1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF R1 RN19 Startprobleme / stirbt im Leerlauf ab

YZF R1 RN19 Startprobleme / stirbt im Leerlauf ab

MBK
Themenstarteram 21. März 2010 um 21:26

Hallo, meine RN19 (2007) macht mir zur Zeit echte Probleme.

Im "Kaltzustand" startet sie "meist" korrekt. Ist sie jedoch kurz gefahren oder warm, ist ein Starten fast nicht mehr möglich. Ich muss dann auf dem Startknopf verharren und mit dem Gas spielen bis sie tatsächlich "rund" läuft. Auch ist mir die kleine letzte Woche nach dem Losfahren von der Tanke nach dem Kuplung ziehen einfach ausgegangen... wenn in der Kurve passiert kanns eng werden.

Hatte das Problem schon jemand und ggf. eine Abhilfe gefunden?

Mir kommts so vor, als ob die Zündung weg bleiben würde oder der Saft gesperrt wird, aber ich bin kein Mopedschrauber und kanns nur subjektiv wiedergeben. Zündkerzen und Batterie wurden vorsichtshalber schon mal getauscht und hatten erwartungsgemäß keine Verbesserung gebracht. Auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Cu

FJ

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. März 2010 um 8:55

Gibt es bei Deinem Mopped irgendwelche Unterdruckgeschichten, bei denen die Gummis porös sind und während der Fahrt warm werden und dann erst abdichten? Oder kommt irgendwo Luft durch wo sie nicht durchkommen sollte? Vergaser/Spritfilter sauber?

am 22. März 2010 um 10:19

Hallo Verleihnicks,

die Kleine war beim freundlichen Schrauber, hat nen AllInclusive Kundendienst bekommen. Von der Seite porös, Luft etc. sollte eigentlich nichts kommen. Wir konnten auch dahingehend nichts entdecken.

Ich hab schon an den Luftmengenmesser etc. gedacht oder dass die Zündung einfach ausbleibt...

CU

FJ

am 22. März 2010 um 10:25

Ich hatte das selbe Problem auch schonmal mit meiner, Lad mal die batterie, dann sollte das weg sein.

Laut meinem Yamaha händler kann das vorhommen wenn das mopped lange steht bzw die zündung ohne laufenden motor anbleibt schafft die Lichtmaschiene nicht die nötige spannung aufzubauen in unteren drehzahlen.

Gruß Booker

Moin,

lass mal den Drosselklappenpoti prüfen. Da gabs mal eine Rückrufaktion, weil die Moppeds einfach ausgingen.

booker hat recht...ich hatte das letzten Freitag auch. 1. Ausfahrt nach dem Winter. Ich war zu faul die Batterie auszubauen. Ging ja die letzten beiden Winter auch gut :-( In der Garage ist sie noch angelaufen. 1 KM weiter nach dem Reifencheck an der Tanke sprang sie dann an um im Leerlauf sofort auszugehen. Das ganze ging 3 mal so und dann wollte sie nicht mehr anspringen. Hab dann Starthilfe bekommen, die Batterie geladen und alles ist gut...

Gruß

hdan

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:37

Hallo booker0815,

die Batterie und die Zündkerzen wurden ja schon beim Freundlichen getauscht und sind ok. Das isses also net.

Hab gemerkt, wenn ich auf dem Startknopf ein paaaaaaar Sekunden (gefühlte Stunden) bleibe, dann bleibt sie am Leben. Meine Fazer springt sofort freudig an (grins ohne die Batterie zu laden, war ja nur 4 Monate gestanden).

Das was hotblack mit den Drosselklappenpotis meinte, werd ich mal überprüfen lassen, evtl. auch mal mit dem Gemisch spielen...

Ist eben verwunderlich, dass die Kleine anspringt um sofort auszugehen.... wenn sie nur "orgeln" würde, könnt ichs verstehen, kennt man ja.

CU

FJ

Hallo,

hast Du inzwischen ne' Lösung für das Problem gefunden? Meine macht auch zwischendrinn immer wierder mal die gleichen "Zicken" - freundlicher Mechanikus hatte aber keine Idee, woher das kommen könnte.

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:32

Hi,

nein, hab keine Lösung, nur den pragmatischen Ansatz, den Startknopf so lange zu drücken, bis die Spitznase "rund" läuft. Das sind so 3 - 4 Sekunden im Normalfall, kann aber bis zu 10 Sekunden dauern. Wenn sie dann läuft, nimm ich das Gas die ersten Kilometer nicht abrupt weg, sondern halt ne moderate Tourenzahl.

Bin die Tag sowieso gezwungen die Kleine stehen zu lassen, irgend so ein Schwachkopf hat ihr das Nummernschild abgerissen und geklaut... und das im überdachten Hof hinter meiner Hütte... war bei den Waldmeistern ums anzumeckern, aber hab wenig Hoffnung.. ist auch besser, ich bin da äußerst unbeherrscht, wenns um mein Eigentum und vor allem "My Castle" geht.. Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Diebstahl, reicht für ne längere Runde Krankenhaus, so meine Ansicht!

CU

FJ

Hallöle,

danke für den Tip; meine stirbt leider auch mal so ab, wenn sie wirklich schon ausreichend warm gefahren ist, also auch so nach 30 km. Naja, wird man wohl mit leben müssen - genauso wie mit den (Nummern)Schildbürgern.

Gruß

Macke-R1

Themenstarteram 7. September 2010 um 18:38

Acht mal drauf, ob das Verhalten bei abrupten Lastwechseln vorkommt, oder auch, wenn Du das Gas langsam wegnimmst... Vielleicht hängt ne Klappe etc.. Gesynct hat der Freundliche die Zündzeitpunkte ja sicherlich schon...

Tja die Schildbürger, auf nem Pfahl aufgespießt wären sie mir lieber.. auch die Langsamdödel, die net schauen können...

Heut hab ich mir das neue Nummernschild angetan.. Stunde gewartet, dann fast 70 Teuronen losgeworden.. Will sie ja jetzt ernstlich ausprobieren, hat letzte Woche ein "Upgrade" vom "Überfreundlichen" bekommen, bin mal kurz auf der A3 Richtung Regensburg geschlendert und habs GPS mitlaufen lassen... hat auf nem 4 Km Abschnitt 328 als Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen und ne Beschleunigung von ca 50 auf 300 mit ca. 14 Sekunden. Ist alles noch nicht der letzte Schluss... jetzt will ich sie mal ernstlich an die Grenze heranführen. War für den Montag geplant, wenns Nummernschild noch da gewesen wär...

CU

FJ

Hey akari1,

was hast du denn alles an deinem Mopped verändert um soviel Endgeschwindigkeit und so einen gute Beschleunigung von 50-300 km/h herauszuholen?

Hast du sie mal auf einen Leistungsprüfstand geschnallt?

Gruß Booker

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:39

Breit grins,

soooo genau will ichs garnicht wissen, mein Überfreudlicher hat ein paar Tage Zeit gehabt:-)

Ich hab sowas wie nen PowerCommander gefunden, an der Kompression, dem RAM, Exup, Auspuff (ist aber noch der Originale, zumindest außen) und weiß der Teufel noch was alles hat er mir kurz mal angerissen... hab mir nicht alles gemerkt und wird auch bestimmt wieder ein Teil davon verschwinden... war für mich / uns nur ein Test / Herausforderung nehm ich mal an... Bisher hab ich noch keine Rechnung bekommen (grins, dafür hat er ja auch mächtig schrauben dürfen, das hat er ja früher bei nem privaten Rennstall auch schon gemacht und muss jetzt immer die Finger still halten bei den Omabikes)

Auf dem Prüfstand hab ich sie noch nicht gehabt, mein Überfreundlicher meinten dass die Spitznase "a bissl was" über 200 PS am Reifen haben dürfen. Bei der Geschwindigkeit hat er auch "a bissl was" über 300 geschätzt..

aber viiiiiel wichtiger ist, sie stirbt nicht mehr ab (bisher), kommt echt nicht gut an der Ampel, dafür muss ich jetz fürchterlich acht geben.. hab die Spitznase am Anfang innerorts erst nach so 100 m wieder auf den Boden gebracht.. waren geschätzte 100 Km und fast ein Satz Windeln)

CU

FJ

am 12. September 2010 um 17:23

habe mit meiner R6 2007 das selbe problem mus 2-3 mal starten bis sie im stand haelt,wird bei dir ei error code angezeigt?ich habe die probl.nachdem mir der error18 (servomotor)angezeigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen