1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER Ventilspiel und Nockenwellen-Stellung

Z16XER Ventilspiel und Nockenwellen-Stellung

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:51

Guten Tag allerseits,

Erstmal die Daten zum Auto. Astra H, Z16XER (leider mit lpg...), 2007 Bj. ~185tkm

Habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass mein Wagen nach eingen hundert Metern nach Kaltstart absäuft wenn ich auskupple und dass er keine kaum noch Leistung generieren kann (trotz vollgas keine beschleunigung). Nachdem der Motor warm wurde, hat sich das aber auch erledigt und er zieht dann auch ganz normal durch. Habe hierfür gelesen dass die Ventilspiele evtl eingestellt werden müssen.

Dazu kommt noch, dass seit einpaar Wochen die Abgaskontrollleuchte leuchtet.

Er läuft im heißen Zustand unrund wenn ich ihn im Leerlauf lasse (Ampel etc) manchmal auch auf 3 Zylindern. Wenn ich den Motor aber neu starte ist es erstmal weg bis ich ihn nochmal im Leerlauf laufen lasse.

Die Fehler P0204 und P0304 im Speicher hinterlegt sind. Habe dazu erst die Einspritzdüse wechseln lassen, hat aber nichts gebracht. Hab nochmal die Zündkerzen ausgebaut um nachzuschauen wie die sind (vor knapp 2tkm getauscht), und die ZK des 4. Zylinders war total verkokt. Könnte es sein, dass die Ventile nicht ganz schließen oder dass tatsächlich die Einspritzdüse nichts einspritzt bzw der Kabelbaum an der 4. Einspritzdüse einen Wackelkontakt / Bruch etc hat?

(Siehe Fotos)

Heute nun die Ventile auf Spiel überprüft und auf sehr komische Werte gestoßen.

[mm]

1. Zylinder Einlass 0,28 und 0.22; Auslass 0,10 und 0,20

2. Zylinder Einlass 0,24 beide; Auslass 0,14 beide

3. Zylinder Einlass 0,24 und 0,28; Auslass 0,12 und 0,1

4. Zylinder Einlass 0,28 und 0,24; Auslass 0,12 und 0,22

Was mich stört sind die Werte für die Auslassseite, Sollbereich ist 0,31 ± 0,04.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Nocken auf der Auslassseite "versetzt" aussehen, weil im Buch "So wirds gemacht" ist es anders dargestellt, undzwar dass wenn die Einlass-Nocken des 2. Zylinders etwas nach innen gerichtet sind, sollten die Auslass-Nocken des 3. Zylinders auch etwas nach innen gerichtet sein. (Siehe Fotos)

Ist das wegen der Nockenwellenverstellung oder ist das nicht normal?

Übrigens, wie viel Dichtmasse verwendet ihr so? Die Leute aus der freien Werkstatt haben haben mehr als nötig verwendet.. :confused::rolleyes:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, wo hätte die Dichtmasse denn hin sollen? Wenn der Zylinderkopfdeckel nicht verzogen ist, sollte eine neue Dichtung reichen. Oder wurde da mehr zerlegt?

Was hatte die Kompressionsmessung ergeben? Mehr als 1bar sollten sich die Zylinder nicht unterscheiden.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:58

Die haben Dichtmasse (die in den Fotos) + Dichtung benutzt, das ist doch nicht normal dass die so viel benutzen? Ich hab von anderen Werkstätten gesagt bekommen, dass da so viel nichts zu suchen hat.

Kompressionsmessung war vor einpaar Monaten OK, hab leider die Werte nicht im Kopf. Ich lass morgen nochmal messen. Welche Werte sollte die Kompression denn haben?

Käse gelöscht

Zitat:

@hasbihal schrieb am 19. Februar 2019 um 19:58:30 Uhr:

Die haben Dichtmasse (die in den Fotos) + Dichtung benutzt, das ist doch nicht normal dass die so viel benutzen? Ich hab von anderen Werkstätten gesagt bekommen, dass da so viel nichts zu suchen hat.

Kompressionsmessung war vor einpaar Monaten OK, hab leider die Werte nicht im Kopf. Ich lass morgen nochmal messen. Welche Werte sollte die Kompression denn haben?

Dichtungsmasse hat an der Ventildeckelhaube nichts zu suchen.

Die Kompression sollte nicht unter 11 Bar liegen, ideal so bei ca. 12-15 bar.

Was sind das für Werte bei der Ventilspielmessung, aktuell oder nach der Einstellung?

Denn das Spiel ist viel zu gering und da werden bald die Auslassventile durchbrennen.

Und dein Motor ist absolut nicht geeignet für den LPG Betrieb.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Februar 2019 um 00:00:39 Uhr:

Dichtungsmasse hat an der Ventildeckelhaube nichts zu suchen.

Die Kompression sollte nicht unter 11 Bar liegen, ideal so bei ca. 12-15 bar.

Was sind das für Werte bei der Ventilspielmessung, aktuell oder nach der Einstellung?

Denn das Spiel ist viel zu gering und da werden bald die Auslassventile durchbrennen.

Und dein Motor ist absolut nicht geeignet für den LPG Betrieb.

Das mit der Dichtungsmasse hab ich mir gedacht.. hab auch alles entfernt.

Die Werte sind aktuell, noch nichts eingestellt. Kann man auch glaub ich gar nicht mehr einstellen bei den Werten (wenn sie stimmen, wobei ich aber doppelt und dreifach nachgeprüft habe)..

Ich fahre den Wagen jetzt seit längerem nicht mehr auf LPG nachdem ich es erfahren habe.

Das Hauptproblem ist dass der 4. Zylinder Probleme macht, alle anderen sind erstmal ok, und ziehen tut er ja eigentlich auch noch (trotz der Werte?!) was bei den theoretisch offenen Ventilen ja gar nicht gehen sollte weil das Spiel zu klein ist. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich blick bei dem Motor langsam nicht mehr durch..

Ich berichte nach dem Kompressionscheck nochmal.

Offen steht das Ventil erst wenn das Spiel null wird.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 9:51

Danke für die Info!

Was könnte noch ein Problem sein dass der mir die Fehler P0304 und P0204 ausgibt? Dass der neue Einspritzventil auch defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@hasbihal schrieb am 20. Februar 2019 um 10:51:12 Uhr:

Danke für die Info!

Was könnte noch ein Problem sein dass der mir die Fehler P0304 und P0204 ausgibt? Dass der neue Einspritzventil auch defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Bei 0,1 mm Spiel im Auslassventil, wird das Auslassventil offen stehen und es kommt zu einer unvollständigen Verbrennung.

Ventilspiel einstellen lassen, wenn es noch möglich ist und dann weiter schauen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:14

Sorry für die späte Rückmeldung. Habe es erst heute geschafft.

Und tatsächlich, 2 Zylinder Kompression 4 Bar, und 4. Zylinder 0 Bar.

Da die Ventile überhaupt noch ein Spiel haben, meinte der Meister dass es zu 99% die Ventile sind.

Reparatur ist für mich zu teuer... wie viel könnte ich denn noch für den Wagen verlangen?

Alternativ gibt es generalüberholte Zylinderköpfe auf Ebay für ~400€ (geeignet für lpg für ~800€), würde sich das evtl lohnen?

Übrigens, kann man damit noch fahren oder ist es schädlich für den Katalysator?

ich habe mir Mal so ein Kopf gekauft, der war im schlechteren Zustand als der alte der drauf war.

Defekt ist der Wagen imo kaum verkäuflich oder zum Schleuderpreis von höchstens 1000-1500€

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:14

Um genau zu sein handelt es sich um den hier (LPG Ausführung)

Habe grade geschaut, die werden mit ner LPG Anlage bei ca 200tkm für 3.500 -4000 angeboten.

Sind da 2000 noch realistisch?

LPG Anlage ist bei dem Motor eher preissenkender Faktor.

Ich sag mal so, mein sehr gut ausgestatteter Astra H Caravan Cosmo im fahrbaren Zustand und mit Fahrwerk, Alus AHK Panorama Leder usw , allerdings mit 280000 km und 1.9 CDTI hat man mit 1750 angeboten. Mehr ging nicht :)

Kannst mal probieren, vielleicht kauft den irgendeiner oder Exporttyp.

Oder du findest einen der dir den ZK günstig wechselt.

Es sieht aber nicht danach aus, dass bei diesem ebay Kopf speziell für LPG was gemacht wurde. Warum lässt du nicht lieber deinen eigenen Kopf überholen?

Für ein 12 Jahre altes Auto mit Motorschaden wird dir kaum jemand mehr als 1000€ zahlen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:52

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:26:19 Uhr:

Oder du findest einen der dir den ZK günstig wechselt.

Was heißt günstig.. Die Werkstatt die ich am günstigsten empfinge in meiner Umgebung meinte, dass würde mindestens 500€-1000€ kosten. Kann man aber vorher nicht abschätzen weil man nicht weiß wie viele Ventile man braucht, wie viele Stößel gewechselt werden müssen und die Ventilsitze auch hin sein können.

Dann muss ich mich wohl mit nem 1000er anfreunden.. :(

Deine Antwort