1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z16XEP springt nach AGR-Kanälereinigung nicht mehr an

Z16XEP springt nach AGR-Kanälereinigung nicht mehr an

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:13

Hallo liebe Meriva Freunde,

der Meriva meiner Freundin (Bj.2006, Z16XEP Motor, Laufleistung 130000km) macht nun schon seit ein paar Wochen Probleme.

Es fing damit an, dass er nach kurzem Abstellen, z.B. beim Tanken, im warmen Zustand schlecht ansprang und endete damit, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief. Ausgelesen habe ich Fehlercode P0301.

Da die Zündspule sowie die Zündkerzen recht neu sind und die Zündkerze im ersten Zylinder feucht war, ging ich davon aus, dass Zündfunken und Sprit vorhanden sind.

Ich habe ein bisschen recherchiert und stoß auf ein Video, in dem erklärt wurde, dass dieses Fehlerbild auf verstopfte AGR-Kanäle in der Ansaugbrücke deuten könnte. Also habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und alle Kanäle, die zwar schlecht aussahen aber nicht so schlecht wie in dem Video, gereinigt.

Doch nun das eigentliche Problem. Jetzt wo alles wieder Zusammengebaut ist springt der Motor gar nicht mehr an. Bevor ich das erste mal Versucht habe den Motor anzulassen habe ich die Zündung 2-3 mal angemacht um wieder Druck auf der Benzinleitung zu haben und habe auch, wie erwartet, die Kraftstoffpumpe gehört.

Der Motor hat ein paar mal gehustet, ging letzendlich aber nicht an.

Seitdem läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr wenn ich die Zündung anmache und der Motor orgelt endlos ohne zu starten.

Die Zündung scheint aber zu funktionieren, da der Motor kurz zündet wenn man Bremsenreiniger auf den Luftfilter sprüht.

Die Kraftstoffpumpe selbst ist scheinbar nicht defekt, da sie bei Überbrückung des Relais läuft und die richtige Menge Benzin fördert.

Scheinbar kommuniziert das Motorsteuergerät auch nicht richtig mit dem Rest der Elektrik, da ich über den OBD Stecker keine Verbindung mehr herstellen kann.

Außerdem öffnet die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung alle 5 Sekunden kurz ein Stück und schließt dann wieder, während gleichzeitig das Wegfahrsperren-Symbol(das kleine Auto mit dem Schraubenschlüssel) kurz ausgeht und dann wieder brennt.

Ich bin mittlerweile echt Ratlos warum der Wagen nicht anspringt und würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen!

XEPMeriva