Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus
Moin,
ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek später) Gas nimmt er dabei nicht an, bzw anfangs nur ganz kurz.
Wegfahrsperre blinkt nicht, Transponder sind freigeschaltet, das kann es nicht sein.
Wir haben jetzt eigentlich schon so ziemlich alles durchgesucht/gemessen.
-Zündmodul getauscht
-Spritpumpe läuft, schaltet erst 1sek nach ausgehen ab. Auch kommt eigentlich genügend Saft aus dem Schlauch gelaufen (mangels messgerät keine Druckwerte). Kerzen sind auch nass.
-Kompression alle Zylinder >=10bar
-Steuerzeiten passen
-keine FC
-Temperatursensoren plausible Werte
-E-Gas /DK funktioniert
-Nockenwellensensor neu
-Kurbelwellensensor wirft (für die kurze Zeit) plausible Drehzahlwerte raus
-AGR Ventil neu (da gabs 2 Wochen vorher FC, mit dem Ergebnis daß sich das alte aufgelöst hatte), Stellgliedtest erfolgreich
-Kat sieht von oben gut aus, also scheinbar nicht zusammengefallen (Lambda war raus)
Interessant: selbst auf Startpilot hat er nicht reagiert. Er springt an wie immer, geht aber eben auch direkt wieder aus. Keine Änderung der Symptome.
Wer hat Ideen?
Steuergerät.. warum sollte es nach dem Starten direkt Funke oder Saft wegkappen? Das wäre nur wegen der WFS der Fall - aber wie gesagt, 2 Transponder sind angelernt, und bei 2 Transpondern gleiches Fehlverhalten.
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6 Antworten
Wenn die Zündung auf an ist , sind dann alle Kontrollleuchten an?
Ohne Motorlauf.
Springt er an wenn er angeschoben wird?
Check Mal den Kurbelwellensensor
Hatte fast so ein Problem mit dem Corsa
Bei mir ließ er sich nicht mit dem Zündschlüssel starten aber wenn ich ihn angeschoben habe lief er
Da hab ich den Kurbelwellensenor geweckselt und alles war wieder ok
Zitat:
Hallo VECTREXX
ich hätte es genauso gemacht wie du, und für mich ergiebt das eigentlich auch keinen logischen Zusammenhang das schon alles geprüft wurde und er trotzdem nicht will , aber trotz allem tippe ich zu 96% darauf das der Kat zusammengefallen ist oder irgend ein Topf, kann aber auch sein das das Steuergerät einen weg hat oder aber der Benzindruck ist zu niedrig ( sollte so zwischen 3 und 3,5 bar liegen ) ich würde messen ob die Spannungsversorgung an der DIS zusammenbricht oder am Steuergerät wenn das nicht der fall ist würde ich den Benzindruck messen aber als erstes würde ich den Kat abschrauben und mal sehen was er dann macht ( Natürlich mit neuen oder getrockneten Zündkerzen und nach vorhrigem leiernlassen damit der Spritt aus den Zylindern gepustet wird )
Denn das das er Zündfunke hat Kompression hat das die Steuerzeiten stimmen das er Luft bekommt und auch Spritt und das er keinen Fehler meldet Passt einfach viel zu gut zu einem Defekten Kat.
Das mit dem Kurbelwellensensor ist auch eine Möglichkeit nur stört mich daran die nassen Zündkerzen
Wenn aber der KWS defekt wäre, würde ich sagen springt er garnicht an. Oder aber verzögert mit Ersatzwert vom NWS. Und anspringen tut er wie immer. Auf Kommando. Drehzahlsignal und Einspritzsignal bekommt er ja auch - bis zum Schluss.
Spannungsversorgung am Zündmodul hatten wir tatsächlich auch schon geprüft, war ok.
Angeschoben ist das einzige, was wir bisher nicht versucht hatten.
Und als ich die Lambda draußen hatte, hat er natürlich durch das offene Loch gepustet. Und der Fehler war exakt wie immer - ich würde doch annehmen, dass sich, wenn der Kat/Auspuff zu wäre, sich ein Unterschied einstellt, wenn er nun durch das entstandene Loch der Lambdasonde auslassen kann. Das war aber nicht der Fall. Daher würde ich eigentlich sagen, dass es nicht am Auspuff liegt.
Aber mir bleibt wohl keine andere Wahl als das durch Demontage auszuschließen, ggf vorher mal versuchen anzuschieben.
Kontrollleuchten sind alle da.
Ich fürchte es ist das MSG (was iirc vom Vorbesitzer schonmal repariert wurde) oder aber doch zu geringer Kraftstoffdruck. Dazu muss ich aber erstmal mein Equipement aufrüsten.
Übrigens, hab gerade mal nachgesehen. Damals ich den gekauft habe (12500km her) hieß es, daß u.a vor kurzem erneuert wurde:
AGR Ventil, NWS, MSG gelötet, Auspuff und Benzinpumpe, und auch LPG Zündkerzen (die übrigens ganz normale FLR8DCU sind...)
(achja, das Auto hat ne Gasanlage, allerdings kommt er jetzt garnicht mehr dazu, auf Gas zu laufen. Notstart auf Gas klappt auch nicht - hätte wenigstens etwas geholfen)
Der Fehler trat übrigens über Nacht auf.
Freitag nachmittag abgestellt, Sonntag mittag.. ging nix mehr.
Leistungsverlust zuvor nicht wirklich (bei 100PS merkt man das )
Hallo VECTREXX
na das wusste ich ja alles vorher nicht , so von wegen Gasanlage diverse teile vom Vorbesitzer getauscht und Steuergerät gelötet.
Unter diesen Umständen tippe ich dann auch eher auf das MSG denn wenn ich schon höhre das da irgend wer irgendwan dran rumgelötet hat dann gehen bei mir schon alle Alarmglocken an , den an sowas sollten nur echte Profis Arbeiten. ( ich hoffe das war ein Profi )
Villeicht liegt es aber auch an der Gaßanlage ? oder an irgendwelchen Kabeln der selben , aber von der Materie habe ich leider keine Ahnung da ich noch keinen mit Gaßanlage hatte und mich mit der Materie auch noch nicht beschäftigt habe,hab meine immer normal mit Spritt gefahren oder halt auf Bioethanol umgerüstet.
Achso und das mit kat und Lamnda das hatte ich auch schon, genau wie bei dir und dachte ich schraub nur die lamnda raus dann müsste er ja anspringen ( Pustekuchen ) durch die kleine Bohrung ging einfach nicht genug durch und er lief nicht erst nach dem ich den Kat rausgeschraubt hatte und die Zylinder trockengelegt hatte lief er wieder.
Wünsch dir viel Erfolg beim suchen und beheben.