- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z16let Verbrauch zu hoch?
Z16let Verbrauch zu hoch?
Hey Leute fahre einen Astra H Caravan mit Z16let Motor mit VKER 63,5 FMS AGA und 19 Zoll Felgen.
Er hat relativ alles an Ausstattung (dadurch sicher auch mehr Gewicht)
Habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10-11 Liter und selbst bei grade mal knapp über 2000 Umdrehungen wird mit ein Verbrauch von 7 Liter manchmal angezeigt.
Ist das normal bei dem Motor? Und falls nicht an was könnte es liegen?
Mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das Ganze ist halt abhängig vom Gasfuß und Fahrprofil.
VKER? Heißt das Vorkatersatzrohr? Warum?
Unser 1.6T verbrauchte damals mit Benzin knapp unter 8l/100km, wenn man ihn normal ohne Geschwindigkeiten über 150km/h gefahren ist. Rekord war mal 6,5l im Schnitt, da macht das fahren aber keinen Spaß mehr.
Wir liegen jetzt mit LPG knapp unter 10l.
Allerdings ist die AGA komplett Serie.
Ja, oben raus bräuchte er etwas weniger Gegendruck zum freier Ausatmen, aber uns reicht es.
Sicher ginge leistungstechnisch mit 'ner anderen DownPipe und AGA noch was. Aber das geht auch auf den Verbrauch. Aßerdem wollten wir keine Krawallbüchse...
Ich habe jetzt nicht so viel beim Astra probiert, wie in den letzten Jahren bei unserem Omega.
Habe aber feststellen dürfen, dass der Verbrauch auch beim V6 Sauger mit Gruppe-A Anlage höher lag, als mit der Serienanlage. Dafür hat der Motor bei hohen Drehzahlen besser angesprochen.
Beim Turbo ist das ja noch ausgeprägter. Je schneller die Abgase raus können, desto mehr Luft kann auch in den Motor.
Bei den Rädern hängt es vom Gewicht der Felgen ab (höherer Verbrauch beim Beschleunigen) und wie hoch der Rollwiderstand der Reifen (höherer Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten) ist.
10-11l können aber auch normal sein, wenn man den Turbo ständig befeuert...
VG
Der kann saufen und sparen - hatte auch den Caravan.
Sinnig Landstraße teils deutlich unter 7 Litern - Vollgas Tacho knapp 250km/h - stehen 25L / 100km auf dem BC.
Ich habe meit relativ hohem Kurzstreckenanteil (Arbeitsweg um die 10km) - so knapp 10 Liter/100km verbraucht.
Aber er reizt einen ja auch zum "Drauftreten" - hier sollte man sich etwas zügeln, denn so oberhalb von 3000U/min nimmt er doch deutlich mehr.
Aber das 6-Gang ist ziemlich kurz - ich konnte schon mit 60km/h häufig im 6. Gang fahren.
Naja ich bin auch vor kurzem Langstrecke ca 110 km mit ca 90 gefahren da war der Verbrauch bei ca 7-8 Liter aber in der Stadt mit bissl spielen also keine Vollgas orgien nur manchmal bissl rupiger anfahren stehen da immer als Durchschnitt 10,6 Liter. Selbst wenn ich normal fahre und mit dem Verkehr schwimme stehen da immer mehr als 9 Liter.
Also ich fahre den Z16LET im TwinTop und ich fahre immer recht zügig und habe eigentlich immer nen Verbrauch von 10 Litern, auch wenn der BC grundsätzlich nen halben Liter weniger anzeigt. Ich fahre aber auch über 50% nur Stadtverkehr. Bei 90 auf der Bahn waren es mal knapp über 5 Liter und bei Vollgas auf der Bahn dann über 22 Liter.
Zitat:
@bastard89 schrieb am 2. November 2021 um 23:27:46 Uhr:
Naja ich bin auch vor kurzem Langstrecke ca 110 km mit ca 90 gefahren da war der Verbrauch bei ca 7-8 Liter aber in der Stadt mit bissl spielen also keine Vollgas orgien nur manchmal bissl rupiger anfahren stehen da immer als Durchschnitt 10,6 Liter. Selbst wenn ich normal fahre und mit dem Verkehr schwimme stehen da immer mehr als 9 Liter.
@bastard89
Bei mir kommt der Verdacht auf das der gechipt wurde auf ca. 210 PS.
Wer hat denn den VKER eingebaut??
Zitat:
@bastard89 schrieb am 2. November 2021 um 23:27:46 Uhr:
-
Ich finde das "noch" im normalen Bereich.
Wie gesagt leicht getunt - mit 19" . . . .
Spritmonitor ist bei 9 Litern
https://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...
Wie lange hast Du den Bock schon ??
Hab den erst seit März.
VKER habe ich eingebaut.
Werde denke mal zu Opel fahren und mal auf die neuste motorsteuergerätesoftware programmieren lassen.
Fahrzeug war als erst besitz ein Opel autohaus dannach Sohn eines Mitarbeiters. Also eig gut gepflegt und immer alles bekommen.
Nur wie gesagt finde ich das er so ab 150 nicht mehr ganz so gut zieht und den Verbrauch auch recht hoch
@bastard89
Zündkerzen und Luftfilter schon mal gecheckt??
Also bei 90 km/h und ca. 7-8 Liter, könnten es weniger sein.
Im welchem Gang bist du denn bei 150 km/h bzw. welche Drehzahl liegt an??
Und wie viel Kilometer gelaufen??
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. November 2021 um 18:23:43 Uhr:
-
Stimmt - das geht deutlich unter 7l/100km.
Und was ich am Z16LET im Gegensatz zu meinem jetzigen 1,4T so mochte - ab 160km/h legte er noch deutlich zu, wenn man aufs Gas ging.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. November 2021 um 18:29:00 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. November 2021 um 18:23:43 Uhr:
-
Stimmt - das geht deutlich unter 7l/100km.
Und was ich am Z16LET im Gegensatz zu meinem jetzigen 1,4T so mochte - ab 160km/h legte er noch deutlich zu, wenn man aufs Gas ging.
@olli27721
Ohja, das stimmt.
Wenn ich da an unseren Corsa D zurück denke mit gechipten ca. 210 PS, alter Schwede war das eine Wildsau.
Als wir den verkauften und der Vater die erste Probefahrt machte, wurde der blass um die Nase.
Ich sagte nur schon vorher, "Bitte beide Hände ans Lenkrad und gut festhalten."
Da war seine Superteure C- Klasse ein Schlafwagen.
Verbraucht hat der so um die 8-10 Liter, aber eben immer sehr, sehr zügig unterwegs.
Wenn wir den noch länger behalten hätten, wäre es teuer geworden mit den Strafmandaten.
Es juckte einfach immer im rechten Fuß, den Hammer fallen zu lassen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. November 2021 um 19:38:27 Uhr:
Es juckte einfach immer im rechten Fuß, den Hammer fallen zu lassen.
-
Vor allem auf der Landstrasse bei ca. 100km/h, wenn man mal kurz vom 6. in den 4. ging und den Vordermann mal kurz stehen ließ.
Den Motor würd ich mir im Mokka wünschen.
@olli27721
Also mein Sohn hat den mit 140 PS im Mokka und AT Getriebe.
Der geht schon ganz gut ab bei ihm.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 4. November 2021 um 12:58:10 Uhr:
Also mein Sohn hat den mit 140 PS im Mokka und AT Getriebe.
-
Ich ja auch.
Trotzdem wünsch ich mir den 1,6T zurück - der hatte irgendwie einen schöneren "Druck".
Habe den 1.6 Turbo im Caravan und einen Durchschnitt von gut 8 Liter über die letzten paar tausend Kilometer. Das Auto nutze ich hauptsächlich einmal die Woche für meine Pendelstrecke von 160km einfach mit ca. 60% Bundesstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt/Ortsdurchfahrten, den Rest machen Kurzstrecken auf dem Land aus. Durch den hohen Landstraßenanteil lässt sich der auch hinreichend sparsam bewegen. Unter 8l wären problemlos möglich, wenn mans ruhig angehen lässt und sich auf den Autobahnetappen etwas zügelt und nicht immer um die 180+ unterwegs ist. Aber dafür macht das einfach zuviel Spaß. Gerade auf der Bundesstraße ist das immer wieder schön, mit welcher Leichtigkeit man aus dem 3. einen LKW überholen kann, auch auf der AB schaut so mancher dumm, wenn man bspw. aus einer Baustelle rausbeschleunigt. Der Motor war für mich der Hauptgrund nochmal einen H Astra zu kaufen, nach meinem Twintop damals mit der gleichen Maschine. Da hatte ich im Übrigen auch immer um die 10l Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise.