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z1 >>> altagstauglich?
Hy leute,
Der Z1 ist mein absolutes traumauto. Möchte ihn mir auch in nächster Zeit anlegen. Hab da aber noch 2 - 3 Fragen.
1. Ist dieses Fahrzeug auch für den Alltag zu gebrauchen?
2. Stimmt das, dass bei den älteren Modellen (baujahr 89) wasser ins innere rinnt?
3. Gibt es unterschiede, zwischen den baujahren 89 90 91?
Grüsse
Mukisylez
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11 Antworten
Hi Du,
der Z1 ist absolut altagstauglich !
es sei denn Du hast ein paar kinder :-)
Ich habe irgendwo mal ne Seite im www gefunden, wo einer damit bereits 300000 Km gefahren ist und das Teil immer noch im einsatz hat.
Wegen ersatzteilen brauchst Du auch keine bedenken haben,
weil der Z1 ja auf der Basis eines 3er BMW's gebaut ist.
Allerdings musst Du für ein richtig gut erhaltenes Model 20-25000 € einplanen.
Grüße
0016
Na, so ganz mit der Dreier Basis stimmt das aber nicht.
Der Fahrzeug-Boden, der aus einem Verbundstioff hergestellt wurde von der Fa. MBB, den gibt es nicht mehr.
Aber für den Rest hast du Recht.
Gruß
Hallo,
ich hatte vor ca. 8Jahren einen Z1 und meiner Meinung nach war
er nur bedingt alltagstauglich.Angefangen bei den versenkbaren
Türen.Sie sind natürlich ein sehr exclusives optisches Gimmick,
aber mit der Zeit nervt das ein/aussteigen über die hohe
Holmkante und man scheuert schnell den Lederbezug mit den
Schuhen auf.Zudem hatte mein Z1 ein Hardtop.Wenn man
bei Regenwetter die Türen heruntergelassen hat , lief Wasser
vom Dach direkt auf den Sitz.Der Kofferraum ist wirklich SEHR
klein,eigentlich nur ein schmaler waargerechter Schacht.
Wasser oder Bierkiste musst du im Fussraum Beifahrerseite
unterbringen.Das E30 Cockpit ist Geschmackssache.
Wenn dich das alles nicht stört,kaufst du dir einen heute noch
optisch genialen,exclusiven Roadster mit doch schon
angestaubter Technik.
MfG
Hi,
ob der Z1 alltagstauglich ist, hängt davon ab, wie DEIN Alltag aussieht. Wenn Du "nur" damit fahren willst, dann ist er es selbstverständlich. Allerdings muss Dir klar sein, dass es sich um ein "altes" Auto handelt und nicht mit den Komfortansprüchen eines modernen Autos vergleichbar ist. Aber wer Z1 fährt, der will den ganzen Schnick-Schnack auch nicht - also weder elek. Fahrhilfen, Klimaanlage etc. Auch auf Airbag muss man verzichten.
Es sind noch (fast) alle Ersatzteile erhältlich und Kundendienste etc. kann jede BMW-Werkstatt machen. Spezialfälle, wie z.B. das Einstellen der Türen etc. kann nicht jede. Da empfiehlt es sich dann schon, zu einem Z1-Spezialist zu gehen.
Der Z1 ist sicherlich kein Auto, um damit regelmässig grössere Mengen einzukaufen etc. Aber wir reden ja auch von einem Roadster und nicht von einer Limo.
Wie bereits erwähnt, stimmt die 3er-Basis nur sehr bedingt. Es bringt also umho nichts, sich einen 3er als Ersatzteilspender in die Garage zu stellen. Damit der Motor passt, muss es ein 325IX sein. Das Getriebe passt aber dann schon nicht mehr, genausowie die Hinterachse etc. etc.
Klasse am Z1 ist der nicht vorhandene Wertverlust. Schon vor 8 Jahren kosteten gute Exemplare 50.000DM , heute sind es eben die bereits erwähnten 25.000 Euro.
Alle Roadster sind tendenziell wasseranfällig. Aber weder der Z1 noch ein spezielles Baujahr des Z1 hat imho ein Wasserproblem. Mangelnde Pflege der Dichtungen, ein nicht mehr 100% sitzendes Verdeck etc. etc. und schon hast du einen Wassereintritt.
Unterschiede zwischen den Baujahren gibt es nicht bzw.sind extremst klein. Irgendwann während der Produktion wurde mal das Radio geändert und an der Vorderachse wurde was geändert - aber nicht wegen der Funktion. Es ist also egal, welches BJ. Wichtig ist, dass das Auto aus guter Haltung eine entsprechende Dukumentation der ausgeführten Arbeiten hat. Der ZUSTAND ist das Kaufkriterium. Achte auch auf die Lederausstattung, weil die zu erneuern ist nicht gerade billig.
Beim Z1-Club gibt es einen Ratgeber zum Z1-Kauf. Ausserdem veranstalten die Jungs regelmässig Schrauberkurse. Die Jungs bei Z1Z1 sind auch extremst fit und damit gibt es eine sehr gute Z1-Szene mit Spezialisten, Freaks und Profis mit jahrzehntelanger Z1-Erfahrung.
Viel Spass bei der Suche
Nico
Also Unterschiede soll es schon geben.
Es war vor einiger Zeit ein Bericht in der Oldtimer MArkt.
Der Z1 hat ein Problem mit der Kunststoffkarosse, deren unteren Seitenteile, wo die Türen hinein fahren, sich im Laufe der Zeit durch Metrialveränderungen nach innen wölbt und den Türen gefährlich nah kommt.
Spätere Modelle haben von innen einlaminierte Verstärkungen.
Aber sorry, ein altes AUto ist der Z1 jedenfalls für mich nicht.
Und einen kleinen Kofferraum haben auch AUDI TTQR, SLK, Z4, 350 Z usw.
Und ein E30 Cockpit habe ich noch in keinem Z1 gesehen
Aber als Erstauto würde ich eh keinen Roadster empfehlen.
Gruß
Der Z1 ist jedenfalls zeitlos
ALso kaufen
@ cabrio79,
ersteinmal muss ich dir Recht geben,der Z1 ist ein zeitloses Auto
und ich wollte den Wagen auch nicht madig machen.
Die Mittelkonsole des Z1 ist sehr wohl identisch mit der des E30.
Die Tachoeinheit ist allerdings eine andere.
Zwischen den Kofferrauminhalten von den dir genannten Autos
und dem Z1 liegen Welten.
Optisch ist der Z1 auch kein altes Auto,technisch sehr wohl.
Der 2.5l Motor aus dem E30 ist an Zähigkeit und
Durchzugsschwäche kaum zu unterbieten,verglichen mit heutigen
Maßstäben.
Trotzdem hebt sich der Z1 wohltuend von den Roadster-Einerlei
auf unseren Strassen ab.
Schönes Auto, aber
Hi Mukisylez,
Zitat
"Das beginnt schon beim Einsteigen. Ist das Dach geschlossen, drückt man außen einen Knopf; die Tür versinkt, öffnet eine Luke, die nicht viel größer ist als ein Briefschlitz. Die Prozedur des Einstiegs erinnert an Artistik aus dem Chinesischen Staatszirkus, am Ende ist der Schweller genauso verdreckt wie die Hose. Nein, ein Alltagsauto war der Z1 nie. Da steigst du bei offenem Dach ein, mit flüssigem Beinschwung und sauber genug fürs Café. Unser Exemplar aus dem BMW-Museum hat ehrliche 55.000 Kilometer auf dem Buckel. Die Teppiche müffeln nach altem Cabrio, das Leder zeigt sympathische Regenflecken von Ausfahrten, als das Dach beim ersten Guss nicht schnell genug herausgepult wurde. Hübsch, so ein Deckel, aber dauert halt immer ein paar Tropfen länger als das Einhanddach vom Z3.
Beim Anlassen schüttelt der Reihensechser die aufgeschraubte Kunststoffkarosserie einmal längs durch, als würde da vorn ein mächtiger V8 losbrechen. Kraft (170 PS) besiegt Masse (1250 Kilo) ? wie sympathisch, so locker dürfte heute kein Z4 sein. Der Motor wirkt rauer, die Lenkung direkter als in modernen Roadstern ? oder bilden wir uns nur ein, die Mechanik durchs dünne Plastik hautnäher zu spüren? Gerade diese Bauform (Stahlmonocoque mit Thermoplast-Teilen) machte den Z1 so teuer. Er war einfach nicht dafür konstruiert, in Serie zu gehen. Oder nur für viel Geld. "
aus:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4090&artikel_seite=3
Der Z1 ist ein wunderschönes Auto, weshalb ich auch mal mit dem Gedanken gespielt hab...nur, das Thema Alltagstauglichkeit war schließlich auch das k.o-Kriterium. Bist Du z.B. ein Banker, saust Du Dir die Hose beim Einsteigen ein, bist Du ein Handwerker mit Arbeitsklamotten, saust Du Dir den Wagen ein...
Dazu kommt eben das Kunststück, überhaupt irgendwie bei geschlossenem Wagen ein- oder auszusteigen zu dürfen, sprich sich zu verrenken, minimaler Kofferraum, vergleichsweise lascher Durchzug. Als Fun-Car als Zweitwagen toll - als Alltagswagen nicht.
Ansonsten empfehle ich dringend, mal nach den entsprechenden Z1-Pages zu suchen. Ich denke, da bekommst Du alle relevanten Hinweise; ich deute hier nur an: Zerkratzte "Türen" durch Schleifen bei Hoch- und Runterfahren/Versenken, ggf. nicht öffnende Türen, weil Antriebsmechanikprobleme, ggf. Wasser in Scheinwerfern, Bodenplatte nicht mehr erhältlich, Alterungserscheinungen bei Kunststoffkarosserien. Alles nicht unlösbar, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.
Nochmals: Tolles und super-seltenes Auto, wenn man das Geld hat, ihn als Zweitwagen zu fahren - ich habe auch lange gekämpft. Hab mich dann aber doch zum Z3 2.8 entschieden (der definitiv nicht so traumhaft aussieht wie der Z1, aber doch etwas alltagstauglicher ist). By the way: Abstriche mußt Du selbstredend bei jedem Roadster, auch bei allen Z's machen.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Aber sorry, ein altes AUto ist der Z1 jedenfalls für mich nicht.
Und einen kleinen Kofferraum haben auch AUDI TTQR, SLK, Z4, 350 Z usw.
ALso kaufen
Sorry, aber den Kofferraum eines Z1 mit dem eines Z4 gleichsetzen zu wollen ist doch etwas an der Realität vorbeigeredet. Ich kenne den Z1 ziemlich gut (wollte mir vor Jahren einen kaufen, hatte damals einfach nicht den richtigen gefunden). Schon ein verlängertes Wochenende zu Zweit mit entsprechendem Gepäck kann im Z1 schwierig werden. Beim Z4 ist ein 14-Tägiger Urlaub dagegen problemlos möglich.
Wie gesagt: Auch ich finde den Z1 ganz toll, aber Alltagstauglich...nein...das ist er in meinen Augen wirklich nicht.
Ich fahre schon seit Jahren einen Z1 und der kofferraum hat mich nie gestört.das ein und aussteigen hingegen ist übungssache und man solte nicht unsportlich sein.Es ist ein zeitloser alltagstauglicher roadster der sehr zuverlässig ist.nach über 100000 km ausser wartungsarbeiten keine defekte.ein guter freund von mir hat sich vor 2jahren einen z4 neu gekauft und nur ärger mit dem wagen.schon 2 mal neue frontscheibe wegen blasen in der folie,klappern,undichtes verdeck,verdeck lässt sich nicht mehr elektrisch schliessen,türschliessungen wurden ersetzt,verdeck hat scheuerspuren,motorhabe hebt sich bei schneller fahrt und hat meiner meinung nach einen kunstoff im innenraum der von ford sein könnte.
Mir gefällt der Z1 nicht ganz so gut wie ein schöner Z3.
Den Z1 gabs nur mit 2.5er Maschine und 170 PS richtig?
^^
richtig.
zumindest original.
der gleichartige alpina hat einen echten motor mitbekommen...
dafür ist er fast nicht zu bekommen und fast nicht zu bezahlen.
und bzgl kofferaum:
Z4 = 260 liter
Z1 = ?
mfg