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Z16XEP Klackern, Nockenwelle oder Kurbelwelle?
Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Astra h Caravan 1.6 Twinport bj.2006 unzwar klackert es im Motorraum und wenn man bssl Gas gibt, wird das klackern auch schneller. Nun bin ich mir nicht ganz sicher obs die Nockenwelle oder Kurbelwelle ist bzw. ob es noch was anderes sein kann? Ein Kolben wurde neu gemacht und bevor der gemacht wurde hats auch nicht geklackert vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
mit freundlichen Grüßen,
Eugen
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18 Antworten
ohne irgendeine ton- oder videoaufnahme weiß es wohl nur:
Zitat:
@ULFX schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:07:08 Uhr:
ohne irgendeine ton- oder videoaufnahme weiß es wohl nur:
Gute idee
@Eugen0221
Ich tippe mal mal auf das lose Blech im Ansaugkrümmer.
Ein Krankheit bei diesem Motor und die man selbst beheben kann.
Hier die Anleitung dazu.
Hier ist ein Video zu dem Klackern, aber aufpassen Motorhaube wird im video zu gemacht also nicht zu Laut aufdrehen (0:29)
Zitat:
@Eugen0221 schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:27:18 Uhr:
Ein Kolben wurde neu gemacht und bevor der gemacht wurde hats auch nicht geklackert . . .
Wer macht einen Motor auf und tauscht dann nur einen Kolben?
Eigentlich solltest du diesen "Spezialisten" mal fragen was er dem armen Motor angetan hat.
Naja ich erzähl mal die Geschichte wieso der Kolben neu gemacht wurde, Hatte von Anfang an als ich das auto gekauft habe also kurz danach einen Fehler drinne (Gemisch zu mager) gesucht gesucht, Abgaskrümmer gewechselt weil er gerissen war das wars auch nicht usw. usw. Bis ich dann was gesehen habe was mir echt Hoffnung gemacht hat unzwar das die Ansaugbrücken Kanäle dicht sind (war auch der Fall).
Also Drosselklappe und Ansaugkrümmer runter und da kommen wir auch schon zum Hauptproblem an der ganzen Geschichte unzwar sind am Ansaugkrümmer kleine Führungsstifte und einer davon muss versehentlich beim abnehmen des Krümmers in die Ansaugbrücke gefallen sein ( ist mir nicht aufgefallen) Ende der Geschichte: Laut des Mechanikers hat der Kolben was abbekommen und müsste ausgewechselt werden, gesagt getan,Kolben + Ringe bei allen Zylindern wurden direkt mitgetauscht weil das auto auf 600km ca. 1Liter Öl Verbraucht hatte. Ungefähr 5000km nach der Reparatur hat es angefangen mit Drehzahl und Klackern,damit sind wir dann nochmal 5000km gefahren (Öl Probleme sind beseitigt ).
Tja passiert ist passiert was soll man machen.... immerhin den Fehler gefunden
Blöd gelaufen, aber sowas passiert.
Allerdings klackert er ja jetzt wieder und wenns innermotorisch ist, ist es höchstwarscheinlich ein Folgeschaden der Halbreparatur.
Eine frühere Firma hatte auch Spaß an solchen Reparaturen. Die machten bei einem LKW im Jahresrythmus jeweils einen Kolben und was soll ich sagen: Die Krücke lief nie wirklich gut, hatte keinen Dampf und kostete jede Menge Werkstattstunden.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:20:15 Uhr:
Blöd gelaufen, aber sowas passiert.
Allerdings klackert er ja jetzt wieder und wenns innermotorisch ist, ist es höchstwarscheinlich ein Folgeschaden der Halbreparatur.
Eine frühere Firma hatte auch Spaß an solchen Reparaturen. Die machten bei einem LKW im Jahresrythmus jeweils einen Kolben und was soll ich sagen: Die Krücke lief nie wirklich gut, hatte keinen Dampf und kostete jede Menge Werkstattstunden.
Soll ich es jetzt einfach klackern lassen oder besser zu einer fachwerkstatt fahren damit die sich das mal anhören können?
Eine nicht ganz einfache Frage, denn eine fachgerechte Reparatur kostet wohl mindestens so viel wie das Auto wert ist. Aber wenn du so weiter fährst, kann es sich sehr schnell ausgeklackert haben.
Ich würde die Sache mal ansehen lassen und wer weiss, vielleicht hast ja Glück und es fehlt nur eine Kleinigkeit die sich rentiert.
Danke aufjedenfall erstmal, werde dann mal bei einer werkstatt vorbei schauen.
Sorry, habe übersehen das ein Kolben erneuert wurde im Beitrag.
Gut möglich das am 1. Zylinder die Lagerschale der KW einen Schlag abbekommen hat.
Wird das dann noch Schlimmer bzw. Kann das noch mehr schaden anrichten?
Alles was in einem Motor nicht normal klingt (klackern) führt früher oder später zum Exitus. Wann das sein wird, kann dir keiner sagen. Allerdings gibts einiges mit dem man noch viele 1000 Km fahren kann.
Wenn bei dir nur der eine Kolben komplett und an den anderen 3 die Kolbenringe erneuert wurden, kann es - wie hwd schon sagte - als Folgeschaden ein Lager erwischt haben.
Bei sehr schonender Fahrweise wird er dir nicht gleich um die Ohren fliegen, aber lange solltest damit nimmer planen.
Falls du noch investieren willst/musst, wäre wohl ein gebrauchter Motor die einfachste (günstigste ??? ) Möglichkeit die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen, allerdings sind die Motoren die ich auf die Schnelle gefunden habe auch relativ teuer.
Also ausser das klackern und der drehzahl läuft der motor eigentlich normal.
Auch in sachen Leistung...