ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z12XEP Leerlaufprobleme

Z12XEP Leerlaufprobleme

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. April 2023 um 20:31

Moin zusammen,

brauch mal eine zündende Idee denn meine gehen mir aus.

Also, ich habe momentan einen Opel Corsa D 1,2L

Baujahr 2007 mit nem Z12XEP Motor drinnen 116000 KM.

Leider sägt der Motor völlig vor sich hin und ich hab keine Ahnung mehr warum, als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Fahren selbst tut er normal nur sobald es darum geht im Stand sägt er vorsich hin.

Beim abbiegen von hoher drehzahl runterbremsen auf niedrieger fängt er zu murren und will ausgehen

Ab und zu schmeißt er auch die Ölleuchte an oder hat sogar schwierigkeiten anzugehen dem ist aber mit Gaszugabe schnell geholfen.

 

Erneuert wurde bisher:

-Zündverteilerspule

-Zündkerzen

-Nockenwellensensor

-Kurbelwellensensor

-Ansaugtemperatursensoe

-Steuerkette samt Zahnräder

Selbstverdtändlich mit abgebauter

Ölwanne also auch neue Dichtung dort

-Ventieldeckeldichtung

-Keilriemen

-AGR Ventil

-Hydrostößel inkl. Neue Nockenwellen

(Wurden vor einem Jahr gemacht der Wagen gehört meiner Schwiegermutter und deren Cousine hat die Hydrstöße gemacht seither läuft er schei.... nachdem dieser auch vor 6 Wochen das Agr ventil gemacht hat erhoffte sich dadurch besserung.. kam nicht. Nun geht er nicht mehr bei und sie bat mich zu schauen. )

 

Bis auf AGR Ventil, Hydröstßel und Nockwelle wurde der rest von mir gemacht.

Ich habe sämtliche Schläuche überprüft auch abgesprüht via Bremsenreiniger kein Erfolg, kraftstoffentlüftungsventil ist auch überprüft Steuerzeiten stimmen, Kompression liegt auf allen 4 zwischen 12 und 13 Bar. 2 mal gemessen mit warmen Motor. Massepunkte im Motorbereich sind alle gesäubert. Ventildeckelhaube überprüft es herrscht kein spührbahrer Unterdruck.

Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist in Takt. Batterie gibt 12V und Lichtmaschine so um die 14V. Es läuchtet keine MKL Und es sind auch keine fehler hinterlegt. Drosselkappe habe ich beidseitig penibel gereinigt und auch neu anlernen lassen. Es hieß muss nicht hab dennoch getan.

Selbatverständlich habe ich die Suchfunktion genutzt nur leider nicht die Antworten gefunden die mein Problem lösten.

Jemand noch irgendeine Idee was es sein kann?

Erbitte ganz dringend hilfe von denn Spezis

So long

Xel.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht baut sich in einem der Hydros nicht genug Druck im Leerlauf auf. Das könnte passen auf dein Fehlerbild. Wurden Original Opel Teile verbaut ?

Themenstarteram 5. April 2023 um 6:23

Moin, dabke für die antwort, ja tatsächlich war ich da auch schon am überlegen, weiß jedoch nicht wie ich das überprüfe hatte dss nach dem kompressionsdruck ausgeschlossen. Oder würde der trotzdem richtig sein?

Hast du ein tipp wie ich das rausfinde ?

So long

Xel.

Dazu muß der Ventildeckel runter ,aber ich würde das mal in einer Werkstatt überprüfen lassen. Es kann noch an verschiedenen anderen Dingen liegen. Da wurde schon so viel ausgetauscht ....

... die MKl leuchtet aber wenn Du nur Zündung einschaltest?

Unzureichender Öldruck kam mir beim lesen auch in den Sinn.

An einer, durch Krichöl vom Öldruckschalter, geschossenen Lambda dachte ich auch ... aber dann hättest Du auch ohne MKL einen Fehler auslesen müssen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 15:20

Ja die MKl ist funktionsfähig bei Zündung nur leider nicht bei der fehlersuche schmeißt keine fehler raus haben heute mal via tester die lambafunktion angeschaut und die weiß gsrnichts hüpft nur von denn werten wild umher als wüste sie nicht wie sie regeln soll nun hab ich die mal abgrzogen und denn wagen seit ner halben stunde laufen. Warte immernoch auf die mkl aber nichts rührt sich

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:31

Aber aufgefallen ist mir das der Motor vernümpftig lief als die lamba abgezogen war von stecker

Die mkl ging dennoch nicht an

So long

Xel.

@Xelusus

Hier mal ein Diagramm wie eine Lambdasonde arbeitet Vor- und Nachkat Sonde.

Solltest schon wissen, was du da ausliest und misst.

Screenshot-20170519
Screenshot-20170519
Themenstarteram 6. April 2023 um 4:57

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. April 2023 um 01:15:17 Uhr:

@Xelusus

Hier mal ein Diagramm wie eine Lambdasonde arbeitet Vor- und Nachkat Sonde.

Solltest schon wissen, was du da ausliest und misst.

Mensch so freundliche worte man hat überhaupt nicht das gefühl das man für blöd gehalten wird....

Das ist mir schon kla nun nehm mal ein ekg von nem typ der auf cokain 30 redbull und ne dose morphium gleichzeitig ist und du hast mein diagram...

Zitat:

@Xelusus schrieb am 6. April 2023 um 06:57:38 Uhr:

 

Mensch so freundliche worte man hat überhaupt nicht das gefühl das man für blöd gehalten wird....

Das ist mir schon kla nun nehm mal ein ekg von nem typ der auf cokain 30 redbull und ne dose morphium gleichzeitig ist und du hast mein diagram...

@Xelusus

Schon mal deinen Post gelesen, was du geschrieben hast?

"Ja die MKl ist funktionsfähig bei Zündung nur leider nicht bei der fehlersuche schmeißt keine fehler raus haben heute mal via tester die lambafunktion angeschaut und die weiß gsrnichts hüpft nur von denn werten wild umher als wüste sie nicht wie sie regeln soll nun hab ich die mal abgrzogen und denn wagen seit ner halben stunde laufen."

Themenstarteram 6. April 2023 um 7:29

Genau hab ich geschrieben, womit habe ich nun gesagt das ich nicht weiß wie die Werte einer vernümpftigarbeitenden Lamba aussehen sollen?

Oder das ich nicht in der lage sei diese zu erkennen?

Ich sagte lediglich das die Werte so wie sie mir übermittelt werden vom Tester absolut merkwürdig sind " wild hüpfend"

Und das die MKL funktionsfähig ist nur leider nicht Hilfreich bei der Fehlersuche weil diese nicht angeht und auch nichts im Speicher hinterlegt wird...

Die Frage die ich mir stelle hat die Lamba 1 einfach einen weg oder lingt es am Kat das der einfach völlig zu ist oder stimmt das Luft-Brennstoff tatsächlich nicht aber wieso läuft der Motor dann Normal als sie abwar vom Stecker wo ist da der Hacken.

So long

Xel.

@Xelusus

Du hast es nicht verstanden, was ich mit meinen Bildern mitteilen wollte.

So arbeitet eine Lambdasonde wenn alles in Ordnung ist im Leerlauf.

Das ist nicht merkwürdig, sondern vollkommen normal, das die Sonde 1 vor dem KAT wild hüpft.

Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, weiß ich es auch nicht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. April 2023 um 11:23:39 Uhr:

@Xelusus

Du hast es nicht verstanden, was ich mit meinen Bildern mitteilen wollte.

So arbeitet eine Lambdasonde wenn alles in Ordnung ist im Leerlauf.

Das ist nicht merkwürdig, sondern vollkommen normal, das die Sonde 1 vor dem KAT wild hüpft.

Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, weiß ich es auch nicht.

Wäre 1V nach Kat nicht viel zu fett oder zu mager?

Oder bin ich falsch informiert?

Der beste Wert wäre doch 0,5 oder nicht?

Danke und Grüße

Themenstarteram 6. April 2023 um 10:17

@hwd36

Naja das von dir gezeigte beispiel würde ich als gleichmäßige auf und abphase betiteln nicht als wildes hüpfen da ist wohl ein mißverständniss aufgekommen. Ich meine mit wildes hüpfen

Hoch runter dann mal garnichts kurzen ausschlag dann nicht dann voll hoch dann kurz runter voll hoch nicht voll hoch voll runter also quasie so ein hüpfen das da null anzeichen sind von kontinuellität

Themenstarteram 6. April 2023 um 10:30

@hwd36 sobald ich wieder dazukomme dabei zu gehen werde ich die testerergebnise mal fotografieren und hochladen dann weißt du bestimmt waa ich meine ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen