- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z16XEP Baujahr 2003 / 2004 Unterschiede
Z16XEP Baujahr 2003 / 2004 Unterschiede
Servus miteinand!
Tausche wegen eines Risses im 2. Zylinder den Motor meines armen Astras.
Habe bereits ein tolles Angebot gefunden, jedoch ist der Motor 2003er Bj, mein Astra 2004.
Anhand der bilder konnte ich keine großen Unterschiede erkennen. Lediglich der Schlauch der Gehäuseentlüftung (2003) geht direkt an die Ansaugbrücke, statt der Drosselklappe.
Muss die alte ECU verwenden, ist nicht beim neuen dabei.
Sofern der Motorblock und Kopf gleich bleiben, könnte man evtl auch nur die tauschen und die neuere Generation Ansaugbrücke, Drosselklappe, Sensoren etc etc behalten?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht oder weiß genaueres?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Sam
Ähnliche Themen
4 Antworten
Der nackte Kopf hat die gleiche Nummer.
Den kompletten Motor von einem ganz anderen Modell zu nehmen, kann Probleme machen. Da musst du selber im Teilekatalog schauen, was da alles anders ist.
Zitat:
Der nackte Kopf hat die gleiche Nummer.
Den kompletten Motor von einem ganz anderen Modell zu nehmen, kann Probleme machen. Da musst du selber im Teilekatalog schauen, was da alles anders ist.
Alles klar, schau ich da mal rein und berichte.
Danke
Einer von 2003 dürfte noch vom Astra G stammen. Technisch dürften die relativ gleich sein aber elektronisch wäre ich mir nicht so sicher.
Bin gespannt was deine Recherche ergibt.
Moinsen!
Also habs gerade mal im Katalog überprüft, Motorblock und alles "Gegossene" haben die selbe Teilenummer (Zumindest bei allem überprüften). Unterscheidet sich eher bei Kleinigkeiten. Wie vermutet ist die Drosselklappe eine andere, die Ansaugbrücke hat einen anderen Stutzen für den Sensor, weil die KGE dort mit ran geht, ein Kühlwasserrohr hat nen anderen Durchmesser... solche Sachen halt.
Sollten an sich aber einwandfrei kompatibel sein
Vielen Dank für die Tips!
Schöne Woche Euch!