssen diese Modifikationen aber "legal" sein, d.h. man ist schon an die geltenden Gesetze gebunden, für deren Einhaltung aber selbst verantwortlich.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Grundsätzlich darf man an einem Fahrzeug mit 07er Kennzeichen auch Modifikationen vornehmen, man muß diese dann nur nicht anschließend vom TÜV absegnen lassen. Trotzdem müssen diese Modifikationen aber "legal" sein, d.h. man ist schon an die geltenden Gesetze gebunden, für deren Einhaltung aber selbst verantwortlich.
nicht ganz. das fahrzeug braucht KEINE be. somit sind "wildere umbauten" inclusive. das einzige was ein muss: die strassenverkehrssicherheit MUSS gewährleistet sein. also v8 umbau und vorne und hinten trommelbremsen nebst alu heckspoiler is net. vieles andere schon.
Stimmt alles nicht ganz.
Fahren darf man mit der 07 eigentlich immer und zu jeder Zeit. Lest mal was im Fahrtenbuch von der 07 steht. Und das gilt, nur das, egal was andere oder die Polizei erzählen könnte.
Und bei der 07 Motor umbauen geht auch nicht, da das Fahrzeug bei der Versicherung mit dem eingetragenem Motor und der eingetragenen Leistung versichert ist. Bei meiner Versicherung ändert sich je nach Leistung auch der Beitrag. Geht also nur solange gut bis was passiert ist.
Ok, Danke. Blöd, aber is halt so :-) Ich werd wohl dann alle 3 Monate auf der Zulassungstelle sein um ein anderes Auto anzumelden :-/
Können die net mal Wechselkennzeichen rausbringen?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
D.h., hat man erst mal das 07er am Auto, dann ist hinterher sehr vieles möglich...
Und weil es solche "Helden" gab die gemeint hatten sie könnten nachher so richtig die Sau rauslassen oder ihre Euro 0 und verkehrsunsichere Dreckschleuder für lau bewegen,ist die 07er nun auch erst ab 30 zu haben,danke an alle Spackos dafür!
Zitat:
ist die 07er nun auch erst ab 30 zu haben
Echt ? Sehr vernünftige Regelung. Damit werden ettliche alte Fahrzeuge von kaum der Pubertät entwachsenen Krawallo-Verbastlern gerettet. Find ich gut.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
D.h., hat man erst mal das 07er am Auto, dann ist hinterher sehr vieles möglich...
Und weil es solche "Helden" gab die gemeint hatten sie könnten nachher so richtig die Sau rauslassen oder ihre Euro 0 und verkehrsunsichere Dreckschleuder für lau bewegen,ist die 07er nun auch erst ab 30 zu haben,danke an alle Spackos dafür!
ähhh wiso? nur weil man das erlaubte voll ausgeschöpft hat ist man ein "spacko"???? es stand und STEHT nichts das man sowas nicht machen darf. wen ich eine faltrate fürs internet habe und mir dann mein anbieter sagt das ich zuviel traffic verursache bin ich dann schuld weil er es in seinen abg´s nicht festhällt? bin ich ein spacko weil ich das deutsche steuerrecht vol ausnutze und jeden cent wieder reinhole mit meinem lohnsteuerausgleich?
bei diesen pauschalaussagen bekomm ich immer einen dicken hals. da würde ich mich viel leiber um die leute kümmern die mit dem originalen stricher sonntags bei schönem wetter einen ausflug machen. den die verstossen offensichtlich gegen die auflagen. jemand der sich n doppelvergaser auf seinen käfer schnallt und irgendwelche fuchsfelgen draufbastelt dagegen nicht. deshalb halte ich deine aussage für total überflüssigen, pauschalen gehirnfurz!
@bengs
das 07er kennzeichen darf nur zu bestimmten zwecken genutzt werden. da das fahrtenbuch KEIN amtliches papier ist kann da drinstehen was es will. bei mir steht z.b. garnix ausser "wohin, wiso, wer" drin. was in der ZULASSUNGSKARTE (den orangenen zettel) steht das zählt! und dort steht schwarz auf weis was du darfst. ok wen du jeden tag zu einem treffen oder zur werkstatt fährst dann darfst du die 07er nummer auch jeden tag benutzen.
und auch das mit der versicherung ist schlichtweg falsch. die versicherung beim 07er kennzeichen ist pauschal und richtet sich nach dem "teuersten" auto. egal wieviel ps der hat. und selbst bei einer "normalen" autoversicherung für den alltagswagen sind solche aussagen einfach nur mist. die versicherungsprämie richtet sich nach dem prozentualen schaden die ein autotyp anrichtet. ein golf 2 gti 16v ist z.b. trotz 3 facher leistung billiger als ein golf 2 mit 55ps. liegt ja auch klar auf der hand....die 16v´s sind langsam liebhaber fahrzeuge die keine jungen "heizer" mehr kaufen weil sie zu teuer sind. damit sinkt der anteil an den unfällen. mein jaguar xj12 war in der haftpflicht trotz 3 facher mehrleistung billiger als ein feld wald und wiesen passat. die leistung hat absolut nix mit zu tun.
auch diese mähr das man automatisch mehr versicherung nach einem motorumbau zahlt verstehe ich nicht. man sollte es der versicherung schriftlich mitteilen aber das wars dann auch schon. bei einem motorumbau wird die schlüsselnummer nicht umgeschrieben. somit ist ein golf 3 mit 55ps immernoch offiziell ein 55ps egal ob da n vr6 drin ist oder nicht. und versichert wird nach schlüsselnummer. es KANN sein das eine versicherung VIELLEICHT eine pauschale zusatzzahlung erheben KANN. das kommt auf die versicherung an und kann man nie pauschal sagen.
Wie kann was zählen was es gar nicht gibt? Keine Ahnung wo du her kommst, aber in Bayern gibt es z. B. keine ZULASSUNGSKARTE (den orangenen zettel) !
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
ähhh wiso? nur weil man das erlaubte voll ausgeschöpft hat ist man ein "spacko"???? es stand und STEHT nichts das man sowas nicht machen darf. wen ich eine faltrate fürs internet habe und mir dann mein anbieter sagt das ich zuviel traffic verursache bin ich dann schuld weil er es in seinen abg´s nicht festhällt? bin ich ein spacko weil ich das deutsche steuerrecht vol ausnutze und jeden cent wieder reinhole mit meinem lohnsteuerausgleich?
bei diesen pauschalaussagen bekomm ich immer einen dicken hals. da würde ich mich viel leiber um die leute kümmern die mit dem originalen stricher sonntags bei schönem wetter einen ausflug machen. den die verstossen offensichtlich gegen die auflagen. jemand der sich n doppelvergaser auf seinen käfer schnallt und irgendwelche fuchsfelgen draufbastelt dagegen nicht. deshalb halte ich deine aussage für total überflüssigen, pauschalen gehirnfurz!
Getroffene Hunde bellen oder wie? Meine Aussage mit Spacko war zu verstehen das es ein Unding ist seinen dreckigen rostigen V8 Diesel US Karren auf 07er laufen zu lassen weil man weder das Geld für den Unterhalt/Wartung hat noch die Karre noch in irgendeiner Form Tüv bekäme ebenso hat so mancher in ne Golf 1 Karosserie sich nen VR6 reingekloppt ohne den Rest der Technik,sprich Bremsen anzupassen,solche Leute sind aus meiner Sicht Spacko und haben alleinige Schuld daran dass das mit der 07er so gekommen ist,wie es gekommen ist (natürlich war dies mit der US Karre und dem VW Golf nur ein Beispiel,es gab ja noch andere Hersteller )
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
da würde ich mich viel leiber um die leute kümmern die mit dem originalen stricher sonntags bei schönem wetter einen ausflug machen. den die verstossen offensichtlich gegen die auflagen
Falsch,wenn jemand seine original Kiste bewegt,so kann dies zb eine Fahrt zu einem angemeldeten Treffen sein oder eine Wartungsfahrt und dies ist mit der 07er ausdrücklich erlaubt!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Falsch,wenn jemand seine original Kiste bewegt,so kann dies zb eine Fahrt zu einem angemeldeten Treffen sein oder eine Wartungsfahrt und dies ist mit der 07er ausdrücklich erlaubt!
das ist mir schon klar. was imn fahrtenbuch steht macht die fahrt legal oder auch nicht. ich hab mich ja auch auf den vergleich bezogen.