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Z18XE, bockig wenn kalt
Wenn ich den Wagen starte und gleich losfahre, dann ist
er sehr bockig und wenn ich zuwenig Gas gebe stirbt er ab.
Wenn ich allerdings den Wagen am Stand laufen lasse, bis die
Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 auf 900 sinkt, das passiert nach ca. 30sek, ja dann fährt sich der Wagen ganz normal.
Was könnte das sein?
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24 Antworten
Mal Wassertemperatursensor prüfen und LMM abstecken. Hast du einen OBD Tester?
Ich nehme an, das tritt nur auf, wenn der Wagen längere Zeit stand und kalt ist.
Wassertemperatursensor ist neu.
LMM abgesteckt ändert nichts.
OBD Tester hab ich nicht, welcher wäre empfehlenswert?
Ja, nur wenn er kalt ist.
OBD kommt drauf an, da musst du dich hier mal einlesen.
Wie alt ist das Zündmodul und wie sehen die Zündkerzen aus?
Hatte sowas beim X18XE1 und jetzt beim Z18XE, im Teillastbereich ruckeln und keine saubere Gasannahme bei kaltem Motor.
Neues Zündmodul, Fehler weg. Bitte nur mit neuen Zündkerzen, grade wenn diese schon länger drin sind. Bei meinen sind diese grade 8 tkm drin gewesen.
Nun, die Zündkerzen sind ein Jahr drin und hab sie noch nicht konteolliert. Zündmodul, denke ihr sprecht von der Zündspule, ist länger drin.
Ich hab das Auto erst seit einem Jahr und weiß nicht was vorher los war.
Welche Marke empfehlt ihr?
Zündmodul nur Original Opel.
Was auch geht ist Sagem (Originalteillieferant) oder Delphi.
Sie mal bei www.myparto.com.
Da gibt es Originalteile zu echt guten Konditionen, kaufe dort selber.....
Danke für deinen Link, jedoch dort derzeit nicht verfügbar.
Delphi im Onlinehandel 70 Euro.
Aber was kann sich da in dem Zündmodul innerhalb von Sekunden ändern und somit der Wagen wieder normal laufen?
Kühlmitteleintritt in einen Zylinder durch eine defekte Kopfdichtung kann ebenfalls für solches Verhalten ursächlich sein.
Im Zündmodul nichts, aber das Gemisch im Zylinder. Mageres und sehr fettes Gemisch benötigen einen stärkeren / stabilen Funken.
Sirbt ein Zündmodul so langsam, kann es dies nicht immer.
Hallo!
Öl stand im Kerzenschacht, VDD wurde erneuert.
Neue Beru Zündkerzen, neues Beru Zündmodul wurden eingebaut. Fehler leider immer noch da.
Wie gesagt nur bei kaltem Motor...
Vielleicht LMM - was meint ihr?
lg
Michael
Wie alt sind denn deine Lambdasonden? Wenn deren Beheizung ausfällt kommen sie später auf Temperatur und fangen dementsprechend auch erst später an zu regeln.
Eine Werkstatt müsste doch eine Live-Diagnose machen können indem einfach mal die Werte von LMM und Lambdas geloggt werden.
Lambda werden wohl noch die ersten sein.
Bei der Live-Diagnose wird man nichts sehen können, wenn der Motor warm ist, oder irre ich mich?
Muss natürlich dann bei Kaltstart geloggt werden. Logisch.
Was hat er denn auf der Uhr?
knapp über 200.000
Sonde bestellt, kommt morgen.
Daumen drücken!