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Z16SE mit hohem Ölverbrauch und mittlerweile auch Kühlwasserverbrauch

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den alten Astra 1.6 8V (Z16SE), 199tkm von meinem Vater übernommen und wollte mich ein wenig um das Fahrzeug kümmern.

Bei dem Fahrzeug wurde die ZKD schon einmal gemacht. Leider habe ich die Werkstattrechnung nicht zur Hand, laut Teilerechnung muss ca. Anfang 2020 gewesen sein.

Problem hierbei war damals, dass der Astra nach Zusammenbau in der Werkstatt nicht mehr ansprang und zu einer anderen Werkstatt geschleppt werden musste.

Anlass für den Wechsel der ZKD war gelber Schleim im Öleinfüllstutzen.

Seit Einbau der neuen ZKD ist der Ölverbrauch extrem erhöht (1l Öl / 100km)

Jetzt hat sich kürzlich noch ein Verbrauch an Kühlwasser dazu gesellt. Dieser ist jedoch minimal (ca. 500ml). Wenn man nach einer Fahrt den Behälter öffnet, befindet sich hierbei kein sonderlich erhöhter Druck, jedoch riecht es nach Abgasen.

Bezüglich der Situation habe ich eine Werkstatt kontaktiert und hier wurde mir erläutert das definitiv der Kopf gerissen ist und das Fahrzeug Schrott ist, dies sei den Symptomen zu entnehmen. Weiterhin meinte die Werkstatt das es bei dieser Baureihe üblich war und die Köpfe reihenweise gerissen wären.

So ganz möchte ich das Ganze nicht glauben. Jetzt weiß ich aber nicht ob es eine Möglichkeit gibt ohne den Kopf runterzunehmen (und abzudrücken) ob dieser Beschädigt ist. Was ich bisher jedoch so herausfinden konnte ist, dass der Motor scheinbar weniger Anfällig für Kopfschäden, mehr jedoch für ZKD und Nockenwelle ist.

Ich habe heute einmal die Zündkerzen rausgechraubt und angesehen, diese sind voller Ölkohle und Kühlwasserrückständen.

Zusätzlich habe ich noch einmal versucht mit einer Inspektionskamera über die Zündkerzen den Zylinder anzusehen (was mehr oder weniger gut funktioniert hat). Hierbei war m.E. nur ein großer Anteil an Ölkohle auf Kolben und im Zylinderkopf zu erkennen, sowie sehr gut sichtbare Honspuren.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)!

Zündkerzen 1 - 3
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15 Antworten

Die Kerzen sehen nicht nach 10L auf 1Tkm aus.

Bei der Menge würde er auch gewaltig qualmen.

Was spricht gegen ein Abdrücken des Kühlsystems? Auf was bezieht sich der 1/2l? Pro Woche, pro 1Tkm?

Gerade gesehen das mir da ein Schreibfehler unterlaufen ist.

Sind 1l / 1tkm (10W-40). Kühlwasserverbrauch kann ich nur vermuten das es rund 4tkm waren auf denen er das Ganze verbraucht hat, das hatte ich bisher nicht so im Blick, was auch kein Problem war.

Laut Aussage von Bekannten raucht das Auto weder Blau noch Weiß wenn man fährt.

@zfux

Kenne ich ich.

Sind die Kolben- Ölabstreifringe sind verkokt und verschlissen.

Den ZK hätte man planen sollen aber um den Ölverbrauch senken und das Zündkerzenbild verbessern hilft nur die Montage neuer Kolben- Ölabstreifringe.

Wenn der Hohnschliff noch vorhanden sein sollte, kann man vorher schon per Endoskopie sehen, lohnt es sich wenn man es selbst macht.

Und ein 5W-40 Öl ist besser für diesen Motor als ein 10W-40.

Z.B. das Meguin 5W-40 High Saps.

Würde ich an deiner Stelle als Motoröl einfüllen.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...n-ultra-performance-5w-40?...

So sahen meine Zündkerzen danach aus.

Keine Ablagerungen mehr vorhanden.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=615436

Hier mein Bericht von damals.

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Das Kühlwasser kann auch in den Innenraum verschwunden sein, da würde ich mal die Verbindungsstelle am Heizungsventil prüfen. Ein CO2 Test solltest du aber machen.

@hwd63 Was ändert ein Öl mit besseren Kaltlaufeigenschaften am Ölverbrauch? Da komme ich nicht ganz mit.

@Gerd_7

Ich habe Bezug genommen auf das ZK Bild.

Und diese entstehen bei falscher Legierung des Öles.

Daher mein Tipp mit dem 5W-40 Öl von Meguin.

Denn mit diesem Öl habe ich bisher nur gute Erfahrungen damals am Z16SE und anderen Motoren gemacht.

@zfux

Gerade nochmals deinen Beitrag gelesen, hast ja schon Endoskopiert.

Gut möglich das der ZK nicht plan ist, habe ich damals auch planen lassen und alles war dicht.

Wenn der Hohnschliff noch sichtbar ist, lohnt es sich auch wenn es ein großer Aufwand ist, den Motor mit neuen Kolben- Ölabstreifringe zu überholen.

Soviel ich weiß, nicht mehr 100%, sollen auch im Werk damals die Kolben- Ölabstreifringe falsch montiert gewesen sein.

Kein korrekter Versatz des Stoßen der Kolben- Ölabstreifringe bei der Montage.

Bei meinem Motor war es damals der Fall und führte zum verkoken der Kolbenringnuten und erhöhtem Ölverbrauch von 1 Liter Öl auf ca. 700 km.

@Gerd_7

Wo finde ich das Heizungsventil?

CO2 Test meinst du am Kühlmittelbehälter? Da muss ich dann erst einmal eine Testmöglichkeit beschaffen.

@hwd63

Danke für die Tipps, deinen Bericht werde ich mir gleich mal durchlesen. Ich hatte jetzt schon ein paar mal gelesen das man den ZK eben _NICHT_ planen lassen soll, deshalb bin ich gerade etwas sichtlich verwirrt.

Honschliff ist in meinen Laienaugen sehr gut zu erkennen, mir graut es aber doch ein wenig vor dem Tausch der Kolbenringe...

Mit dem Öl will ich mal sehen, Ölwechsel steht sowieso an. Überlegt hatte ich jedoch, wenn ich den Dicht bekomme aus logistischen Gründen eventuell auf 5W-30 (Vectra meiner Freundin nimmt nur diesen edlen Tropfen).

Dann müsste ich mal Anleitungen für den Wechsel der ZKD und Kolbenringe suchen...

Heute Mittag hab ich erfahren das einem Kumpel von meinem Bruder ähnliches Modell um die Ohren geflogen ist weil die ZKD fehlerhaft eingebaut wurde und der dann extrem Öl verbraucht hat bis es zum Kolbenfresser in einem Zylinder kam....

@zfux

Hier im Forum, bei Google oder Youtube suchen.

Zur ZKD: Wenn der Motor nicht zu heiß wurde, muss der Kopf auch nicht krumm sein, das wird die Werkstatt bestimmt geprüft haben. Wenn das Kühlmittel regelmäßig gewechselt wurde, ist der bestimmt auch nicht "angefressen".

Wenn nur Schleim am Deckel war und das Öl normal aussah (also nicht cremig braun), war da sicher auch kein Kühlwasser, sondern nur Kondenswasser drin. Hatte die Werkstatt kein CO2 Test gemacht? Wer hatte die Diagnose ZKD gestellt?

Du hast nichts zu deinem Fahrverhalten geschrieben. Bekommt der Motor ab und zu mal richtig Volllast, so mindestens 1/2 Stunde Autobahn bei 170?

@zfux

Also du kannst bedenkenlos bis ca. max. 0,5 mm planen.

Habe ich damals auch gemacht, schon zweimal. Weniger ist natürlich besser.

Wer es schafft die ZKD falsch einzubauen muss schon sowas selten dämlich sein, der sollte die Finger davon lassen.

Da fliegt einem nichts um die Ohren.

Steht auch auf der Dichtung wie die montiert werden muss.

https://images.ilcats.ru/getImage.php?...

Die Kolben ziehen und neue Kolben- Ölabstreifringe montieren ist kein Hexenwerk.

Du muss nur vorher messen welche Größe eingebaut werden muss.

Aber du kannst es mal hiermit versuchen, die Kolbenringnuten zu säubern.

https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger.html

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Naja, ich kann nur von mir berichten, das der Motor mit einem 5W-40 besser lief und sauberer geblieben ist.

Auch alle anderen bekommen bei mir wenn möglich, nur 5W-40.

@Gerd_7

Damals als die Entscheidung die ZKD tauschen zu lassen getroffen wurd, war das Öl weiß/gelb Cremig im Deckel rumgehangen. Das Öl beim wechseln war jedoch selber schön dunkel-schwarz.

Diagnose war damals Eigendiagnose mit Bestätigung durch die Werkstatt. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden auch getauscht.

CO2 Test wurde noch nicht gemacht, auch nicht als die ZKD das in der Werkstatt getauscht wurde.

@hwd63

Danke Dir. Hab das mal bestellt und werde es mal ausprobieren (und dann berichten).

Bezüglich dem Öl habe ich gerade noch einmal was nachgesehen, der bekommt 5W-40 statt 10W-40, das war ein Gedankenfehler meinerseits. Als wir das Fahrzeug übernommen hatten war da ein

zum Fahrprofil:

Bis 2016: Diverse Vorbesitzer, Unbekanntes Fahrprofil.

2016 - 2021: Pendelfahrzeug für meinen Vater, 31km einfach, teilweise auch Einkaufstouren oder mein Bruder fuhr damit 150km in die Uni

2021 - 2022: Vater in Rente, Auto nun Einkaufswagen.

Seit 11/2022: Fahrzeug wird 3 Tage die Woche für 181km einfach (davon ~160km Autobahn) bewegt. Auf der Autobahn Geschwindigkeiten bis 150km, teils durch entsprechend hügelige Landschaften. Gesamtwochenfahrleistung ~1000km

Themenstarteram 3. März 2023 um 8:06

Hallo zusammen,

kam die letzten Tage leider nicht dazu einen Update zu verfassen.

Der Reiniger von Toralin ist da, Erfolg der Reinigungsaktion hielt sich leider in Grenzen. Werde ich bei Gelegenheit noch einmal testen.

Jedoch ist mittlerweile (auf der Autobahn) die MKL angegangen und seit dem nicht mehr ausgegangen. Passiert ist das Ganze beim Beschleunigen (160km/h +) mit Vollgas. Danach gab es einen "Ruck" bzw. die Leistung war kurzzeitig weg. Bin dann auf dem nächsten Parkplatz raus, konnte dort bei Sichtprüfung nichts feststellen, Ölstand war auch 1/2 laut Meßstab.

Aufgefallen ist jedoch, ein ganz leicht unrunder Lauf, das war dann aber nach einer Minute wieder weg.

Warum hast du nicht gleich Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 3. März 2023 um 8:18

@Gerd_7

Weil mir leider die technische Voraussetzungen dafür fehlen. Werkstatt kam bisher nicht in Frage, weil ich das Auto brauchte und tagsüber unterwegs war.

Muss jetzt mal schauen das ich die Tage einen Termin bekomme...

Wenn das So wäre, hättest du keine Beine! :)

Such mal nach Fehler mit Gas und Bremse auslesen.

Themenstarteram 3. März 2023 um 10:04

Danke für den Tipp! Von Bremse + Gas wusste ich nichts, ich hatte nur gelesen das man das auch irgendwie über ein Kurzschließen am OBD Stecker über die MKL erblinken könnte (dazu hatte ich weder Werkzeug noch Muse).

Fehlercode ist wohl die P0303, Fehlzündung Zylinder 3...

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