ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1000 Motor stirbt unter der Fahrt ab Bj. 2005

Z1000 Motor stirbt unter der Fahrt ab Bj. 2005

Kawasaki
Themenstarteram 8. September 2024 um 15:39

Ich habe schon genug derartige Fragen von Anderen im Forum gelesen, leider jedoch keine Antwort darauf gefunden.

Ich suche schon seit 3 Jahren den Fehler warum bei meiner Z1000 nach ca. 1-2 Stunden Fahrzeit, es zuerst ruckelt und zuckelt und dann der Motor ausgeht. Betriebstemperatur habe ich meistens um die 67 bis 70°C.

Zündschlüssel umdrehen und gleich wieder auf Spannung lässt der Motor sich meistens gleich wieder starten. Ab und zu muss ich eine halbe bis eine ganze Minute warten, dann geht es wieder.

Hauptsächlich tritt das Problem auf, wenn die Außentemperatur über +25°C liegt und ich in eine Ortschaft, mit Stopp and Go, komme. Dann wird es meist so schlimm das ich eine Pause machen muss.

Ich dachte immer es ist irgendwo ein Temperaturproblem, habe auch schon in der Garage den Motor im Stand laufen lassen, bis der Lüfter bei ca. + 102°C einschalten hat. Zusätzlich habe ich mit dem Heißluftfön alle Sensoren angeheizt, aber nichts, da läuft alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich die Zündkerzen uns die Batterie gewechselt und dachte jetzt geht's. Aber nichts, jetzt hat es nicht nach einer Stunde, sondern nach zwei Stunden wieder angefangen mit der Rucklerei. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass es heute etwas besser gegangen ist, da die Außentemperatur nur +19°C war?

Laut Forum ist das Problem bekannt, hat Jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du hast zwar die Sensoren gewärmt, aber was ist mit der Steuereinheit? Die haben auch gerne mal solche Probleme.

Vielleicht ist es auch der Regler, der Wärmeprobleme hat.

Vielleicht auch ein Anschlussproblem der Kabel. die können auch, je wärmer sie werden, weniger leitend werden. Da reicht dann auch schon irgendwo Rost, nicht mehr ganz vorhandene Verbindung etc.

So ein Fehler ist von der Ferne überhaupt nicht zu identifizieren. Vorallem, wenn es so sporadisch auftaucht. Da muss man geduld mit bringen und halt alles von klein auf kontrollieren und nicht bei der Hälfe dann stehenbleiben ;-)

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:16

Danke für Deine Antwort, den Regler habe ich auch aufgeheizt, hat ebenfalls nichts gebracht. Das mit der Steuereinheit kann ich mir noch ansehen. Die Kabel bzw. Verbindungen sind natürlich immer etwas schwierig.

Das kenne ich von meiner alten Z650 noch. Da viel nach einigen KM Fahrt immer der Frontscheinwerfer aus. Hier war es unter dem Tank einfach eine Gummimanschette die sich durch die aufsteigende Motorwärme vergrößert hat und dadurch die Steckverbinder nicht mehr ganz zusammen waren.

Mein Händler meint, ich solle mal die Drosseklappensensoren wechseln?

Ich hoffe, ich finde es Bald, so macht es keinen Spaß und es ist auch nicht ungefährlich.

Danke!

bei mir war s das Zündschloß. Wenn Nässe rein kommt, was aufgrund der Lage eigentlich unvermeidlich ist, spinnt das Ding. Mir ist mehrfach auf der Autobahn der Motor einfach ausgegangen.....mal konnte ich gleich wieder starten, mal nicht. Nach ner Weile startete der Motor wieder und ich konnte weiter fahren. Ich hatte auch er das Steuergerät in Verdacht....aber es war das Zündschloss. Hab Kriechöl rein gespritzt und decke das Zündschloss jetzt immer mit der Plastikkappe ab. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

am 9. September 2024 um 5:13

Der Regler ist es m.E. nicht - der führt nicht zu einem plötzlichen Ausfall mit anschließend wieder möglichem Start. Da wird irgendwas heiß, dehnt sich aus und unterbricht einen Kontakt. Irgendwas im Zündsystem, ein Bauteil mit Vergussmasse, das deshalb träge reagiert. Die Zündspulen oder eine der Zündspulen hätte ich als erstes in Verdacht mit einem Haarriss. Tauschen, ausprobieren. Und dann anschließend die sonstigen Bauteile im Zündkreislauf - Steuereinheit und was gibt es sonst noch? (Ich kenne Deine Maschine nicht im Speziellen).

Moin. Wir hamms mal an einer 2002er Z1000 geschafft, den Spritschlauch so blöd einzuklemmen, dass erst nach längerer Fahrt und auch sporadisch der Motor abstellte und wie hier beschrieben, nach kurzer Wartezeit wieder zu starten war.

Da vielleicht auch mal hingucken. Ansonsten den unqualifizierten Beitrag einfach ignorieren.

 

Ich wünsche eine schöne Woche.

Themenstarteram 9. September 2024 um 7:46

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 9. September 2024 um 07:26:13 Uhr:

Moin. Wir hamms mal an einer 2002er Z1000 geschafft, den Spritschlauch so blöd einzuklemmen, dass erst nach längerer Fahrt und auch sporadisch der Motor abstellte und wie hier beschrieben, nach kurzer Wartezeit wieder zu starten war.

Da vielleicht auch mal hingucken. Ansonsten den unqualifizierten Beitrag einfach ignorieren.

Ich wünsche eine schöne Woche.

Themenstarteram 9. September 2024 um 7:47

Moin, moin! Danke für die Antwort, ich werde es kontrollieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z1000 Motor stirbt unter der Fahrt ab Bj. 2005