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Z16XE Motor geht einfach aus

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 6:27

Moin!

Bei meinem Astra 1.6 16V 101PS, Bj. 2001, Z16XE geht regelmäßig der Motor aus. Ich kann ihn einfach wieder anmachen und weiterfahren, währenddessen normal lenken und alles.

Meistens geht dabei auch die Motorleuchte an. Über ODB II kommt die Meldung P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion.

Daraufhin habe ich den MAP-Sensor gewechselt und gleich die Zündkerzen mit.

Das Verhalten bleibt aber dasselbe. Es passiert fast nur bei warmem Motor und beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang, manchmal auch in den 1. oder Leerlauf. Solange ich den Fehler nicht lösche, ruckelt er.

An den Kabeln oder Unterdruckschläuchen ist mir nix aufgefallen. Habt ihr eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme. Einfach NWS, KWS oder Lambdasonde tauschen auf Verdacht möchte ich ich ungern.

Habe das Auto jetzt 2 Woche und zuvor stand es wohl längere Zeit. Deshalb gab es Ölwechsel, Kühlwasser und Luftfilter neu. Die Drosselklappe habe ich gesäubert, aber sie hatte keine Ablagerungen.

Danke und Gruß

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6 Antworten

Wie verhält er sich, wenn du den Stecker von MAP und KWS anziehst?

Wie groß ist der Ansaugrohrdruck im Standgas bei warmen Motor?

Für mich klingt das nach einem Luftzieher. Der Saugrohrdruck sollte im Standgas unter 340mbar liegen.

P.S. wie sehen die Zündkerzen aus? Alle gleich oder unterschiedlich.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:18

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:43:08 Uhr:

Wie verhält er sich, wenn du den Stecker von MAP und KWS anziehst?

Das probiere ich heute Abend oder morgen. Ohne MAP hatte ich schon ausprobiert. Da war das Verhalten unverändert.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:40:12 Uhr:

Wie groß ist der Ansaugrohrdruck im Standgas bei warmen Motor?

Für mich klingt das nach einem Luftzieher. Der Saugrohrdruck sollte im Standgas unter 340mbar liegen.

P.S. wie sehen die Zündkerzen aus? Alle gleich oder unterschiedlich.

Dazu fehlen mir die Mittel. Was braucht man dazu? Hatte einen Einmalhandschuh über das Ansaugrohr gestülpt und mit dem Mund aufgeblasen. Er verliert die Luft ganz langsam über eine halbe Minute hinweg. Aber das ist normal bei einem alten Auto oder?

Stecker vom AGR ziehen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Womit hast du den Wagen bislang ausgelesen?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 5:20

Zitat:

@tomate67 schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:42:40 Uhr:

Stecker vom AGR ziehen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Womit hast du den Wagen bislang ausgelesen?

Probiere ich aus.

Mit einem billigen OBD2 Diagnosegerät für unter 20 Euro. Nächste Woche habe ich die Möglichkeit mich an ein "richtiges" zu hängen.

Könnte auch Tankentlüftungsventil sein. Mal testen obs schaltet wenn man 12v anlegt und dabei durchpusten, ob es aufmacht. Diesbezüglich auch den Luftschlauch von dem Ventil zur Drosselklappe auf festen Sitz und Porösität prüfen.

Wenn das auf dauer zu bleibt zieht die Kraftstoffpumpe nen Unterdruck im Benzintank.

Das würde heißen dass nicht genug Sprit nach vorne befördert wird. Folgedessen Spritmangel - Motor geht aus. Kann auch ein zusitzender Kraftstofffilter oder Benzinpumpe sein.

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