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Z16XEP und FlowTec Saugrohr

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 12:46

Hallo, komme zwar eigentlich aus´m Astra H - Forum, aba beim G wurde der Motor zum schluss ja auch eingebaut! - - - Hat von euch jemand bei genau diesem Motor das dBilas FlowTec-Saugrohr verbaut? - Mich würde echt ma interessieren was ihr dabei alles so für erfahrungen gemacht habt,...!

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61 Antworten

hab noch keinen gesehen, auch nicht in anderen Foren, der bei genau diesem 1.6er das Flowtec verbaut hat. Bis auf Abgasnorm und Twinport ist ja da nix groß anders zum x16xel. Kann das Teil nach wie vor sehr empfehlen.

Hey G Astra,

Sorry Opelaner85, das ich vielleicht etwas vom Thema abkomme aber ich kenne Kein FlowTec bzw habe noch nie eins gesehen.

Was ist ein FlowTec Saugrohr ?

Was bewirkt dieser ?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 23:20

Was ist ein dbilas dynamic Flowtec - Saugrohr?

 

Die dbilas dynamic Flowtec - Saugrohre sind mit Hilfe modernster Computertechnologie entwickelt worden und nutzen die von den ansaugenden Zylindern erzeugten Schwingungen, um einen Nachladeeffekt zu erzeugen. Diese Schwingungen verbessern die Zylinderfüllung im unteren und oberen Drehzahlbereich, so dass sich ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf ergibt. Mit diesen Saugrohren optimiert, erfüllen die Motoren die Erwartungen sportlich orientierter Fahrer, ohne das serienmäßige gute Drehmoment negativ zu beeinträchtigen.

Dies ist möglich, da die Saugrohrlängen und Querschnitte speziell auf die 16V-Motoren von Opel abgestimmt wurden. Zudem ist das Innere der Saugrohre mit einer speziellen leicht aufgerauten Oberfläche versehen, die eine leichte Turbulenz erzeugt, die wiederum zu einer besseren Vermischung des Kraftstoffes mit der angesaugten Luft führt. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung auch Wert auf ein sportliches Design gelegt, so dass es sich auch optisch um einen Leckerbissen handelt. Zusätzlich wird auch in das Motormanagement eingegriffen um das Kraftstoff-Luft-Verhältnis, aber auch den Zündzeitpunkt drehzahl- und lastabhängig anzugleichen. Die Saugrohrkits harmonieren vollkommen mit dem hochmodernen Motormanagement von Opel. So ist es möglich, wie zuvor auch, beim Opel-Händler die Diagnose und Wartung des Fahrzeugs durchführen zu lassen. Aus diesem Grund bleibt das Fahrzeug auch vollkommen alltagstauglich. Die Motoren erfüllen die neuesten Abgasbestimmungen, was auch vom deutschen TÜV bestätigt wurde. Die über den Abgaszyklus gemessene CO2-Emission liegt in der gleichen Größenordnung wie auch in der Serie, was zeigt, dass der Kraftstoffverbrauch nicht höher liegt als bei einem Serienfahrzeug, so wird die Umwelt auch nicht stärker belastet.

Alle FLOWTEC-Saugrohre werden einbaufertig vormontiert, mit Einbauanleitung geliefert und beinhalten die nötigen Kleinteile.

Nach Umbau ist die Angleichung der Motorelektronik erforderlich! (Im Preis des Saugrohres enthalten.)

so sieht die Ansaugbrücke aus:

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album65/P3170050?full=1

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:06

Uhhhhhhhhh, sieht das fein aus! - Nur gibt´s für meinen das Luftfiltersystem was bei dir davor is leider ni! *heul*

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:47

hab ich doch schon nachgeschaut, nix gefunden! - Ma schauen wann der auf meine Mail antwortet!

am 9. Juli 2007 um 8:17

identisch sind die glaube ich nicht ganz, als der xep ausm g hast ja 103ps und der xep im h 105...keine ahnung obs an der software liegt, aber davon gehe ich mal aus!

ansonsten kaufs dir einfach...lohnt schon immerhin 32ps für vergleichsweise sehr wenig geld

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:32

Jo, na ma schauen, muss eh erstma warten bis die Garantie um is und das Geld da ist!

man muss aber Spaß an der Drehzahl haben, sonst ist das Flowtec nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:43

das hab ich sowieso, den 1.6er musste eh wie sau treten damit was passiert!

Mindern diese dinger eigentlich die haltbarkeit des motors?

gibt es irgendeinen nachteil?

 

gruß bender

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:39

Naja, die Drehzahl und die Leistung wird raus gesetzt, klar wird das nen bissel die Haltbarkeit beeinflussen! - Morgen fahr ich vormittags ma zu meinem FOH!

am 10. Juli 2007 um 12:57

nicht zwingend denke ich, es sei denn der begrenzer wird angehoben...aber ich kann meinen wagen jetz ja schon bis 6500 oder mehr drehen...bei 6500 hab ich immer geschaltet, kann auch sein das sonst sofort der begrenzer gekommen wäre, weiss ich nicht...

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