Z16XEP AGR-Kanäle
Hallo,
das Auto (Meriva A 1.6 105PS) von der Schwiegermutter hat vermutlich verkokte AGR Kanäle.
Der Wagen hatte heftige Aussetzer bei Teillast und mit abgesteckten AGR ist alles Top.
Kann mir jemand sagen, wie man beim Meriva die Ansaugbrücke zum Reinigen am besten runter bekommt? Muss er auf die Bühne oder kann ich da schön von oben arbeiten? Auf was muss ich besonders achten?
Danke schon mal für die Mithilfe!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Könnte auch einfach nur das AGR Ventil defekt sein.
Mal ausgelesen?
Bleibt auch die Option, aufgrund des Agrs Fehlers dies beim Opel Händler ausprogrammieren zu lassen, ist legal und der passende blinddeckel ist auch zu bekommen.
Kann man etwa beim Z16XEP das AGR ausprogrammieren lassen? (Mir ist nicht bekannt das es für diesen Motor die entsprechende Software beim FOH gibt)
Wegen den AGR-Kanälen ist hier eine 3-teilige Videoreihe, wie man da rankommt (jede Schraube, jeder Stecker, jeder Schlauch ist erklärt etc.) - aber im Video ist ein Astra, wie es beim Meriva ist weiß ich nicht:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=2so4AjCLGpo
OPEL Feldabhilfe: 2597
Problem: Motor Z16XEP - Schlechte Leistung, MIL sporadisch an, P0171 gesetzt
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2003...,Astra-H 2004...2007,Vectra-C 2006...2008,Zafira-B 2005...2007,Meriva 2006...2010 Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP
Beanstandung: Kunden beanstanden unzureichende Motorleistung, MIL sporadisch an. Fehlercode TC P0303, P0300 , P1300 oder P0171 Gemisch mager ist gespeichert. Gemischanpassung geht in Teillast auf bis -30%.
Ursache: AGR-Kanäle im Saugrohr sind verstopft .
Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das AGR Ventil elektrisch
abzuklemmen.
Wenn das Problem nicht mehr auftritt, ist es meistens durch
einen blockierten AGR Kanal im Ansaugkrümmer verursacht.
Ansaugkrümmer ausbauen, die AGR-Kanäle im Saugrohr visuell
prüfen und gegebenfalls mit einem geeignetem Werkzeug zu reinigen.
Fehlergruppe: 20 - Mangelhafte Leistung
Fehlercode: P0171,P0300,P0303,P130
Warum müssen eigentlich immer Jungs VIDEOs hochladen, die keine Ahnung haben ?
Stecker vom Luftmassenmesser abziehen !
Na klar.
Dumm nur,dass die Karre gar keinen LMM hat !
Wer ihn findet,kriegt 100 Euro von mir.
Das ist der Stecker vom IAT-Sensor ,den er nach hartem Kampf und Schweissperlen auf der Stirn endlich abbekommen hat.
Und dann noch mit Handschuhen arbeiten,als ob man Professor Sauerbruch wäre.
Grosses Kino !
cool, diese Feldabhilfe war mir nicht bekannt - was ungefähr kostet es beim FOH die Software sich aufspielen zu lassen?
Zitat:
@impexxx schrieb am 12. Mai 2020 um 11:54:34 Uhr:
cool, diese Feldabhilfe war mir nicht bekannt - was ungefähr kostet es beim FOH die Software sich aufspielen zu lassen?
Nein kann man nicht ausprogrammieren.
AGR Kanäle reinigen und gut ist.
Glaub ich auch,das man nix rausproggen kann.
Sonst würd es ja in der FA erwähnt werden.
Nur elektrisch abklemmen.
Selbst mit anderer Software kann man sich nicht ums Reinigen der Kanäle rumdrücken.
Das ist halt der totale OPEL-Katastrophen-Motor.
Weiss mittlerweile jeder.
Für alle die meinen dass man das AGR ventil nicht ausprogrammieren lassen kann, stellt euch in die Ecke und löscht den Account.
Ihr könnt durch ein Opel Update nach Beanstandung des AGRs in der Software dass agr deaktivieren.. Ist alles legal und der Motor läuft danach ruhiger, Opel hatte damals mit der agr Einführung enorme Probleme und es kam die Feldabhilfe raus..
Ich selbst fahre beim Z16xe und Z16xep ohne aktivierten agr hab dazu noch vom FOH eine Agr Platte für 16 €bekommen die zwischen Block und agr kam so dass der Kanal dicht ist..
Z16XE sowie SE
war damals die Feldabhilfe: 1897
den eigentlichen Inhalt der Feldabhilfe habe ich jetzt gelöscht da auf Kulanz bei Opel eh nichts mehr zu holen ist
es muss bei diesem Modell einfach nur ein Softwareupdate eingespielt werden und das AGR Ventil is dauerhaft deaktiviert (nicht möglich bei Automatik)
dann kommt der Blindeckel rein und das AGR Ventil fliegt raus.
Teilenummer: 12554606
Katalog: 58 51 970
10,80€
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. Mai 2020 um 12:01:24 Uhr:
Zitat:
@impexxx schrieb am 12. Mai 2020 um 11:54:34 Uhr:
Nein kann man nicht ausprogrammieren.
AGR Kanäle reinigen und gut ist.
Zitat:
@Provokan schrieb am 12. Mai 2020 um 13:12:10 Uhr:
Für alle die meinen dass man das AGR ventil nicht ausprogrammieren lassen kann, stellt euch in die Ecke und löscht den Account.
Ihr könnt durch ein Opel Update nach Beanstandung des AGRs in der Software dass agr deaktivieren.. Ist alles legal und der Motor läuft danach ruhiger, Opel hatte damals mit der agr Einführung enorme Probleme und es kam die Feldabhilfe raus..
Ich selbst fahre beim Z16xe und Z16xep ohne aktivierten agr hab dazu noch vom FOH eine Agr Platte für 16 €bekommen die zwischen Block und agr kam so dass der Kanal dicht ist..
Z16XE sowie SE
war damals die Feldabhilfe: 1897
den eigentlichen Inhalt der Feldabhilfe habe ich jetzt gelöscht da auf Kulanz bei Opel eh nichts mehr zu holen ist
es muss bei diesem Modell einfach nur ein Softwareupdate eingespielt werden und das AGR Ventil is dauerhaft deaktiviert (nicht möglich bei Automatik)
dann kommt der Blindeckel rein und das AGR Ventil fliegt raus.
Teilenummer: 12554606
Katalog: 58 51 970
10,80€
@Provokan
Es gibt eine Feldabhilfe 1925, sporadisches ausgehen des Motors beim auskuppeln.
Die DK wird vollkommen geschlossen und durch ein Update auf dem MSTG behoben.
Aber das AGR Ventil ausprogrammieren ist nur bei den Z16SE und Z16XE Motoren.
@provokan
Markier mal in der Feldabhilfe 1897 den Abschnitt ,wo es um den Z16XEP gehen soll ?
@provokant
Markier mal in der Feldabhilfe 1897 den Abschnitt ,wo es um den Z16XEP gehen soll ?
Danke erstmal für die etlichen Antworten.
Dann muss ich wohl ans Zerlegen ran.
Schade, dass die Abhilfe nicht für den Z16XEP gilt.
Quittiert der Opel ein mittels Dichtplatte verschlossenes AGR mit der MKL?