Z16XER ZKD hin?
Hallo Leute,
folgendes Problem: Der Astra (2009, ca 90000 km)
roch neulich bisschen komisch aus dem Motorraum, ich hatte aber Stress ohne Ende und hab das verdrängt..?? Heute nach ca 10 km Fahrt war das nicht mehr zu ignorieren, Haube auf und gesehen, dass der Kühlmittelstand deutlich höher und die Kühlflüssigkeit fast schwarz war. Außerdem ist der Motorblock ölig. Sonst keine Symptome. Hab ihn direkt zur Werkstatt gefahren aber ob er morgen gecheckt werden kann?
Heißt das zweifellos jetzt, die ZKD ist hin oder kann das auch andere Ursachen haben?
Danke schonmal!
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13 Antworten
Mal die Suche benutzen.
Das liegt vermutlich an der Ölkühlerdichtung.
Kann gemäß @Gerd_7 auch andere Ursachen haben. Allerdings wird der aufwand wohl derselbe sein, annähernd zumindest.
Werkstatt sagt bestimmt Zylinderkopfdichtung…..
Wo genau ist denn das Öl am Block?
Die ganze Vorderseite ist eingeölt. Und das von 0 auf 100. Vor 2 Wochen war noch alles komplett sauber. Genau wie das Wasser im Ausgleichsbehälter.
Zitat:
@MR13 schrieb am 22. November 2024 um 20:23:17 Uhr:
Kann gemäß @Gerd_7 auch andere Ursachen haben. Allerdings wird der aufwand wohl derselbe sein, annähernd zumindest.
Der Aufwand, ne Ölkühlerdichtung zu wechseln ist der gleiche wie ne ZKD zu wechseln??
Nein ist es nicht. Habe das selber bei meinem GTC gemacht.
Die Werkstatt wird, wie oben schon erwähnt, mit Sicherheit "ZKD vermuten". Haben die bei meinen Eltern damals auch. Meine Frage, ob die irgendwelche Tests (CO2) durchgeführt haben, wurde verneint. Und vom Ölkühler wollten die auch nichts gewusst haben.
Hier dasselbe. Hab heute noch mit dem Chef der Freien geredet. Die hatten den Astra gerade am Laufen und er würde schon "kochen".
Auf meine Frage nach evt Ölkühler: Ölkühler in dem Sinn hätten nur die Automatikgetriebe.. da hab ich dann abgeschaltet. Du bist einfach aufgeschmissen, wenn du selbst nicht vom Fach bist.
Ich hab keine Werkstattalternativen hier vor Ort, also muss ich sie einfach machen lassen.
Hast du gesehen, dass er „kocht“?
Dann mal eine Frage in die Runde:
Wer hatte tatsächlich mal einen ZKD Schaden bei den XERn, ohne dass er mit zu wenig Wasser gefahren ist oder die Kiste gequält hat?
Bei einer Kühlmitteltemperatur von 110°, wenn man die Motoren im Stand laufen lässt, kann schon mal ein Bläschen aufsteigen, wenn der Deckel ab ist.
Ich hab ihn nicht "kochen" sehen.. ich hätte das aber auch nicht einordnen können..wie gesagt, du hast verschissen, wenn du keine Ahnung hast.
Und so lange ich den Astra fahre, war immer genug Kühlflüssigkeit.. obwohl der BC sporadisch "Kühlmittelstand" sagte.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
Wenn Du uns das nicht genauer mitteilst dann kannst Du gar nicht beurteilen ob Du tatsächlich aufgeschmissen bist
Gruß
D.U.
Zitat:
@coralys schrieb am 23. November 2024 um 23:12:25 Uhr:
Ich hab ihn nicht "kochen" sehen.. ich hätte das aber auch nicht einordnen können..wie gesagt, du hast verschissen, wenn du keine Ahnung hast.
Und so lange ich den Astra fahre, war immer genug Kühlflüssigkeit.. obwohl der BC sporadisch "Kühlmittelstand" sagte.
@coralys
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und die Werkstätten dich verarschen, suche dir doch Rat hier im Forum.
Nenne uns deine PLZ und jemand wird sich melden.
Und zu 99% ist nach ca. 10 die Dichtung am Ölkühler undicht, da verhärtet.
Habe die damals auch am A18XER erneuert am Insignia, ist im Grunde fast der gleiche Motor.
Und auch der A16XER Motor hat einen Ölkühler bei einem Schaltgetriebe.
Hier alle Teile vom Ölkühler am A/Z16XER Motor, Pos. 8X.