ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTH Boardcomputer sehr ungenau ( ca. 25% zu wenig)

Z17DTH Boardcomputer sehr ungenau ( ca. 25% zu wenig)

Opel Astra H
Themenstarteram 6. August 2013 um 11:49

Hi ihr,

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Boardcomputer. Und zwar geht er doch sehr ungenau. ( Mein Spritmonitor Profil: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560476.html)

Ich habe Abweichungen von knapp 25%. Beispielsweise habe ich laut BC 29 Liter verbraucht, getankt habe ich dann aber 40,73 Liter. Der Durchschnittsverbrauch laut BC lag bei 4,3 Litern, nachgerechnet waren es aber 6,06 Liter. Die Abweichung von BC zu Realverbrauch liegt in der Regel bei 1,5-1,6 Liter / 100 km. Selbstverständlich setze ich den BC nach jedem Tankvorgang auch wieder auf Null.. Fahre fast ausschließlich Autobahn.

Bei den Eintragungen auf Spritmonitor habe ich immer darauf geachtet an der selben Zapfsäule zu tanken und nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole auch nicht mehr nachgetankt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon einmal im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

dürfte möglicherweise an dem falschen Fahrzeugcode im Steuergerät liegen. Ist mit Tech 2 einstellbar bzw. kontrollierbar.

evtl auch völlig falsche Reifengröße programmiert. Zudem kann man den BC selbst in einem gewissen Rahmen justieren. Einfach zum FOH fahren, der sollte schon wissen welche Möglichkeiten er hat.

Zitat:

Selbstverständlich setze ich den BC nach jedem Tankvorgang auch wieder auf Null.

Das lass' mal sein.

Nulle mal nur den Tageskilometerzähler.

Falls Du BC1 und BC2 hast, dann setze mal zumindest den einen NICHT zurück.

Der BC ist ein reines "Schätzeisen" - der rechnet sich irgendwas aus den Fahrwerten zusammen. Das stimmt aber nur annähernd über eine lange Distanz. Auch Zapfpistolen schalten nicht alle gleich ab.

Ich setze meinen fast nie zurück - vielleicht 1 x im Jahr.

Lass den BC mal ein paar 1000 km in Ruhe und kontrolliere dann nochmal - wenns dann nicht halbwegs stimmt - müsste justiert werden.

Fährst Du mit Serienbereifung ??

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Selbstverständlich setze ich den BC nach jedem Tankvorgang auch wieder auf Null.

Das lass' mal sein.

Nulle mal nur den Tageskilometerzähler.

Falls Du BC1 und BC2 hast, dann setze mal zumindest den einen NICHT zurück.

 

Der BC ist ein reines "Schätzeisen" - der rechnet sich irgendwas aus den Fahrwerten zusammen. Das stimmt aber nur annähernd über eine lange Distanz. Auch Zapfpistolen schalten nicht alle gleich ab.

 

Ich setze meinen fast nie zurück - vielleicht 1 x im Jahr.

 

Lass den BC mal ein paar 1000 km in Ruhe und kontrolliere dann nochmal - wenns dann nicht halbwegs stimmt - müsste justiert werden.

 

Fährst Du mit Serienbereifung ??

Was soll das bringen? Dass der BC lernfähig ist wäre mir neu. Ich setze meinen BC1 immer nach dem Tanken zurück und der geht bis auf 0,5 Liter pro Tank genau. Ich fahre jedoch auch die 17" Werksfelgen mit denen er ausgeliefert wurde

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Was soll das bringen? Dass der BC lernfähig ist wäre mir neu.

-

Einfach mal versuchen.

Selbst bei reiner AB-Fahrt können sich Fahrprofile (allein bedingt durch Verkehr) schon ziemlich unterscheiden. Der BC rechnet ja nicht das, was tatsächlich durch die Einspritzdüsen läuft, sondern was rein rechnerisch durchlaufen "müsste" (Drosselklappenstellung, Gaspedal, Radsensor, Tankgeber, . . . ).

Belehrt mich, falls ich mich irre.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Der BC rechnet ja nicht das, was tatsächlich durch die Einspritzdüsen läuft, sondern was rein rechnerisch durchlaufen "müsste" (Drosselklappenstellung, Gaspedal, Radsensor, Tankgeber, . . . ).

Belehrt mich, falls ich mich irre.

Ich seh das genauso, der BC berechnet lediglich den Wert und zieht hierzu einige fest hinterlegte Parameter und einige Senorwerte hinzu. Aber da es sich lediglich um einen berechneten Wert handelt, der nicht auf vergangene Werte aufbaut, bringt das resetten eben nichts (klar, die ersten ~30km sind nicht verlässlich, da zuwenig gefahrene km)

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Aber da es sich lediglich um einen berechneten Wert handelt, der nicht auf vergangene Werte aufbaut, . . .

-

Und eben da kann der Haken liegen.

Lass' doch die vergangenen Werte drin. Die Reichweite (über den Tankgeber) berechnet er analog zum letzten Durchschnittsverbrauch sowieso dann besser. Wozu brauchst Du immer einen aktuellen Durchschnittsverbrauch ?

Die meisten, die hier über Abweichungen klagen, sind die, die immer zurücksetzen.

Schon mal aufgefallen ??

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Lass' doch die vergangenen Werte drin. Die Reichweite (über den Tankgeber) berechnet er analog zum letzten Durchschnittsverbrauch sowieso dann besser.

Warum?

Zitat:

Wozu brauchst Du immer einen aktuellen Durchschnittsverbrauch ?

Ich will eben immer wissen wie sich mein Durchschnittsverbrauch gegenüber dem letzten Tank geändert hat. Das hilft auch frühzeitig Defekte zu erkennen.

Die meisten, die hier über Abweichungen klagen, sind die, die immer zurücksetzen.

Schon mal aufgefallen ??

Ist dem so? Ich kann das nun nicht überprüfen aber ich kann dir 3 Beispiele aus dem Bekanntenskreis nennen bei denen der BC Verbrauch trotz regelmäßigem zurücksetzen keine Probleme macht. Dass die meisten, die jammern auch regelmäßig zurücksetzen siegt vermutlich daran, dann der Großteil der BC Nutzer regelmäßig zurücksetzt

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich will eben immer wissen wie sich mein Durchschnittsverbrauch gegenüber dem letzten Tank geändert hat.

-

Das sehe ich beim Tanken. Überschlagsrechnung reicht. BC passt dann auch bei mir (ohne Zurücksetzen).

Zitat:

Das hilft auch frühzeitig Defekte zu erkennen.

-

Da kläre mich mal auf.

Loch im Tank ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Der BC rechnet ja nicht das, was tatsächlich durch die Einspritzdüsen läuft, sondern was rein rechnerisch durchlaufen "müsste" (Drosselklappenstellung, Gaspedal, Radsensor, Tankgeber, . . . ).

Belehrt mich, falls ich mich irre.

Ich seh das genauso, der BC berechnet lediglich den Wert und zieht hierzu einige fest hinterlegte Parameter und einige Senorwerte hinzu. Aber da es sich lediglich um einen berechneten Wert handelt, der nicht auf vergangene Werte aufbaut, bringt das resetten eben nichts (klar, die ersten ~30km sind nicht verlässlich, da zuwenig gefahrene km)

Das sehe ich nicht so, warum sollte man sowas machen?

Es ist doch deutlich einfacher einfach die Zeiten der Einspritzpulse aufzusummieren und dann anhand der bekannten Durchflußmenge der Injektoren den Verbrauch zu errechnen.

So ist auch mein Kenntnisstand daß der BC funktioniert.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:12

Moin,

vielen Dank ersteinmal für die vielen und vorallem schnellen Antworten :)

Also ich setze beim Tanken immer nur BC1 zurück. BC2 habe ich seit über 30.000km nicht zurückgestellt, der steht momentan bei einem Verbrauch von 4,8 Litern, was trotzdem knapp 1 Liter zu wenig ist.

@olli27721 Ich fahre 205 / 55 R16 auf den original Opel Felgen ( ich denke das sollte die Serienbereifung des Fahrzeugs gewesen sein)

@blechbanane0170 Was für ein Fahrzeugcode sollte denn im Steuergerät hinterlegt sein?

Ich habe mir Montag Abend ein OP-COM Clone aus China bestellt ( hoffentlich schneller da als die angegebeben 4 Wochen ), kann ich den Fahrzeugcode damit auch ändern?

Nach der programmierten Reifengröße werd ich dann auch mal schauen.

Meine Fahrstrecke liegt bei 50km nur Autobahn pro Weg. Davon meist ca 15km Stop&Go / stockender Verkehr.

Eins verstehe ich nicht, wieso rechnet der Boardcomputer nur was theoretisch durchlaufen sollte?

Es macht doch wesentlich mehr Sinn, wenn er die genauen Einspritzwerte vom Steuergerät nähme, wäre es doch viel einfacher und genauer..

Viele Grüße,

braeunli

Zitat:

Original geschrieben von braeunli

Es macht doch wesentlich mehr Sinn, wenn er die genauen Einspritzwerte vom Steuergerät nähme, wäre es doch viel einfacher und genauer..

Yep und wie du oben lesen kannst wird das auch genauso gemacht (meiner Meinung nach).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von braeunli

Es macht doch wesentlich mehr Sinn, wenn er die genauen Einspritzwerte vom Steuergerät nähme, wäre es doch viel einfacher und genauer..

Yep und wie du oben lesen kannst wird das auch genauso gemacht (meiner Meinung nach).

Gruß Metalhead

Mich würde nur mal Interessieren an was meiner sich zum Berechnen orientiert..

Bzw wie ich es Ihm wieder richtig beibringen kann.

Grüße,

braeunli

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Es ist doch deutlich einfacher einfach die Zeiten der Einspritzpulse aufzusummieren und dann anhand der bekannten Durchflußmenge der Injektoren den Verbrauch zu errechnen.

-

Und ??

Ist das nun eine Vermutung oder bist Du Dir sicher ??

Ich wüsste nun nicht, ob die tatsächlich eingespritzte Menge gemessen wird (und vor allen Dingen wie).

Sicher geht das irgendwie (Formel1), aber es wäre aufwendig und teuer.

Die Zeiten der Einspritzpulse aufzusummieren reicht nun m.M. nach auch nicht zwingend aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z17DTH Boardcomputer sehr ungenau ( ca. 25% zu wenig)