- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z16XEP Geräusch Bereich Keilriemen
Z16XEP Geräusch Bereich Keilriemen
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings ein helles kreischendes/krächzendes Geräusch aus dem Bereich Keilriemen, Wasserpumpe. Kennt ihr dieses Geräusch und könnt mir bitte einen Tipp geben?
Video:
https://youtube.com/shorts/f6DwzGuOmw0?si=zpv79fsu0aVeLgL1
Wenn der Motor warm gefahren ist, hört man es nicht mehr.
Viele Grüße Marco
Ähnliche Themen
57 Antworten
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist privat
Es wird wohl irgendwas im Bereich Keilriemen oder Wasserpumpe defekt sein. Wie man das herausbekommt wirst du sicherlich über die Suche herausfinden.
Danke für den Hinweis, jetzt müsste es öffentlich einsehbar sein.
Habe etwas recherchiert, defekte Lager hören sich wohl eher mahlend an.
Wenn es aus Eurer Sicht Hinweise gibt, dass sich da bald etwas verabschiedet, z.B. die Wasserpumpe, die Spannrolle oder sonstiges, wären es schon gute Hinweise.
Riemen runter, kurz laufen lassen, wenn Geräusch weg, Lager und Rollen prüfen.
Warum ist es vor dem Riemen feucht?
@Gerd_7 Okay danke für das geschilderte Vorgehen. Der T-förmige lange Kühlerschlauch hat auf Höhe des Riemens einen kleinen Riss, daher ist es da etwas feucht. Ich denke du meinst das.
Dann spritzt es da aber schon raus, sonst wäre die Klimaleitung darüber nicht feucht.
Du solltest das Teil sofort tauschen.
Das stimmt, ich habe mich auch gefragt, warum es sich bei der Klimaleitung sammelt. Aber habe leider mehrere Baustellen. Mein Kühler ist an dem Plastik auch undicht. Zumindest ist es da auch feucht.
Den Schlauch würde ich original von Opel/GM kaufen. Hast du eine Empfehlung für einen Kühler vom Zubehör? In einem anderen Beitrag wurde einer von NRF empfohlen.
Ich habe schon für mehrere Autos Kühler bei ATP gekauft und war immer zufrieden.
Bei Opel sind manche Ersatzteile utopisch teuer, schau erst mal nach, was ein namhafter Hersteller dafür verlangt.
Könnte auch der Generatorfreilauf sein? Habt ihr den schon Mal im eingebauten Zustand der Lima getauscht oder ist da zu wenig Platz? Eine neue Lichtmaschine soll wohl auch aufwendig sein zu tauschen.
Zum Riemen tauschen muss ich in die Grube und das Rad sowie die Verkleidung abnehmen. Das Geräusch ist im Moment nur wenn er kalt ist, daher wäre der Test von dir Gerd wahrscheinlich nicht aussagekräftig, zumindest würde ich es erst am nächsten Tag dann hören können. Ist dann die Frage, ob ich gleich den Freilauf mit Riemen tauschen in einem Zug.
Der XEP hat keinen Freilauf, ich finde, hört sich nach Wasserpumpe an.
Zitat:
@MasaGTC :
Zum Riemen tauschen muss ich in die Grube und das Rad sowie die Verkleidung abnehmen.
Meinst du den Zahnriemen? Wenn der ab ist, solltest du den Motor besser nicht starten.
Der Rippen-Riemen ist in 5min getauscht. Wenn du dünne Arme hast, musst du nicht mal was abbauen, geht alles von oben. Oder verwechsle ich da was?
Nein, das geht auch mit kräftigen Händen.
@DerEisMann: Danke für den Hinweis. Aber die Riemenscheibe der Lima kann auch solche Geräusche machen oder? Zumindest habe ich dieses Video gefunden, meine es hört sich ähnlich an: https://youtu.be/FH7QWO-ykDM?si=Jlnhy3_fk2oHNAHD
Aber bei der Wasserpumpe würde ich mich nicht wundern, ich meine es ist noch die erste. Kann die auch solche Knister/Klick-Geräusche machen?
@Gerd_7 Ah okay, ne ich meinte schon den Rippenriemen. Habe das mal so in einem Video gesehen mit der Begründung, dass man sonst nicht den Riemen an der Mutter "entspannen" kann, aber ich schaue mir das nochmal genauer an.
Zitat:
@MasaGTC :
Zumindest habe ich dieses Video gefunden, meine es hört sich ähnlich an: https://youtu.be/FH7QWO-ykDM?si=Jlnhy3_fk2oHNAHD
Du vergleichst hier Tomaten mit Bananen.
Das ist ein ganz anderer Motor mit anderer LM.
https://www.motor-talk.de/.../...-bereich-keilriemen-t8029431.html?...
Ich würde dir trotzdem raten, den Luftfilterkasten abzubauen, geht dann entspannter. Ein 19 Ring sollte passen, wenn du keine Vielzahnnuss hast.