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Z16SE startet nicht/ schlecht wenn warm / Astra G-CC 1.6 / 192.000 km

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:48

Hallo zusammen.

Mein 2001er Astra G CC startet schlecht wenn er warm gefahren ist.Wenn ich etwas Gas dabei gebe startet er und bleibt dann auch an. Ich habe ganz leichte Drehzahlschwankungen im Standgas bemerkt (Drehzahlnadel). Er hatte auch einen Fehler im Sytem und zwar den Kurbelwellensensor. Der wurde bereits ersetzt und der Tester bleibt nun ohne Fehlermeldungen. Trotzdem passiert es nach wie vor. was ich noch bemerkt habe ist folgendes: Sobald ich runterschalte zum Abbiegen und die Kupplung wieder mit etwas Gas kommen lasse hab ich das Gefühl das ich immer ein klein wenig mehr Gas geben muss was dann zu Folge hat das er stärker beschnleunigt als ich eigentlich wollte. Als wenn er in dem Moment einen kleinen Aussetzer hat. Er ruckelt oder bockt aber nicht. Die Motor Kontrollleuchte ist auch nicht an und wie oben bereits erwähnt taucht auch kein weiterer Fehler im Tester auf. Was kann es denn bloß sein? Kerzen, Luft-, und Spritfilter sind im Rahmen der Inspektion bereits frisch getauscht. Ich denke aber das es was anderes sein muss. Danke schonmal für Eure Hilfe.

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19 Antworten

Hört sich sehr nach defektem AGR an

am 2. Januar 2016 um 8:30

Bau das AGR-Ventil aus und lege es über Nacht in Reinigungsbenzin.

 

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Astra G CC (X16SZR)

aber nun ist alles ok, lag alles am AGR.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 8:44

Ok. Werde ich versuchen. Kann mir Jemand sagen wo ich das finde? Bin zwar technisch nicht ganz so blöd aber finden würde ich es nicht :-).

am 2. Januar 2016 um 9:12

Wenn du die Motorhaube öffnest und du direkt auf den Öleinlassdeckel schaust , sollte Rechts dein AGR Ventil sein.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:10

Du meist sicherlich den Öl Einfüllstutzen/ deckel? :-)

Ich frag nur um sicher zu gehen

Ja

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:20

Hab diverses gelesen zu AGR beim FOH deaktivieren lassen, ausbauen und Blidstopfen drauf. Ich frag mich nur wieso? Hat doch einen Grund das es da ist.

Ja , das find ich auch.

Ich selbst hab den X16SZR , und ich sehe kein Grund das AGR zu deaktivieren, halte ich für Schwachsinn.

Aufpassen , wenn du das AGR ventil abbaust, darunter ist eine Blechdichtung

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:32

Also ich mach das mal am Montag und ich denke wenn ich es morgens ausbaue sollte es nachmittags eingeweicht genug sein. Mit etwas vorsichtiger Nachhilfe bekommt man es doch bestimmt gut sauber. Bissel Druckluft, Pinsel etc sollte genügen oder?

Dann säubere mal das ganze.

Wird nicht viel bringen.

Stilllegen ist die beste Alternative mit einer Blinddichtung oder ein neues einbauen. Manchmal ist auch die Elektronik im AGR Ventil defekt oder die Kolbenstange klemmt.

Interessant...

Mein Astra hat den gleichen Motor und manchmal kommt die Drehzahl überhaupt nicht hoch bzw. er geht sofort beim zünden wieder aus.

Mit etwas Gas geben funktioniert's aber immer.

Denke, dass es in meinem Fall nicht Schlimmes ist.

Ja dann schließt das AGR Ventil nicht mehr 100% dicht und du hast Startschwierigkeiten.

Bei uns war es sogar so schlimm das der Motor nur mit voll durchgetretenem Gaspedal zu starten war und das auf einer Kreuzung weil der Motor aus ging.

Danach stilllegen lassen und Ruhe im Schacht.

Ist sogar mit Zulassung vom KBA und von Opel offiziell.

AGR wurde schon 2007 stillgelegt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Januar 2016 um 18:53:15 Uhr:

Ja dann schließt das AGR Ventil nicht mehr 100% dicht und du hast Startschwierigkeiten.

Bei uns war es sogar so schlimm das der Motor nur mit voll durchgetretenem Gaspedal zu starten war und das auf einer Kreuzung weil der Motor aus ging.

Danach stilllegen lassen und Ruhe im Schacht.

Ist sogar mit Zulassung vom KBA und von Opel offiziell.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:07

Nur stilllegen beim FOH reicht nicht wie ich las. Es muss dann auch ausgebaut werden. Hast Du denn auch mal die Fehlerauslesung gemacht? Also als ich meinen KWL gesehen habe war mir klar das der mal raus musste. So ähnlich stelle ich mir auch den NWL vor. Den werde ich auch noch tauschen genauso wie den LMM. Also ich weiß noch nicht ob ich es reinige, ersetze oder abschalte. Muss eh erstmal schauen ob es überhaupt noch drin ist. ?? Die Drosselklappen werde ich auch noch reinigen. Dann sollte wieder alles gut laufen hoffe ich.

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