1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z16LEL Anleitung Ausbau Motor

Z16LEL Anleitung Ausbau Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. März 2025 um 11:26

Hallo zusammen,
für einen guten Kollegen bin ich hier auf der Suche nach einer Anleitung zum Ausbau eines Motors bei seinem Corsa D mit dem Z16LEL Motor.
Er möchte diesen gerne einmal komplett raus nehmen aber nirgends finde ich eine gute Anleitung (wie bspw in einigen guten Handbüchern anderer Marken die man im Netz kaufen kann).
Ich finde nur explosionszeichnungen aber gesucht wird wirklich eine schöne (gerne bebilderte) Anleitung wo eben auch drin steht, erst das abbauen dann das abbauen und beim Zusammenbau auch die entsprechenden anzugsdrehmomente.

Wisst ihr ihr ob es soetwas irgendwo gibt?

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. März 2025 um 14:45

@corsa09 Ah ok danke, da blätter ich mich mal durch

Hm, man will doch nicht nur zum Spaß - quasi aus Neuigierde - mal den Motor rausnehmen.
Hat der Freund eine Bühne mit Tragarmen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. März 2025 um 19:17:18 Uhr:

Hat der Freund eine Bühne mit Tragarmen?

Wird er nicht haben, denn wer so etwas zuhause stehen hat, stellt keine solchen Fragen.

<räusper> und ich habe mich bewußt zurückgehalten :rolleyes:
... nahja, mit 'nem zweizügigen Hubalken, 6 starken Händen wird man den auch nach oben rausbekommen. Wo ein Wille ist ist ein weg.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:53

Also Bühne hat er nicht. Aber so ein Bock schweres Gestell wo man den Motor dran aufhängen kann, mehrere unterstellböcke und Wagenheber.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er ihn aufbohren und umrüsten auf 1.8
Kompetenz im Kfz Bereich hat er. Aber ihm fehlt eine verlässliche Anleitung welche Schritte genau zum Erfolg führen und welche wieder zurück ins fzg rein. Gibt ja doch einiges was ab muss und worauf man achten sollte.

Sosooo, er hat Kompetenz im KFZ Bereich und will einen Z16LEL aufbohren??? Diese Kompetenz hört wohl direkt hinterm Reifen umstecken auf?
Der letzte Motor den dein Kumpel in den Fingern hatte, war nicht zufällig ein Gußeiserner aus den 70er oder 80ern? Die konnte man zum Teil tatsächlich noch aufbohren.
Einen funktionierenden Z16LEL machen Firmen wie EDS und Co stärker und falls das nicht reicht, investierst du schnell ein Vielfaches was die Karre gekostet hat/wert ist, alleine in den Motor.

Themenstarteram 6. März 2025 um 20:37

Ich merk schon, das führt zu nix.
Er hatte mich gefragt und ich hab gesagt ich frag mal im forum da ist die Kompetenz vorhanden die sowas haben könnten.
Für mehr bin ich nicht verantwortlich auch nicht dafür, wenn er es vermurkst.
Danke trotzdem an die Antworten. Hat sich somit erledigt.

Lg und schönen Abend noch

Naja, die Grundlegende Frage dürfte sein, Motor nach oben oder unten raus. ... ich glaub ich würde einfach anfangen :D ... klar, bei nach oben raus hätte in jedem Fall schon was zur hand um das Getriebe abzufangen.

Hilf deinem Freund, indem du ihn von diesem Vorhaben abbringst, denn auch zu so etwas sind Freunde hinundwieder nötig. ;)
Außer der Motor ist schon tot, dann brauchts trotzdem keine Anleitung.
Kabel und Leitungen abstecken/abnehmen, Flüssigkeiten dabei auffangen und alles Gerümpel was so im Weg ist abschrauben. Möglichst dokumentieren was wo hin gehört, denn meist vergeht ne kleine Ewigkeit bis man wieder einbaut und nach Wochen hat man einfach zuviel vergessen.
Antriebswellen runter und in eurem Fall mit dem Motorenheber nach oben raus wurschteln. Mit Bühne nach unten gehts einfacher, aber auch da brauchst Equipment um Motor + Getriebe aufzunehmen/abzufangen.
Daß man diese Motoren nicht aufbohrt, sagt euch dann schon der Motorenspezi. ;)

Deine Antwort