- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Z16XER Probleme ZV, Radio, Rückfahrscheinwerfer
Z16XER Probleme ZV, Radio, Rückfahrscheinwerfer
Hallo allerseits,
Ich habe bei meinem Opel Astra H Z16XER,1598ccm, 115PS, Benziner, Baujahr 2008, 145000km folgende Probleme mit der Elektronik: Seit 2 Wochen passieren merkwürdige Dinge: Ab und an geht der Rückfahrscheinwerfer zeitweise nicht. Die Lampen sind es nicht, ich tippe eher auf den Schalter. Ich wollte mich dann irgendwann auf die Fehlersuche machen, hat sich erledigt weil das Licht jetzt wieder geht. Dann einige Tage später ging mitten in der Nacht die Warnblinkanlage von alleine an. Die konnte man normal wieder ausschalten. Außerdem habe ich noch das Problem dass die Zentralverriegelung sich ohne mein Zutun von alleine entriegelt.
Hat von euch jemand Tipps wo ich überhaupt den Fehler suchen kann? Steuergerät? Feuchtigkeit? Unterspannung? Marderbiss? Macht es Sinn den Wagen in die Werkstatt zu bringen bei ab und zu Fehlern?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Grüße Horst
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich würde zuerst mal die Batterie testen lassen, wie da der Zustand ist. Grad bei den Temperaturen kann eine fast defekte Batterie sowas sicherlich auslösen. Ansonsten den Wagen komplett nach Fehlern auslesen.
Das mit den Rückfahrscheinwerfern wird der Kontakt am Getriebe sein.
Feuchtes REC im Kofferraum, falls vorhanden.
Bist du dir sicher, dass die ZV alleine öffnet?
Sehr oft sind die Knöpfchen im Schlüssel sowas von empfindlich, dass ein kleiner Druck vom Nachbarschlüssel in der Tasche schon ausreicht. Passiert mir sehr oft, aber hier auf dem Land ist das zum Glück relativ wurscht.
Ein Werkstattbesuch ist schnell teuer und bei sporadischen Fehlern oftmals sinnlos. Die falsche Werkstatt tauscht dir alle möglichen Teile und dann kannst hoffen, dass die beim Raten getroffen haben.
Einzig einmal komplett auslesen könnte was bringen, aber ob es sich auch rentiert . . .
Zitat:
Feuchtes REC im Kofferraum, falls vorhanden.
Ähm was meinst du mit REC ?. Was mir noch aufgefallen ist das Feuchtigkeit über die dritte Bremsleuchte reinkommt, jedenfalls habe ich nach Regenschauer Tropfen auf dem Heckfenster Innenseite entdeckt
Das REC ist ein Steuergerät links im Kofferraum.
Hallo nochmal,
Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben: alle Symptome sind von alleine weg gegangen.
Keine Ahnung was das war
Grüße Horst