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Z16xep Probleme beim Anlassen

Opel
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:47

Hallo.

Ich habe folgendes Problem bei meinem GTC. z16xep / Baujahr 12.2006 mit 77Tkm auf der Uhr Anfang Dezember war das Zündmodul defekt welches vom FOH mit neuen Kerzen gewechselt wurde

Kosten : Schlappe 530€

Dann ging 2 Wochen alles gut, lief wieder ohne Probleme. Doch dann stand das Auto eine Woche.

Wollste das Auto starten, doch nichts tat sich außer das der Anlasser drehte :( .

Habe es dann abgeschleppt und zum nächst gelegenen FOH. Der sagt mir das 3 von 4 Zündkerzen

defekt seien. 4 neue Kerzen reinmachen lassen. Lief wieder.Dann bin ich zum FOH der mir das Zündmodul verbaut hatte. Hab ihm das geschildert und der meinte Kerzen seien nicht defekt. Er sei nicht angesprungen weil der motor so lange nicht lief und dadurch wär das Öl bei den Stößeln mit der Zeit herausgelaufen und die Stößel haben nicht genug Öldruck der Motor springt nicht an. Da die Ventile nicht richtig Öffnen/Schließen oder so ähnlich. Habe 5W30er Öl drin. Auf jeden fall hat er mir ans Herzen gelegt 10W40 reinzumachen wenn ich nur einmal die Woche fahre da das Öl Zähflüssiger ist und damit der Öldruck bei den Stößeln erhalten bleibt. ??? ist das so?? Und die 3 von 4 Kerzen sind anscheinend nur "abgesoffen"weil Sprit in den Brennraum gesprüht wurde und nicht verbrannt ist.

Bitte um Hilfe...

Noch eine Anmerkung: Wenn er kalt ist und länger steht springt er schlecht an. Wenn er

der Motor warm gefahren ist sehr gut. FOH meinte das liegt daran das Stößel dann den richtigen druck haben.

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25 Antworten

Öldruck bei den Stößeln? Es sind keine Hydros und der Öldruck wird aufgebaut bevor der Motor gestartet wird. Lass die Zündung mal eine Sekunde länger an bevor du startest, bringt das was? Ich glaube eher nicht an die FOH Geschichte. 530EUR war übrigens überdurchschnittlich teuer, die Zündleiste und Kerzen kosten zusammen höchstens 150 EUR und der Wechsel ist in 15min erledigt. 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:01

Ja ich lasse die Zündung immer min. 5 -6 sek an bevor ich starte. aber das bringt bei mir nichts. So hat der FOH mir das erklärt. Entweder sind kennen Sie ihre eigenen Motoren nicht oder ich weis es nicht. wenn ich den eine Woche stehen lasse springt mir das auto nicht mehr an ;(

Bevor man lange einen Fehler sucht würde ich eine neue Batterie testen. Wie alt ist die verbaute Batterie denn? 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:28

Habe mal eine Zeit lang eine andere baugleiche Batterie gefahren aber daran lags nicht. Das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn der warm ist springt er so gut an und wenn er kalt ist nicht. Ich verstehs nicht

Vielleicht zieht auch der Luftfilter Wasser und lässt zuwenig Luft durch (der nächst billigste Posten). Ein mal den Filter testweise raus und sehen ob er dann anspringt. 

Hi,

1. Innerhalb einer Woche läuft niemals soviel Öl aus den Hydros daß der gar nicht mehr anspringt (es soll schon Autos gegeben haben, die 3 Wochen Urlaub ihres "Herrchens" problemlos überstanden haben :D)

2. Der hat keine Hydros

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

der Öldruck wird aufgebaut bevor der Motor gestartet wird. Lass die Zündung mal eine Sekunde länger an bevor du startest, bringt das was?

Wie kommst du denn darauf? Die Ölpumpe wird direkt vom Motor angetrieben und läuft nur dann, wenn auch der Motor läuft. Insofern bringt es rein gar nichts die Zündung eine Sekunde länger anzulassen.

Zitat:

Er sei nicht angesprungen weil der motor so lange nicht lief und dadurch wär das Öl bei den Stößeln mit der Zeit herausgelaufen und die Stößel haben nicht genug Öldruck der Motor springt nicht an. Da die Ventile nicht richtig Öffnen/Schließen oder so ähnlich.

Da hat er dir großen quatsch erzählt. Dass das Öl nach dem Abstellen des Motors größtenteils in die Ölwanne zurückläuft ist völlig normal. Es reicht, wenn auf den Bauteilen ein dünner Ölfilm zurück bleibt, und das ist selbst nach mehreren Wochen noch gegeben. Und selbst wenn die Ventilschäfte komplett trocken wären, öffnen die Ventile, denn wenn nicht, ist entweder die Nockenwelle totalschaden oder der Ventilschaft abgebrochen. Und sollte das Ventil, trotz starker Rückholfeder, in komplett geöffneten Zustand stecken bleiben, kommt es wenig später mit dem Kolbenboden in Berührung. Das möchtest du dann aber nicht hören ;)

Zitat:

Auf jeden fall hat er mir ans Herzen gelegt 10W40 reinzumachen wenn ich nur einmal die Woche fahre da das Öl Zähflüssiger ist und damit der Öldruck bei den Stößeln erhalten bleibt.

Bleib mal ruhig beim 5w-30. Der Umstieg auf 10w-40 ist ganz bestimmt nicht die Lösung des Problems!

PS: War der Mechaniker so "freundlich" und hat dir das 10w-40 zum selben Preis wie das 5w-30 angeboten? Man muss nämlich dazu sagen, dass das empfohlene Öl nur rund die Hälfte deines Aktuellens kostet ;)

Hallo.

Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor tippe ich mal.

Bei Erwärmung dehnen die sich aus und funktionieren dann einwandfrei.

Welche Fehlercode hast Du denn beim ausblinken?

CIM Modul könnte auch eine Ursache sein in Verbindung mit der WFS.

Gruß Werner

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:56

@Opel_GTC: Nein er hat mir das 10w40 nicht zum zum Verkauf angeboten. Und selbst wenn, ich mache meine Ölwechsel grundsätzlich selber.

@hwd63: es werden keine fehlercodes angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

der Öldruck wird aufgebaut bevor der Motor gestartet wird. Lass die Zündung mal eine Sekunde länger an bevor du startest, bringt das was?

Wie kommst du denn darauf? Die Ölpumpe wird direkt vom Motor angetrieben und läuft nur dann, wenn auch der Motor läuft. Insofern bringt es rein gar nichts die Zündung eine Sekunde länger anzulassen.

Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über die Ölversorgung gemacht aber dachte bisher, dass die elektrisch und nicht mechanisch erfolgt. Mea culpa.

Aber hat VW mittlerweile nicht elektronische Ölpumpen um einen Nachlauf zu realisieren? Ich dachte ich hätte da mal was gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Aber hat VW mittlerweile nicht elektronische Ölpumpen um einen Nachlauf zu realisieren? Ich dachte ich hätte da mal was gelesen.

Kenne ich nur für Kühlmittelpumpe (kleine elektrisch Zusatzpumpe die die Restwärme im Block abführt wenn der Motor abgeschaltet wird).

Elektrische Ölpumpe kenne ich nicht wäre aber für Turbos schon interessant (dann bräuchte man den nicht mehr kalt fahren).

Gruß Metalhead

Mein Vorredner war schneller ;)

Übrigens spang damals der Z16XEP meines Vaters auch sporadisch nicht bzw. nur schwer an (kalt und warm). Scheint eine chronische Krankheit dieses Motors zu sein. :)

Zitat:

Scheint eine chronische Krankheit dieses Motors zu sein

Mein Z16XEP hatte noch nie Probleme beim Kaltstart.

Allerdings dann, wenn ich in kalt starte, 100m fahre und dann aus- und wieder anmachen will. Geht kaum an...habe aber nicht rausgefunden warum...

Meiner sprang auch oft schlecht an wenn ich nicht weit gefahren bin (musste etwas länger drehen lassen) aber seit ich E10 tanke ist das Problem verschwunden. Ich hab aber auch irgendwann um den dreh rum meine Zündleiste und die Kerzen gewechselt, vielleicht brachte auch das die Besserung, das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen :)

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