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Z10XEP Saugrohr

Opel
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 23:57

Moin Moin,

Hab kleines Thema bei nem Corsa C.

Z10XEP Baujahr 2006

Folgende Fehler :

P420 Katalysatorleistung - sporadisch

P100 Stromkreis Ansaugluft - sporadisch

Hab folgendes Neu gemacht :

- Kat

- beide Sonden

- LMM

- AGR

- Neue Benzinpumpe/Einspritzdüsen

- Drosselklappe gereinigt / neue Dichtung

Auto läuft gut und hat Durchzug.

Fehler löschen etc. und nach 30-50km kommt wieder die MKL.

Ich vermute den Fehler jetzt beim Saugrohr.

Aber kann mir jemand mal die Funktion erklären und wie es angesteuert wird ?

Also, Auto aus - Stellelement Saugrohr ausgefahren.

Auto an, Stellelement zieht an und bleibt auch so.

Muss dass so ?

Vielen Dank für eure Unterstützung ??

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43 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 5:24

Kleiner Edit noch...

Das Stellelement bleibt dann immer in angezogen Zustand.

Nicht nur im Kaltstart, egal ob 5, 15, oder 50min.

Erst wenn ich den Corsa abstelle oder den Stecker vom Stellelement ziehe, springt das Stellelement in Grundstellung.

Ich vermute daher ein falsches Benzin/Luftgemisch und daher den Fehler p420.

Denn der Kat ist gerade mal 9 Monate drin....

Aso, Zündspule und Kerzen sind au schon ausgetauscht....

Grüße ??

Zieh mal die Stecker von der Lambdasonde, dem Steuergerät und des Öldruckschalters ab.

Ist dort Öl, hast du deine Ursache.

Eindeutig falscher LMM.

Entweder falschen LMM gekauft oder billigen CHINA-Schrott.

Endnummer 119 für den XEP

Nur BOSCH-LMM kaufen für 100 €

Das Thema hatten wir schon oft genug.

Und den Tipp vom Vorredner beachten !!!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:17

Sooo.....

Gerade nochmal ausgelesen.

Nur noch p420 im System

Hab jetzt erstmal folgende Steckverbindung gereinigt und lass es über Nacht ausdunsten.

Öldrucksensor,

Kühlmitteltemperatur,

Nockenwellensensor,

LMM,

Lambda,

Saugrohr,

Anschluss Steuergerät,

Ich halt euch am laufen ??

Btw... Wie lange würde so ein Austausch Kat aus der Bucht halten ?

Bzw. Is Fehler p420 eindeutig auf einen defekten Kat zurückzuführen?

Das kann Dir niemand beantworten.

Fahr TÜV und lass ne AU machen.

Alles andere ist spekulativ.

Und kauf was gescheites zum Fehlercode auslesen

Nix mit Smartphone und Gratis-App

Da kommen Fehlercodes ,die garnicht existieren

@Easypeasy007

Das Verhalten vom Stellglied an der Ansaugbrücke ist normal.

Es ändert seine Stellung wenn du schlagartig aus der Leerlaufdrehzahl raus die Motordrehzahl auf ca. 5.000 U/min. hochbeschleunigst.

Dann ändern die Drallklappen im Ansaugkrümmer ihre Stellung.

Es öffnet sich dann der gesamte Querschnitt vor den Einlassventilen.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:19

@BalckySt170

P420 wird/wurde mit 4 unterschiedliche Diagnosegeräten

angezeigt.

Ursprüngliche lief das Auto tadellos, bis die Benzinpumpe ihren Funktion eingestellt hat und Mutti in die Werkstatt geschleppt wurde.

Danach kamen dann div. Fehlercodes.

Hat mich 2 Wochen gekostet bis ich herausgefunden hab dass die eine falsche verbaut haben. Die Neue hat nur 2,5Bar gedrückt, jetzt kommen zumindest wieder die benötigten 3,8Bar auch an den Einspritzdüsen an.

Bzgl. Bosch LMM, OK. Ich hab natürlich einen günstigen aus der Bucht für 30€.

Werde mal Kreuzverbau vornehmen...

 

@hwd63, danke für die Rückmeldung.

Dann kann ich die Saugrohr Verstellung schon mal ausschließen.

Ich bleib dran !

Schmeiss den LMM raus.

Kauf nen BOSCH für 100 €.

Und keinen Einsatz,sondern komplett mit Gehäuse.

Was ist mit Ölspuren in den Steckern ?

Mach mal Foto vom Öldruck-Schalter.

Themenstarteram 3. November 2022 um 2:01

So, Moin schon mal.

Hier noch bissl Rückmeldung.

Alle Stecker gereinigt, dabei kein Öl gefunden.

Soweit so gut.

Mittlerweile wieder 100km seit löschen des Fehlercodes p0420 gefahren. Aktuell leuchtet noch keine MKL aber der Fehler ist "pending". Kommt also bald wieder.

Neuer LMM von Bosch is bestellt, sowie Zündspule und neue Zündkerzen.

Was mir jetzt aber keine Ruhe lässt ist die Position der Drallklappen.

Das diese beim Kaltstart geöffnet sind, sowie bei Last leuchtet ein.

Aber warum im Leerlauf bei warmen Motor ?

Liegt hier vielleicht doch eine Fehlfunktion vor ?

MfG

Nein.

Da liegt keine Fehlfunktion vor.

Hat Dir übrigens schon hwd63 geschrieben.

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:14

Soo...

Haben jetzt neuen LMM, Zündspule/Modul, Zündkerzen alles von Bosch eingebaut.

Nach ca. 80km kommt jetzt wieder

P0420 und Neu P0170.

Würd als nächstes ne AU machen, oder andere Vorschläge?

Themenstarteram 10. November 2022 um 6:10

Edit: Motor hört sich mit MKL sehr "Kernig" an und läuft meines Erachtens nicht geschmeidig.

Die Lambda regelt auch wild, und wechselt zwischen Mager/Fett im Sekundentakt.

Löschen ich die Fehler, läuft er sofort geschmeidig.

Lamda regelt dann auf Mager und bleibt auch so.

Aso, könnte ein Admin den Betreff ändern ?

Oder soll ich neuen Thread öffnen ?

Is ja neues Thema....

@Easypeasy007

P0420 kann alles sein, Fehlzündungen, Nebenluft, Kühlmitteltemperatursensor, Saugrohrdrucksensor, KAT zusammen gefallen, Trim Werte für das Gemisch usw.

Mit was liest du denn den Corsa aus, sprich OBD Tool bzw. Diagnose?

P0170 Tankentlüftung bzw. wie schon gesagt, Nebenluft und schaue dir die TRIM Werte an per OBD Live Werte.

Sonst suchst du dir einen Wolf und tauscht Eile ohne Ende.

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