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Z12XEP vs. Z12XE
Hallo Zusammen,
habe mittlerweile schon die SuFu benutzt und das Thema ist unter dem Begriff nicht wirklich angeschnitten worden.
Ich fahre den 80ps Twinport tiefer breiter blabla bla.
Ein Kumpel fährt den 75ps tiefer breiter bla bla bla^^.
allerdings merkt man schon sehr, dass der 80 ps den 75ps im anzug ziemlich schlägt, nach erfahrung hat der alte das längere getriebe aber an vmax gab es auch null unterschied. Nun die Frage,
erkläre jemand mir unwissenden den unterschied vor- und nachteile etc bitte!. =)
Ich weiß das der neue eine TwinPort technologie hat usw usw aber ich würde gerne wissen, warum er besser ist sage ich jetzt einfach :-P.
Frohes Schaffen und Freu mich auf Antworten
Beste Antwort im Thema
Das liegt nicht alleine an der Twinport Technik, sondern eher daran das der 1.2TP mehr Hubraum hat als der 1.2er und dadurch wohl besser im Anzug ist.
Vergleicht doch mal euren Hubraum im Fahrzeugschein
Und Twinport gibts toll bei Google und Co. erklärt :
2sek. Suche im Netz :
Twinport
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Twinport ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Opel, welche im Allgemeinen als Schaltsaugrohr bezeichnet wird. Damit soll bei nicht aufgeladenen Viertakt-Ottomotoren der Kraftstoffverbrauch verringert werden. Twinport wurde ab 2003 bei allen 3- und 4-Zylinder-Motoren mit Vierventil-Zylinderköpfen und bis zu 1,6 Liter Hubraum im Hause Opel und vermutlich auch weltweit beim General-Motors-Konzern (GM) eingeführt.
Der Ausdruck Twinport bedeutet – dem englischen Wort twin = Zwilling entsprechend –, dass für jeden Zylinder zwei Ansaugkanäle zur Verfügung stehen, ein Drall- und ein Füllkanal. Die Einspritzdüsen befinden sich im Einlasssammler unmittelbar vor den Einlasskanälen. Beide Kanäle sind durch ein kleines „Einspritzfenster“ miteinander verbunden, so dass in beide Kanäle Kraftstoff gelangen kann. Bei Lastzuständen unter 50 Prozent saugt der Motor nur über den Drallkanal Gemisch an. Der Füllkanal ist durch eine unterdruckgesteuerte Klappe geschlossen. Durch den niedrigen Querschnitt erhöht sich die Ansauggeschwindigkeit und im Zylinder entsteht eine tangentiale Strömung, die einen Strömungswirbel erzeugt. Dies ergibt eine Verbrauchsminderung von bis zu sechs Prozent. Steigt die Last über 50 Prozent, wird die Klappe im Füllkanal geöffnet, da bei zu hohen Drehzahlen die Strömung im Drallkanal zu schnell wird, was zu Strömungsverlusten führt.
Das Twinport-System wurde zuerst im Opel Astra angeboten und später auch in anderen Modellen.
Die Twinport-Aggregate von Opel gibt es mit folgenden Hubraum- und Leistungswerten:
* 1,0 l Twinport Ecotec (Z10XEP) - 44 kW / 60 PS
* 1,2 l Twinport Ecotec (Z12XEP) - 59 kW / 80 PS
* 1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEL) - 55 kW / 75 PS (nur Österreich)
* 1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEP) - 66 kW / 90 PS
* 1,6 l Twinport Ecotec (Z16XEP) - 77 kW /105 PS (im Meriva und Vectra noch verbaut, im Astra und Zafira ersetzt durch Z16XER mit 85kW ohne Twinport aber mit variabler Nockenwellensteuerung)
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22 Antworten
Das liegt nicht alleine an der Twinport Technik, sondern eher daran das der 1.2TP mehr Hubraum hat als der 1.2er und dadurch wohl besser im Anzug ist.
Vergleicht doch mal euren Hubraum im Fahrzeugschein
Und Twinport gibts toll bei Google und Co. erklärt :
2sek. Suche im Netz :
Twinport
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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Twinport ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Opel, welche im Allgemeinen als Schaltsaugrohr bezeichnet wird. Damit soll bei nicht aufgeladenen Viertakt-Ottomotoren der Kraftstoffverbrauch verringert werden. Twinport wurde ab 2003 bei allen 3- und 4-Zylinder-Motoren mit Vierventil-Zylinderköpfen und bis zu 1,6 Liter Hubraum im Hause Opel und vermutlich auch weltweit beim General-Motors-Konzern (GM) eingeführt.
Der Ausdruck Twinport bedeutet – dem englischen Wort twin = Zwilling entsprechend –, dass für jeden Zylinder zwei Ansaugkanäle zur Verfügung stehen, ein Drall- und ein Füllkanal. Die Einspritzdüsen befinden sich im Einlasssammler unmittelbar vor den Einlasskanälen. Beide Kanäle sind durch ein kleines „Einspritzfenster“ miteinander verbunden, so dass in beide Kanäle Kraftstoff gelangen kann. Bei Lastzuständen unter 50 Prozent saugt der Motor nur über den Drallkanal Gemisch an. Der Füllkanal ist durch eine unterdruckgesteuerte Klappe geschlossen. Durch den niedrigen Querschnitt erhöht sich die Ansauggeschwindigkeit und im Zylinder entsteht eine tangentiale Strömung, die einen Strömungswirbel erzeugt. Dies ergibt eine Verbrauchsminderung von bis zu sechs Prozent. Steigt die Last über 50 Prozent, wird die Klappe im Füllkanal geöffnet, da bei zu hohen Drehzahlen die Strömung im Drallkanal zu schnell wird, was zu Strömungsverlusten führt.
Das Twinport-System wurde zuerst im Opel Astra angeboten und später auch in anderen Modellen.
Die Twinport-Aggregate von Opel gibt es mit folgenden Hubraum- und Leistungswerten:
* 1,0 l Twinport Ecotec (Z10XEP) - 44 kW / 60 PS
* 1,2 l Twinport Ecotec (Z12XEP) - 59 kW / 80 PS
* 1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEL) - 55 kW / 75 PS (nur Österreich)
* 1,4 l Twinport Ecotec (Z14XEP) - 66 kW / 90 PS
* 1,6 l Twinport Ecotec (Z16XEP) - 77 kW /105 PS (im Meriva und Vectra noch verbaut, im Astra und Zafira ersetzt durch Z16XER mit 85kW ohne Twinport aber mit variabler Nockenwellensteuerung)
außerdem haben die motoren so ne art gedächtnis, wie die eingefahren wurden. schaltest du beispielsweise früh hoch, drückst deinen wagen nicht durch, dann merkt sich n steuergerät deine "fahrweise". somit kann man einige kisten richtig zugrunde nicht kann man aber beim foh wieder resetten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
...merkt sich n steuergerät deine "fahrweise"...
Klingt für mich wie ein Ammenmärchen. Warum sollte das STG sich das merken? Wozu soll das dienen? Warum sollte sich ein Motor gewollt von mal zu mal schlechter fahren? Warum wird nicht automatisch zurückgesetzt?
Ich kann nicht glauben, dass da was dran sein soll. Dass ein Motor "einschläft" wenn man ihn nicht hin und wieder drehen lässt, ist klar - das hat aber andere Ursachen.
Also, was hat es mit dem STG auf sich?
Zum Thema: die beiden Motoren unterscheiden sich nicht nur im Hubraum - wie schon gesagt wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Gaspedalkennlinie eine andere ist. So hat man schon den subjektiven Eindruck, dass der TP agiler ist. Was ich aber bislang nicht wusste, ist, dass die beiden andere Getriebe haben? Ist das wahr? Ich hätte geglaubt, dass die identisch sind.
hab ich beim neukauf so von meinem foh gesagt bekommen...
vllt hat noch jemand sowas in der art gehört?
Nö
Wäre aber ziehmlich blöd, wenn mann in der Woche sparsam zur Arbeit Fahren möchte und am Wochenende mal gas geben möchte
Nur ein Beispiel ich denke, dass das nicht so ist.
wäre ja blöd
Zitat:
Original geschrieben von silvester01
sondern eher daran das der 1.2TP mehr Hubraum hat als der 1.2er und dadurch wohl besser im Anzug ist.
Ja, er hat mehr Hubraum. Riesige 30cm³.
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
hab ich beim neukauf so von meinem foh gesagt bekommen...
Mir erzählte ein Werkstattmeister und Filialleiter, dass das Lenkrad so sehr schräg stünde, weil gerade neue Winterreifen montiert wurden. Das würde sich mit der Zeit geben...
Bei allen Z-Motoren kommt ein adaptives Steuergerät zum Einsatz, das sich die vorwiegenden Fahrparameter merkt. Ergebnis soll sein, das in den vorwiegendem Drehzahlbereich verbrauchs- und schadstoffoptimiert gefahren wird. Durch Abklemmen der Batterie wird der Speicher zurückgesetzt.
Wers mal ausprobieren will: Als Fahrtstrecke kann man 500km mit gleichbleibendem Drehzahlbereich ansehen. Wer in der Zeit nur Landstraße fährt, bewegt sich ja hauptsächlich im Bereich 2500-3500U/Min. Fährt man dann später mal wieder AB, wird der Motor erstmal >4000U/Min. unwillig wirken und mehr verbrauchen wie sonst, bis er sich an den AB-Fahrzustand "gewöhnt" hat.
Zitat:
So hat man schon den subjektiven Eindruck, dass der TP agiler ist. Was ich aber bislang nicht wusste, ist, dass die beiden andere Getriebe haben? Ist das wahr? Ich hätte geglaubt, dass die identisch sind.
Z12xep ist im Gegensatz zum Z12xe ein Kurzhuber und das Getriebe ist beim Twinport 10% kürzer, was sich in der Agilität bemerkbar macht.
Aber wieso machen diese 10% nichts an der Endgeschwindigkeit aus. Meiner fuhr auch Vmax nach Tacho UND nach GPS knapp 5 - 10 km/h schneller. Schlussfolgerung wäre aber doch, dass der alte Corsa nach und nach schneller sein müsste oder nicht?
Bergab ist der z12xe auch schneller, weil mehr Drehzahlreserve. In der Ebene fehlt ihm aber einfach die Kraft, das längere Getriebe auszudrehen. Davon mal abgesehen hat der z12xep ein höheres Raddrehmoment und kann durch das kürzere Getriebe besser ausdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Z12xep ist im Gegensatz zum Z12xe ein Kurzhuber und das Getriebe ist beim Twinport 10% kürzer, was sich in der Agilität bemerkbar macht.
Das kann doch eigentlich nicht sein, dass das Getriebe soviel kürzer ist. Damit würde der Z12XEP ja bei 6500rpm nur gerade so über die 170km/h gehen. Das glaube ich nicht! Der ist ja auch höher eingetragen.
Sollte sich jetzt meine Vermutung bestätigen, dass die Angaben des 5. Ganges beim Z12XE einem Zahlendreher zum Opfer fielen? Das würde aber auch bedeuten, dass die Getriebe real identisch sind.
Mal nochwas anderes: Wann soll das kürzere Getriebe verbaut worden sein? Zum Facelift oder zum Wechsel des Motors zum Twinport?
@rod_zombie: genau, so siehts nämlich aus... ich wusste doch, dass da irgendwas mit dem steuergerät war
@Gobble-G: habs dann nur n bischl falsch ausgedrückt, aber könnt durchaus sein, dass der andere motor in dem moment aufgrund des anderen fahrprofils "schwergängiger" wirkte...
Beide 1.2 haben das F13CR mit 0.89 beim 5.Gang. Die Übersetzung ist beim xe 3.74/3.94 und beim xep 3.94. Das der alte im Begrenzer 215km/h drauf hat ist richtig. Mit dem kurzen Getriebe ist bei knapp unter 200 Schluss.
Caravan16v hat da ne schöne Excel-Tabelle für die Berechnung geschrieben: http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS/Vmax-Berechnung.xls
Das kürzere Getriebe gabs stellenweise schon beim xe, beim xep kams dann ausschließlich zum Einsatz. Daher kommen bestimmt auch die unterschiedlichen Drehzahlangaben in anderen Threats.
Die Easytronic ausgenommen, die hat immer die 3.74 Achse.