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Z18XE auf Fächer + Kat unterm Auto umbauen

Opel
Themenstarteram 16. September 2011 um 17:27

Servus, da momentan wohl der Kauf eines G Coupés mit Z18XE ansteht, wollte ich mich mal vorab informieren ob es möglich ist, den Opelfusch gerade zu biegen und das Krümmer inklu Kat gelumpe aufzuteilen wie bei nem normalen Auto?

Platz müsste am Unterboden ja sein dafür

Die Frage is nur, wie siehts mit der Abgasnorm aus?

Wo setzt man dann am besten die Lambda hin?

Welche Lambda kann man dafür nehmen bzw is der Kabeltraum überhaupt für ne beheizte Lambda ausgelegt?

Ich sehs nämlich iwo nicht ein 900€ für so nen Fächer+ Kat driss zu bezahlen, vor allem müsste beim aufsplitten ja auch die Wasser und Öltemp eigentlich runtergehn was ja auch nicht grade schlecht für den Motor wäre.

Gruß Alex

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36 Antworten

Hi Alex,

ich merke Du bist ein Leidensgenosse !

Hab den Scheiß auch satt und hätte vorsorglich auch schon einen Kat von c20ne ( der identische wie 2 l 16V - 136 PS ) liegen, wurde mir mal gesagt das es funktionieren müßte aber inzwischen hab ich da meine Zweifel.

Mir wurde auf einem Treffen letztens ebenfalls mitgeteilt das es den x18xe wohl auch ohne diesen Krümmerkat mist geben soll...gesehen hab ich das aber noch nicht.

Wenn du schon infos hast oder hierauf jemand infos hätte, wäre richtig gut !

Themenstarteram 16. September 2011 um 21:45

noch bin ich kein leidensgenosse, es steht halt nur baldigst en kauf an und da ist en G astra mit dem 1.8er eben in der engeren wahl, da mach ich mir gern vorher schon gedanken um solche sachen ;)

Zum X18XE, ich wüsste ned dass es im Astra F motoren gab, mit krümmerkat, den X18XE gabs aber definitiv in den letzte 2 baujahren im Astra F, also 97 und 98, nur ist der X18XE en Bigblock und der Z18XE, genau wie der X18XE1 ein Smallblockmotor, weshalb die Krümmer da untereinander nicht passen

aber laut google, hat der X18XE1 keinen krümmer kat, sondern beides getrennt

die frage bei dem ganzen is eben nur die sache mit der abgasnorm, weil wenn der kat ja unters auto verfrachtet wird, brauch er ja länger zum tempaufbau, und die kaltstartphase is eben einer der grundlegenden faktoren bei den abgasnormen

Also der Astra G egal ob Coupe oder wie bei mir nen Caravan ist immer bestens in der engeren Wahl aufgehoben und nicht nur in der engeren Wahl sondern als entgültiger Kauf !

Kann ich definitiv empfehlen.

Der Smalblock des Z18XE ist ja der letztere der G Reihe, der X18XE1 gehört doch schon eher in den H Bereich...oder ?

Beim verlegen vom Kat nach unten würde aber glaube ich durch die erhöte Abgasgeschwindigkeit die Temp nicht so sehr absinken usw.na und der Kat vom 2 l als - 8 V oder 16 V würde durch den größeren Durchlaß noch ein absinken des Staudrucks erreichen somit evtl noch ne höhere Geschwindigkeit im Abgasstrom ergeben und und und usw.

Möglich wäre es....und vom neuen 1.6 er (bekanntlich ein Smalblock) gibts auf alle Fälle einen Einzelnen Krümmer.

Mal schauen und weitere Infos einholen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Vectradino

 

Der Smalblock des Z18XE ist ja der letztere der G Reihe, der X18XE1 gehört doch schon eher in den H Bereich...oder ?

Nene, der X18XE1 is der vorgänger vom Z18XE, der XE1 war der erste 1.8er der en aufgebohrter 1.6er war, aber eben nur mit D3 statt euro 3/d4 norm

den gleichen Gedanken hatte ich auch mit meinem Z16se..

da müsste doch der vom x16szr passen.

Die Idee zu verwirklichen hab ich aber erstmal verworfen.

Der Kat muss bei den Z-Motoren aber nahe an den Block, wegen den Abgaswerten.

Mit Kat unterm Auto werden die nicht mehr erreicht.

kc85

Themenstarteram 27. September 2011 um 8:52

eben das is das, was ich mir schon dachte ;)

Aber das wird nu die Zukunft zeigen, war die Kiste nun gestern holen, Astra Coupé (wohl en Edition 90 jahre Bertone), Bj 03, 2. Hd, 56tkm, TÜV 02/13, Klima, Standheizung, Zentral mit FB, EFH, Serien 17er mit guten Reifen, Rest der Ausstattung hab ich grad ned im Sinn, Ap fahrwerk (fliegt aber demnächst iwann raus weil zu tief), Bastuck Anlage, 32er Raid Silberpfeil, Scheiben hinten getönt, Zahnriemen+ Wapu neu, Bremsen vorne neu, Luftfilterkasten neu, Gummilippe neu

Die Riegerlippe und der K&N der drin war, hab ich mit dazubekommen, die veräußere ich nu weil die Lippe definitiv ned einfahrtgeeignet ist und ich offene Luffis hasse :D

Bilder setz ich heut mittag mal rein wenns intressiert

Die km sind übrigens echt, sind alle TÜV berichte von anfang an dabei

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:01

So, hier mal noch bilder

Geiles Kennzeichen, war die 1 net mehr frei? :D

Haste noch n anderes Endrohr zum ranbraten? Is ganz schön riesig das Ding. Die Form passt sogar ganz gut, aber die Größe wirkt übel :D

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Geiles Kennzeichen, war die 1 net mehr frei? :D

Haste noch n anderes Endrohr zum ranbraten? Is ganz schön riesig das Ding. Die Form passt sogar ganz gut, aber die Größe wirkt übel :D

Ne leider gottes nicht, 6 war die niedrigste zahl, die 7 war auch nedmehr frei

hab grad mal selbst geschaut, das wirkt auf den fotos echt riesig kommt aber in real ned so rüber

Klar, Fächer vom X18XE1+ Kat verbauen. Nur die zweite LS muss man halt versetzen und TÜVig ist es wohl nicht ganz, hmhm.

Der Krümmerkat hst ja Entfall AGR und Sekundäreinblasung an sich, weil der eben so schnell warm wird, dass der Abgasnorm schafft. Versetzt du den, wird der nicht so schnell warm, und Abgasnorm ist, na ja... ;) Aber ich behaupte mal dass es bei normal verbauten Teilen kein AAS so richtig schnallt.

Ich habe mich damit damals intensiv beschäftigt, weil mich ebenso diese Konstruktion angekotzt hat, zudem die Krümmer vom Z18XE reissen ja, und dann ist es richtig teuer. Und ich wollte Fächer, aber es gibt keine Fächer für Z18XE im Vectra (mit TÜV).

Nur fährt den Vectra jetzt die Frauchen und ihr ist es ja boogie, ob Fächer oder was auch immer- leistungsmäßig auch.

Und bevor du drüber nachdenkst: Fächer vom Z16XE passt leider net, auch wenn´s die fürn Appel und n Ei gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und bevor du drüber nachdenkst: Fächer vom Z16XE passt leider net, auch wenn´s die fürn Appel und n Ei gibt :D

Hast Du mal nen Link oder Anbieter dazu?

Weil ich hab keinen (legalen) Fächer für den Z16XE gefunden, weil hier auch Krümmer und Kat eine Einheit bilden.

Ich hatte einen bei EBAY gfeunden und gefragt. Das Gutachten war aber eine Fälschung.

http://www.ebay.de/.../260518021440?...

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