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Z10XEP, Motor springt von heute auf morgen nicht an
Mein Agila, Bj.03 springt nicht mehr an. Opel Scanner zeigt keinen Fehler an. Anlasser und Batterie ok. Tank ist voll. Fachwerkstatt hat den Motor überprüft und sagt, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Vermutung ist, dass die Kette übergesprungen ist. Reparatur soll zwischen 600-800€ kosten. Der Agila ist ca 1000€ wert. Die Hydrostößel machen auch schon leichte Geräusche. Die Kette wurde vor 4 Jahren bei 90 tkm komplett ausgetauscht. Da hat sie auch rerasselt. Jetzt hat der Agila 160tkm drauf und die Kette war nicht mehr zu hören.
Wie kann eine Kette so einfach überspringen?
Wie funktioniert der Zündgeber?
Könnte es auch noch andere Ursachen haben?
Lohnt die Reparatur noch?
Reifen, Stoßdämpfer und Querlenker wurden erst gemacht Tüv 04/20.
Bin ja auf die Antworten gespannt!
Liebe Grüße
NobbyHB
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14 Antworten
Bevor die Kette springt ist die gut am Rasseln. Ölwechsel ist sehr wichtig bei dem Agila!
Die Zündspule und Verteiler ist elektronisch geregelt. Das ist doch der drei Zylinder? Dafür kann ich dir ne gebrauchte Zündspule für 20€ inklusive Porto zuschicken zum testen. Die ist in 2min gewechselt. Zündkerzen solltest auch kontrollieren.
Und Reparatur, ich bis sichs lohnt musst du mit dir ausmachen. Ich persönlich würde es machen. Meine Werkstatt in Rottbitze bei Asbach will 500 komplett für die Steuerkette haben....
Reparatur wäre ca Hälfte vom Wert, mit neuer Steuerkette läuft der noch lange. Mein 1.2er mit 4 Zylinder hat jetzt 293k Kilometer runter und schnurrt sauber.
Ja, ein Dreizylinder! Vorher bekommt er den Impuls? es muss doch irgendwo einen Sensor geben?
Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt weiss ich wieder was mich an den modernen Zündspulen so stört, man kann nicht einfach mal eben mit ner Strobo abblitzen ob und wann er zündet.
Der bekommt den Impulse von der Impulsscheibe auf der Nockenwelle.
Die könnte sich im Zweifel verdreht haben, wenn sich die Schraube des Nockenwellenrades gelöst hat.
Mach mal den Ventiledeckel ab und stell den Motor auf OT 1.Zylinder.
Dann kannste sehen ob die Steuerzeiten noch stimmen und wenn ja, kannst du dann mit einer Einstelllehre für das Nockenwellensensorrad die Position prüfen.
Ohne Einstelllehre kannste nicht sehen, ob der Impulsgeber richtig steht.
Aber, von jetzt auf gleich verstellt wäre schon komisch.
Kette übergesprungen glaube ich auch nicht, wenn er vorher ruhig lief ohne deutliches Rasseln.
Wobei jetzt die Frage ist, hast du nur den Verdacht, dass die Hydros lärmen, oder ist das vielleicht ein Kettenrasseln?
Kenne jetzt deine Fähigkeiten und deinen Wissensstand nicht.
Hallo,
bei uns war der Kurbelwellensensor defekt. Mal lief er mal nicht.
Zitat:
@Dyo schrieb am 20. März 2019 um 10:33:30 Uhr:
Jetzt weiss ich wieder was mich an den modernen Zündspulen so stört, man kann nicht einfach mal eben mit ner Strobo abblitzen ob und wann er zündet.
Der bekommt den Impulse von der Impulsscheibe auf der Nockenwelle.
Die könnte sich im Zweifel verdreht haben, wenn sich die Schraube des Nockenwellenrades gelöst hat.
Mach mal den Ventiledeckel ab und stell den Motor auf OT 1.Zylinder.
Dann kannste sehen ob die Steuerzeiten noch stimmen und wenn ja, kannst du dann mit einer Einstelllehre für das Nockenwellensensorrad die Position prüfen.
Ohne Einstelllehre kannste nicht sehen, ob der Impulsgeber richtig steht.
Aber, von jetzt auf gleich verstellt wäre schon komisch.
Kette übergesprungen glaube ich auch nicht, wenn er vorher ruhig lief ohne deutliches Rasseln.
Wobei jetzt die Frage ist, hast du nur den Verdacht, dass die Hydros lärmen, oder ist das vielleicht ein Kettenrasseln?
Kenne jetzt deine Fähigkeiten und deinen Wissensstand nicht.
das ist der Kurbelwellensensor gruss harald
Vielen Dank! Der Agila steht zur Zeit in der Werkstatt. Der anfängliche Verdacht auf Kurbelwellensensor hatte sich nicht bestätigt. Nun wartet die Werkstatt auf meine Entscheidung. Ich kann jetzt nichts prüfen. Die Ventile waren am Klopfen und den mir bekannten Kettenrasseln, konnte ich nicht wahrnehmen. Also steuert nur der Nockenwellensensor die Zündung? Früher war das alles einfacher ?? Kann sich ein Zahnrad gelöst haben?
Normalerweise sollte egal ob Kurbelwellensensor, oder Nockenwellensensor irgendein Fehler im Steuergerät zu finden sein, denn inplausible Signale der Sensoren führen ja zum geplanten Notlauf und nicht zum Ausfall.
Von daher kommtmir das ganze sehr komisch vor.
Diagnose aus der Ferne ist immer heikel.
Da also der Kurbelwellensensor wohl schon getestet wurde, die Zündspule sollte die Werkstatt ja auch schon getestet haben (hoffe ich), bleibt ja nicht mehr viel über.
Daher hier nochmal zum Nockentrieb und Sensor:
Wenn ich es richtig im Kopf habe (ist ja wieder ne Zeit her, dass ich bei mir dran war:
Die Zahnräder müssten bei dem gegen verdrehen gesichert sein, heisst wenn sich die Schraube an der Einlassnocke minimal gelöst hat, könnte sich die Sensorscheibe verdreht haben.
Es wird bei Festziehen, zum einen die Nockenwellensperre eingesetzt um deren Position zu sichern und zum anderen eine Einstelllehre auf die Sensorscheibe gesetzt und verschraubt um die Position zu sichern.
Dann wird die Nockenwellemit einem Maulschlüssel gegengehalten auf der Stirnseite und dann die Schraube angezogen. Dort ist eine Dehnschraube verbaut, die mit Drehmoment vorgezogen wird und dann noch mal nach Winkel nachgezogen wird.
Ich würds selber kontrollieren, Werkstatt ist teuer und zudem habe ich in den letzten Monaten zu oft schlampige Arbeiten von Werkstätten gesehen.
Ist kein Hexenwerk, aber die Positionierungswerkzeuge und die Einstelllehre muss man eben haben. Kostet in der Bucht sowas um die 30 Euronen in einer Qualität, die für den privaten Bereich ausreicht.
Wers öfter macht kauft halt was langlebigeres präziseres.
Die Werkstatt sollte diese Werkzeuge haben und kann das nur durch Demontage des Ventildeckels auch schnell kontrollieren....
Wenn dort auch alles in Ordnung ist, würde ich vielleicht auch mal ganz banal nach der Wegfahrsperre sehen....
Hast du vielleicht mal einen Ersatzschlüssel getestet?
Hab letztens mitbekommen, dass ein Auto verkauft wurde, weil er absolut nicht mehr wollte, keiner fand den Fehler. Bevor er zu mir kam, wurde er verkauft.
Der Käufer hat dann nach Abwicklung des Papierkrams nur mal eben getestet ob der Ersatzschlüssel auch passt und der Wagen sprang an..... Vor den Augen der ehemaligen Eigentümerin. Das war ein Peugeot, aber Elektrnonikschrott ist auch im Agila mehr als genug verbaut.
Dir braucht nur der Schlüssel mal blöd gefallen zu sein und der Transponder ist im Sack.
@Dyo, vielen Dank für die ausführliche Diagnose!! Ich war noch mal da. Ventildeckel wurde abgenommen und es wurde eindeutig, ein Überspringen der Kette diagnostiziert. Da die Hydrostößel auch schon klappern, werden wir wohl die Reparatur nicht mehr machen lassen.
Einen Ersatzschlüssel hatte ich auch gleich probiert. Habe auch schon Mal am Corsa das Problem mit der Wegfahrsperre gehabt.
Nun heißt es, schnell ein neuen guten Gebrauchten zu finden.
Vielen Dank für alle Kommentare! Es hat mich angenehm überrascht!
Überprüfen sollte man auch die Relais K18 und K16.
K18 versorgt das MSG bei eingeschalteter Zündung mit Strom.
Ein Fehler hier ergibt keine Fehlermeldung in der OBDiagnose.
Auch korridierte Kontakte können einen Motor lahmlegen.
Werde ich mir anschauen! Danke!
Dann muss ein Defekt bei den Gleitschienen respektive dem Spanner vorliegen, sonst kann die ohne hörbare Längung nicht überspringen.
Um wieviele Zähne ist sie denn rüber?
Wenn du in der Ecke Viersen / MG wohnst, kann ich dir dabei weiterhelfen.
Du hast ja etliches gemacht an dem Wagen, ihn abgeben wäre jetzt zu schad.
Leider wohne ich weiter weg (Bremen). Danke für das Angebot!
Der Agila läuft wieder! Kette war gelängt. Neue Kette wurde an der alten Kette reingezogen. Das ganze hat mit Ölwechsel, Fehlersuche 500€ gekostet!
Danke für die Hilfe!!!