Z 3 1,9 i 42tkm_Liebe auf den ersten Blick!
Hiiii,
ich hoffe allen gehts gut. Ist das erste mal, dass ich im BMW Forum poste .Also, Hallo erstmal, ich bin die Stefanie.
So! Habe beim Händler meines Vertrauens ein Zeti gesehen. Ich denke ich werde ihn mir kaufen. Emotionale Entscheidung! Richtig erklären kann ich es nicht. Eigentlich bin ich nicht so der Autotyp. Hauptsache es fährt. Aber der Zetter stand da so, und ich habe gedacht - ja!
Der hat nur 42tkm. Soll 12t€ kosten Baujahr März 1999, KW 87, Hubraum 1.895ccm. Hat sogar Sitzheizung, Juhuu!
Hab hier schonmal ausgiebig die Suchfunktion genutzt! Das lass ich aber jetzt ma schön wieder. Heckscheibe aus Plastik, Problem. Undichtes Dach, Problem. Probleme, Probleme, ich will davon eigentlich gar nichts hören! Wie gesagt, emotionale Entscheidung!
Wollt nur ma hören, was ihr zu dem Zetter3er sagt. Jeder hat mir bis jetzt von dem Kauf abgeraten. Deswegen gebe ich mich in eine BMW freundlichere Umgebung.
Auch würde ich gerne wissen, ob das schon ein Modell nach dem Facelift ist. Ich habe ihn mir zwar rundherum angeschaut, aber ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es überhaupt sowas wie Facelift gibt. Jetzt weiß ich es, aber ich trau mich nicht mehr hinzugehen und nachzuschauen. Ich war schon abends nach Feierabend da, aber der Zer steht drinne und man sieht ihn nur von vorne.
Naja, wenn jemand mir kurz antworten könnte, wäre ich sehr dankbar.
LG Stefanie
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13 Antworten
Hi Stefanie,
also ja es gab ein Facelift. Ab April 99 war das, um genau zu sein. Es könnte sich also bei deinem um ein Vorfacelift handeln. Also ganz ehrlich, du willst es bestimmt nicht hören, aber ich würde an deiner Stelle wirklich noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Hab mein Coupe jetzt auch seit ca. 2 Monaten, und hatte das gleiche Gefühl, wie du, bei manchen Autos. Aber mein Vater sagt immer, wenn man sich ein Auto kaufen will, sollte man am besten immer jemanden mitnehmen, der einen bremst. Erst sieht alles so toll aus, und man will halt manche Mängel gar nicht sehen, aber wenn man das Auto dann einmal hat, und sich mehr oder weniger dran gewöhnt hat, dann stört es einen doch mehr und mehr.
Guck lieber nochmal weiter. Hab letztens einen schwarzen Roadster 1,9 für ungefähr den gleichen preis gesehen, der aber wie neu war.
Im Endeffekt musst du es wissen, aber du solltest dir wirklich sicher sein
Schönen Gruß
Mika
achja, du kannst ein facelift daran erkennen, dass die rückleuchten eine L Form haben. so wie auf dem bild von wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BMW_Z3_black_hl.jpg
hallo stefanie!
herzlich willkommen bei den zettifreunden.
wollte eben mal nachsehen (bei www.dat.de) mit welchem preis dein beschriebener zetti gehandelt wird. stellte aber fest, dass es einen 1.9l mit 87kw erst ab 2000 gab. kann dir also über den preis nichts sagen. die probleme, die du beschrieben hast, hat aber nicht das auto, dass du dir kaufen möchtest oder? denn dann würde ich lieber noch etwas weiter suchen.
sonst klingt es ganz ok und mit 42tkm grad mal eingefahren .
ob es ein facelicft ist oder nicht kann ich dir ohne bild auch nicht genau sagen. denn wie schon gesagt gab es im frühjahr 99 ein facelift.
ich selbst fahre seit nun 2 jahren auch einen zetti 2.8l. war vorher leidenschaftlicher biker. und vermisse es eigentlich nicht mehr so. denn der zettl macht schon spass ohne ende. habe auch eine plastikscheibe und damit kein problem. auch das stoffverdeck ist dicht. ok pflege muß sein. aber probleme kannst du auch bei einem normalen auto haben. ich würde meinen zettl nicht mehr hergeben.
falls du einen bekannten hast der sich mit autos auskennt, dann nimm ihn mit und lass ihm das auto sehen. oder fahre zum tüv oder dekra damit und lasse es dort mal checken.
wünsche dir aber alles gute und lass mich wissen wie du dich entschieden hast.
gruß iceman
Hallo Stefanie.
Das Faceliftmodell erkennst Du von vorne auch an den abgesetzten Standlichtleuchten; unterhalb in der Stoßstange. Meine Frau fährt das 2000’er Modell, mit der gleichen Motorisierung, mit M-Ausstattung, Holz, rot und schwarzes Leder. Es war auch liebe auf den ersten Blick und ich hab Ihr den Wagen zum Geburtstag geschenkt. Er War damals etwas über 5 Jahre und hatte erst 19000 km gelaufen, Scheckheft usw.
Ich denke mal wenn du ich von einem Händler kaufst hast Du ja auch 1 Jahr Garantie. Also Alles testen.
Viel Spaß
So, Hier bin ich nochmal kurz.
Du schreibst Probleme usw. z.B. Heckscheibe. Wenn man sie sorgfältig behandelt, nicht unter 6° C aufklappen, nur mit weichem Lappen und Wasser pflegen, dann bereitet sie auch keine Probleme. Sollte sie dennoch nach Jahren milchig werden bekommt man über E-Bay für ca. 90 € eine neue mit Einbauanleitung aus Amerika. Passt alles einwandfrei. Wir hatten auch einige Kleinigkeiten die aber vom Fachhändler ohne Murren abgestellt wurden. Das lag aber wohl daran, das die Vorbesitzerin (ca. 60 Jahre, Erstbesitzerin) den Wagen wie geschrieben sellten benutzte und wohl gar nicht wußte, was man so alles schalten kann. Also achte auf folgende Punkte:
1. Sitzheizung
2. Elektrische Sitzverstellung
3. Funk-Zentralverriegelung
4. Dichtheit im vorderen Dachbereich
5. Airbag Kontrolllampe (Kabelbruch unterm Sitz)
6. Gebrochene Gurtführung am Sitz (sieht man eigendlich erst bei offenem Dach)
Ansonsten macht auch mir der Wagen Spaß (ehemaliger Biker). Ebenfalls sehr niedrige Unterhaltskosten.
Also, reinsetzen, probefahen, ihn mal richtig auf den "Pinsel" treten (aber mit Liebe) und Haken durch die Kurven schlagen.
Viel Spaß!
P.S. Der Z3 hat irgendwie auch was weibliches!?
klar das in einem forum viele macken der einzelnen wagen gepostet werden, das heißt aber nicht, dass der z3 nur probleme macht. was du hier liest, zeigt was er haben KANN und worauf man achten sollte. Es bedeutet aber nicht das ALLE zettis ALLE diese probleme haben. wenn du hier bei anderen wagen suchst wirst du da genausoviele macken und probleme finden.
der z3 ist recht robust, dh liegenbleiben wird damit keiner und er ist vor allem sehr günstig im unterhalt. allerdings hat er schon mal seine macken. da einzig schwerwiegende finde ich dass manche ein undichtes dach haben. das würde ich prüfen. feucht oder muffig im innenraum? oder härtetest: fahr durch ne waschstrasse. da darf nix oder nicht viel reinkommen. also meiner ist bei regen total dicht, aber je nach art der waschstrasse tropft mal ein bischen was rein.
alle anderen "probleme" halte ich für verschmerzbar oder rel. billig behebbar. Die haben oder würden mich nie an von diesem geilen spaßwagen abhalten.
ich würde dir aber auf jedenfall zu einem faceliftmodell raten! am einfachsten an den rücklichtern zu erkennen. siehe bild. bei denen wurde doch eininges (z.B. Dach) nachgebessert. die chance von macken sind damit minimiert.
wie die anderen geschrieben ist nicht sicher ob "dein" z3 1,9 schon ein facelift ist.
gruß sapos
Zitat:
Original geschrieben von stefaniewagner
Der hat nur 42tkm. Soll 12t€ kosten Baujahr März 1999, KW 87, Hubraum 1.895ccm.
hab mich nochmal schlau gemacht und es gab 1999 noch keinen zetti 1.9l mit 87kw. dieser wurde erst 2000 gebaut. und das es ja bekanntlich ein faclift ´99 gab, gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich auch um ein facelift handelt.
hab dir mal eine übersicht eingestellt.
was den unterhalt betrifft kann ich sapos nur recht geben. zahle für meinen z3 28.l (mit 193ps) deutlich weniger versicherung als ich damals für meinen golf 4 tdi mit 115ps gezahlt habe.
gruß
iceman
Zitat:
hab mich nochmal schlau gemacht und es gab 1999 noch keinen zetti 1.9l mit 87kw. dieser wurde erst 2000 gebaut. und das es ja bekanntlich ein faclift ´99 gab, gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich auch um ein facelift handelt.
hab dir mal eine übersicht eingestellt.
gruß
iceman
so, nu isser wech! hab ihn probe gefahren, war mir nicht ganz sicher und am nächsten tag kam einer der ihn gleich genommen hat. naja, sollte wohl nicht sein.
und, meine sonnenbrille ist weg, die hatte ich bei der probefahrt im auto vergessen. hmmmmmmmmm, naja, war eh keine teuere. das auto ging ins ausland. pech!
danke für die antworten!
iceman-es ist ganz sicher kein facelift gewesen. diese tabelle die du geschickt hast scheint nicht ganz zu stimmen, dass hier steht bei wikipedia:
Bezeichnung Hubraum (cm³) Zylinder/Ventile Leistung(kW/PS)/Bauzeit
Z3 roadster 1.8 1.796 4/8 85/115 bei 5.500 U/min 1996–1998
Z3 roadster 1.9i 1.895 4/8 87/118 bei 5.500 U/min 1998–2002
Z3 roadster 1.9 1.895 4/16 103/140 bei 6.000 U/min 1995–1999
Z3 roadster 2.0 1.991 6/24 110/150 bei 5.900 U/min 1999–2000
Z3 roadster 2.2i 2.171 6/24 125/170 bei 6.100 U/min 2000–2002
Z3 roadster 2.8 2.793 6/24 141/192 bei 5.900 U/min 1997–1998
Z3 roadster 2.8 2.793 6/24 142/193 bei 5.500 U/min 1998–2000
Z3 coupé 2.8 2.793 6/24 142/193 bei 5.500 U/min 1998–2000
Z3 roadster 3.0i 2.979 6/24 170/231 bei 5.900 U/min 2000–2002
Z3 coupé 3.0i 2.979 6/24 170/231 bei 5.900 U/min 2000–2002
M roadster 3.201 6/24 236/321 bei 7.400 U/min 1997–2000
M coupé 3.201 6/24 236/321 bei 7.400 U/min 1998–2000
M roadster 3.246 6/24 239/325 bei 7.400 U/min 2000–2002
M coupé 3.246 6/24 239/325 bei 7.400 U/min 2000–2002
laut dieser tabelle gab es 99 einen 1.9l mit 84kw. Hatte mir auch nochmal den Fahrzeugschein zeigen lassen, stand drinn: Bj1999, 1.9l, 87kw.
Nur zur info, ich glaube die Tabelle bei ´Wiki´ stimmt.
Gruß, Stefanie
Zitat:
Original geschrieben von stefaniewagner
laut dieser tabelle gab es 99 einen 1.9l mit 84kw. Hatte mir auch nochmal den Fahrzeugschein zeigen lassen, stand drinn: Bj1999, 1.9l, 87kw.
Sorry, meinte natürlich mit 87KW
hallo !
laut DAT gibt es den zetti mit 87KW erst seit 2000. und die tabelle hab ich aus einem zetti-club kopiert.
aber lassen wir das mal so gut sein.
aber wirst sicher noch den passenden für dich finden. sind ja noch gute gebrauchte auf dem markt zu haben.
wünsch dir alles gute!!!!
gruß iceman
Wir haben einen 1,9 Liter Z3 mit 87 kW - Erstzulassung April 1999!
Noch Fragen?
Viele Grüße
Ottmar
(PS: Wir sind SUPER damit zufrieden! Im Moment 50.000 km).
Hallo,
hier kannst du alle Modelle auf einem Blick übersehen:Technische Tabelle Z3-forum.de