1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP stinkt übel aus Auspuff bei Kälte

Z16XEP stinkt übel aus Auspuff bei Kälte

Opel
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:46

Ich hab letztens nach 2 km fahrt mit kaltem Motor gemerkt das die Karre übel gestunken hat, als ich bei laufendem Motor kurz ausgestiegen bin. Waren so um die 0 Grad draußen. Qualm kam nur der übliche weiße aus dem Auspuff, aber der Geruch war ekelhaft. Fast wie ein Diesel, hatte ich das Gefühl. Mit Benzingeruch hatte das jedenfalls nix zu tun. Das Thema hatte sich erledigt als der Motor warm gefahren war. Ölverbauch konnte ich bisher keinen feststellen.

Ist das normal das die Karren so stinken wenn der Motor kalt ist oder geht hier irgendwas in die Fritten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannst du nicht einfach mal nur mit dem Auto fahren? Über was du dir da nen Kopf machst, ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:57

Naja, wenn ich die Karre 5-6 Jahre fahre und plötzlich sowas rieche, mach ich mir schon gedanken. Zumal jetzt noch haufenweise andere Reparaturen anstehen, die ich mir sparen kann wenn die Karre Öl verbrennen sollte.

Naja, dann stinkt die Karre aber nicht komisch, sondern nach Öl. Warum schreibst du das dann nicht auch gleich so? Ich denke, wenn da noch mehr ansteht, dann solltest du mal langsam überlegen dieses Groschengrab zu verkaufen und dir leiber ein vernünftiges Auto zu kaufen.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:05

Ich weiß nicht wirklich wie verbranntes Öl riecht. Deswegen schrieb ich ja das er wie ein Diesel roch. Jedenfalls roch es nicht nach Benzin sondern irgendwie stechend verbrannt. Dachte das der KAT vlt. noch nicht arbeitet wenn der Motor kalt ist und die Verbrennung im Kaltlauf eh fett läuft und der Geruch daher kommt. Heute, bei 10 Grad über null war davon z.B. nix zu riechen.

am 15. Februar 2023 um 15:20

Ist immer die Frage was ein anderer unter den Beschreibungen von Gerüchen versteht. Gerüche sind mitunter unterschiedlich und abhängig von der Art des Ursprung bei einer Flüssigkeit.

Da es wohl nur im kalten Zustand auffällig ist, wäre die tatsächlichen Temperaturen am Motor schon ein möglicher Hinweis. Ob die angezeigten Werte (Kühlwasser, Ansaugluft etc.) beim Auslesen in etwa der Umgebung entsprechen, ohne Motorstart.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:33

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 15. Februar 2023 um 16:20:57 Uhr:

Ist immer die Frage was ein anderer unter den Beschreibungen von Gerüchen versteht. Gerüche sind mitunter unterschiedlich und abhängig von der Art des Ursprung bei einer Flüssigkeit.

Da es wohl nur im kalten Zustand auffällig ist, wäre die tatsächlichen Temperaturen am Motor schon ein möglicher Hinweis. Ob die angezeigten Werte (Kühlwasser, Ansaugluft etc.) beim Auslesen in etwa der Umgebung entsprechen, ohne Motorstart.

Also soll ich vor dem nächsten Motorstart bei Minus Temperaturen alles auslesen und schauen ob die Daten der Flüssigkeiten usw. mit den Aussentemperaturen überein stimmen?

am 15. Februar 2023 um 15:46

So ist das gemeint. Minusgrade sind aber nicht nötig. Wenn die Sensoren morgens in etwa der Umgebung gleich kommen, ich sag mal um + - 4 Grad, sollte das reichen. Wenn da das Problem zu finden sein sollte, ist die Abweichung in der Regel zweistellig ins Minus.

Bei Betriebstemperatur fällt das dann weniger auf, ob es 60 oder 90 Grad sind spiel da kaum eine Rolle im Motorlauf, eher im Verbrauch.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 15:50

Okay, dann schau ich mir das morgen mal an und poste die Ergebnisse hier.

Danke für den Tipp.

am 15. Februar 2023 um 16:07

Temperatursensoren geben nur einen FC bei Totalausfall ohne angezeigte Werte, zum Beispiel Kabelbruch.

Gibt es einen Wert, häufig -39 Grad, dann verhält sich die Motorsteuerung entsprechend frostig und ertränkt den Motor. Das hatte ich schon mal, Reparatur 10 € für den Sensor. Weicht der Sensor um 20 Grad nach unten ab, ist das verhalten ebenso beim Kaltstart aber Warm macht die Abweichung nichts spürbares aus.

Außentemperaturfühler sind da auch nett. Hast Du im Winter die Anzeige 30 Grad, bleibt die Heizung kalt wenn du 25 Grad einstellst. Der Fühler sagt ja es ist draußen warm genug. Dann geht die Heizung ggf. nur noch wenn man auf Maximum stellt. Da wird der Sensor ignoriert.

Ein Ausfall der Klima kann auch darauf beruhen.

Eine erhebliche Sensorabweichung für Temperaturen wäre das einfachste und billigste, in der Regel.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:54

Also bis jetzt sind die Werte der Sensoren plausibel. Aber die Karre ist noch lauwarm.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 17:32

Mal zum Verständnis...wenn ein Auto wegen Kaltlauf fett verbrennt, riechen die Abgase dann überhaupt nach Benzin? Oder muss man den Geruch anders definieren?

Die ersten Abgase, die bei einem Kaltstart hinten rauskommen riechen immer nach Benzin.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:01

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 15. Februar 2023 um 18:37:34 Uhr:

Die ersten Abgase, die bei einem Kaltstart hinten rauskommen riechen immer nach Benzin.

War ja schon 2km gefahren, als er so stank. Aber gut zu wissen, denn Benzingeruch war das 100%ig nicht.

Wenn ich grad mal so am Auspuff schnüffel wo der Motor warm ist, könnte das auch der gleiche Abgasgeruch (also normal) sein wie letztens. Nur das es letztens 10mal so intensiv war. Und nu bin ich high von den Abgasen. Ich genieße das mal kurz...lol...

@PurpleHaze110

Naja, Benzin direkt ist es nicht immer.

Kann auch schon mal leicht schwefelig riechen.

Aber niemals nach Diesel.

Deine Antwort