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Z18XE im Saab 9-3

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:03

Hallo Opel Gemeinde!

Als ehemaliger Opel Fahrer kommen ja wieder schöner Erinnerungen auf wenn ich die Namen der fleißigen Schreiber hier im Forum sehe. Meinen B-Vectra hab ich ja nun meinem Bruder "vererbt" und er tut auch weiterhin gute Dienste, und nach einem kurzen Ausflug zur japanischen Marke Lexus bin ich wieder ins Hause GM zurückgekehrt, diesmal in die "teurere" Abteilung Saab und habe mir einen 9-3 mit dem 1,8i geholt. Motorkennung Z18XE. Derselbe der auch in etlichen Opel Modellen verbaut ist.

Er hat mir auf Anhieb viel Spaß in dem Auto gemacht, von den Abmessungen Gewicht usw. ist ja der 9-3 im Vectra Segment anzusiedeln. Viele Saab Fahrer sprechen ja von einer müden Kröte aber mir genügt er und ich bin bislang vollauf zufrieden.

Da ich das Auto von einem Händler ca. 350km von mir zu Hause entfernt gekauft habe und natürlich noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist wollte ich mal wissen ob es bei dem Motor typische Krankheiten gibt da ich Ende des Monats wieder in die Richtung fahre und ggf. mal nach Mängeln Ausschau halte die ich dann gleich bekannt geben kann. Der Motor hat mittlerweile 42000km gelaufen und ist Bj. 2004

Als ich mich vorab informierte schien der Motor ja recht problemlos zu laufen.

Ich frage deswegen bei euch nach da nur ein sehr sehr geringer Prozentsatz an Saab mit diesem Motor herumfahren und selbst die Saab Werkstatt ziemlich ratlos vor dem Motor steht. Werde ihn auch zur Wartung Zahnriemenwechsel usw. am besten zu meinem alten, verlässlichen Opel Händler fahren.

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Mario

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2008 um 20:55

@reinhard e. bender

Ein paar hab ich zwar noch im Kopf, aber für sowas gibt es Internetseiten der Opelfangemeinde als Gedankenstütze ;) Opel-Infos - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Das mit dem X18XE betrifft mich ja selbst...

@cpwelt

Ein Pulsationsdämpfer ist ein Bauteil (durch Luftdruck vorgespannte Membran) das Druckschwingungen (Pulsation) von flüssigen Medien dämpft. Findet eigentlich eher in der Verfahrenstechnik Anwendung (ich kenne das speziell von der Lackversorgung über Hubkolbenpumpen in der Lackierung) - gibt es aber auch im Auto.

Dort entstehen die Druckpulsationen in den Kraftstoffleitungen durch das periodische Öffnen und Schließen der Einspritzventile. Das führt zu Geräuschen (Schalleffekte in Dosieranlagen).

Im C20NE wurde z.B. ein Pulsationsdämpfer verbaut.

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am 14. Juli 2008 um 14:44

Hi

Biste Sicher das das ein x18xe ist??

Denn ab 2002 haben die auch z18xe verbaut wegen der Abgasnorm.

Weil x (Euro3) ist ja schlechter alls z (euro4)

LG

Coolibri

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:14

ich bitte um verzeihung meinte natürlich den Z18XE

Habe es im Originalbeitrag auch geändert, danke für den Hinweis coolibri

 

Gruß

Mario

am 15. Juli 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von austria19

ich bitte um verzeihung meinte natürlich den Z18XE

 

Habe es im Originalbeitrag auch geändert, danke für den Hinweis coolibri

 

 

Gruß

 

Mario

Hallo Mario,

der Z18XE ist ein alter Bekannter.

Der erste hieß 18NE und war im Ascona-C verbaut.

Dann kam der C18NE der erste mit Kat. Er war sowohl im Ascona-C als auch im Omega -A verbaut.

Dann kam der X18XE

und zum Schluß der Z18XE.

Der Basismotor ist ausgereift. Soll aber nicht heißen daß der ohne Weh Wehchen ist.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:49

Hallo Reinhard!

Danke für die Antwort :-)

Was Leistungsausbeute, Beschleunigung, Verbrauch usw. angeblangt bin ich absolut zufrieden damit. Ist kein Rennwagen oder Sportmotor was man bei Saab eigentlich vermuten könnte, aber wenn sie den Wagen so anbieten mit dem Motor warum nicht, ich hab meine Freude damit.

Wäre nur dankbar wenn mir jemand sagt worauf ich eventuell Acht geben könnte Krümmer, Zahnriemen, Geräusche udgl. damit ich vor meinem nächsten Besuch in der doch weiter entfernten Werkstatt darauf achten könnte und ggf. auf der Bühne mal von unten einen Blick drauf werfe damit ich das gleich beanstanden kann denn in gut 8000 km ists vorbei mit der Garantie :-/

LG Mario

am 15. Juli 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von austria19

Hallo Reinhard!

 

Danke für die Antwort :-)

 

Was Leistungsausbeute, Beschleunigung, Verbrauch usw. angeblangt bin ich absolut zufrieden damit. Ist kein Rennwagen oder Sportmotor was man bei Saab eigentlich vermuten könnte, aber wenn sie den Wagen so anbieten mit dem Motor warum nicht, ich hab meine Freude damit.

 

Wäre nur dankbar wenn mir jemand sagt worauf ich eventuell Acht geben könnte Krümmer, Zahnriemen, Geräusche udgl. damit ich vor meinem nächsten Besuch in der doch weiter entfernten Werkstatt darauf achten könnte und ggf. auf der Bühne mal von unten einen Blick drauf werfe damit ich das gleich beanstanden kann denn in gut 8000 km ists vorbei mit der Garantie :-/

 

LG Mario

Hallo Mario,

was ich hier im Forum gelesen habe, sind undichte Auslasskrümmerdichtungen. Was auch noch auftreten kann, sind defekte Spannrollen von Poly-V-Riemen (der die Lichtmaschine antreibt) bei Klima auch die Umlenkrollen, das gleiche auch beim Zahnriemen (Spanner, Umlenkrollen).

Wenn Du den Motor nicht immer bis zur Drehzahlgrenze orgelst (Vollgas fahren ist schon erlaubt), nach dem Motoröl und Wasserstand nachschaust, ist es ein unkomplizierter Motor der wenig Probleme bereitet.

Und was die Saabmotoren angeht, das sind ja auch Turbomotoren. Die kannst Du nicht mit einem Sauger vergleichen.

Gruß

Reinhard

am 15. Juli 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von austria19

ich bitte um verzeihung meinte natürlich den Z18XE

Habe es im Originalbeitrag auch geändert, danke für den Hinweis coolibri

 

Gruß

Mario

Hallo Mario,

der Z18XE ist ein alter Bekannter.

Der erste hieß 18NE und war im Ascona-C verbaut.

Dann kam der C18NE der erste mit Kat. Er war sowohl im Ascona-C als auch im Omega -A verbaut.

Dann kam der X18XE

und zum Schluß der Z18XE.

Der Basismotor ist ausgereift. Soll aber nicht heißen daß der ohne Weh Wehchen ist.

Gruß

Reinhard

Toller Beitrag...

Einen 18NE kenne ich nicht. Du meinst sicher den 18E. Und wenn wir schon beim stumpfen aufzählen sind, 18N, NV, S, SE, SEH, SV C18NE, NZ, NT, NV, XE, XEL usw... Was das mit der Qualität eines Z18XE zu tun haben soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.

Achja und ein X18XE hat mit dem Z18XE nichts mehr zu tun. Das ist ein Generation Familie2 Bigblock 16V auf Basis des 2l mit Simtec56.5...

Und danach kamen wieder die Smallblock X18XE1 und Z18XE... 1 wie Familie1 Motorengeneration basierend auf dem 1.6 16V.

Zum Fragensteller:

Bekannte Probleme sind Getriebe, Geräusche der Kraftstoffleitung (Abhilfe durch Pulsationsdämpfer), undichte Krümmerdichtungen und gerissene Krümmer bzw Abgasrohre sowie etwas weiche Ventilsitze der Auslassventile (was aber wohl hauptsächlich die Gasumbauten betrifft).

am 15. Juli 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo Mario,

der Z18XE ist ein alter Bekannter.

Der erste hieß 18NE und war im Ascona-C verbaut.

Dann kam der C18NE der erste mit Kat. Er war sowohl im Ascona-C als auch im Omega -A verbaut.

Dann kam der X18XE

und zum Schluß der Z18XE.

Der Basismotor ist ausgereift. Soll aber nicht heißen daß der ohne Weh Wehchen ist.

Gruß

Reinhard

Toller Beitrag...

 

Einen 18NE kenne ich nicht. Du meinst sicher den 18E. Und wenn wir schon beim stumpfen aufzählen sind, 18N, NV, S, SE, SEH, SV C18NE, NZ, NT, NV, XE, XEL usw... Was das mit der Qualität eines Z18XE zu tun haben soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.

 

Achja und ein X18XE hat mit dem Z18XE nichts mehr zu tun. Das ist ein Generation Familie2 Bigblock 16V auf Basis des 2l mit Simtec56.5...

 

Und danach kamen wieder die Smallblock X18XE1 und Z18XE... 1 wie Familie1 Motorengeneration basierend auf dem 1.6 16V.

 

Zum Fragensteller:

 

Bekannte Probleme sind Getriebe, Geräusche der Kraftstoffleitung (Abhilfe durch Pulsationsdämpfer), undichte Krümmerdichtungen und gerissene Krümmer bzw Abgasrohre sowie etwas weiche Ventilsitze der Auslassventile (was aber wohl hauptsächlich die Gasumbauten betrifft).

Hui, weißt Du das alles im kopf, oder hast nachgeschaut? Ich weiß das nicht mehr so genau.

Deshalb habe ich nur die aufgezählt die ich wußte.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

 

Bekannte Probleme sind Getriebe, Geräusche der Kraftstoffleitung (Abhilfe durch Pulsationsdämpfer), undichte Krümmerdichtungen und gerissene Krümmer bzw Abgasrohre sowie etwas weiche Ventilsitze der Auslassventile (was aber wohl hauptsächlich die Gasumbauten betrifft).

Muss mich da mal einklicken. Könntest du das mit den Geräuschen der Krafstoffleitung näher erklären was du damit meinst? Und was ist ein Pulsationsdämpfer?

Mein X18XE1 gibt in einem bestimmten Lastbereich nämlich komische Gräusche von sich. Der FOH meint es wäre die Benzinleitungs-Entlüftung, wüsste aber keine Abhilfe ohne das Teil zu tauschen, bzw. ist sich selbst dabei nicht sicher.

Danke

am 15. Juli 2008 um 20:55

@reinhard e. bender

Ein paar hab ich zwar noch im Kopf, aber für sowas gibt es Internetseiten der Opelfangemeinde als Gedankenstütze ;) Opel-Infos - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Das mit dem X18XE betrifft mich ja selbst...

@cpwelt

Ein Pulsationsdämpfer ist ein Bauteil (durch Luftdruck vorgespannte Membran) das Druckschwingungen (Pulsation) von flüssigen Medien dämpft. Findet eigentlich eher in der Verfahrenstechnik Anwendung (ich kenne das speziell von der Lackversorgung über Hubkolbenpumpen in der Lackierung) - gibt es aber auch im Auto.

Dort entstehen die Druckpulsationen in den Kraftstoffleitungen durch das periodische Öffnen und Schließen der Einspritzventile. Das führt zu Geräuschen (Schalleffekte in Dosieranlagen).

Im C20NE wurde z.B. ein Pulsationsdämpfer verbaut.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 5:28

hallo reinhard . cpwelt, astra gsi83 :-)

danke nochmals für die aufschlußreichen antworten. werde mir das bei ÖAMTC & Co nächstes mal genau ansehen bevor ich zum händler fahre.

es stimmt schon dass dieser motor wenig mit den saab-turbos zu tun hat nur wie gesagt das "kastl" gefällt mir von saab besser als jetzt zB ein 2004er vectra, deshalb fand ich die kombination nicht schlecht. der preis war, so traurig es ist - aufgrund des preisverfalls bei saab - , mit denen eines opel vectra selben baujahres nach ein wenig verhandlung gleichauf. somit ist mir die entscheidung nicht schwer gefallen

da das auto anschließend meine mutter erhält und bis zum "ende" fahren soll fand ich die kombination nicht schlecht da ein saugmotor auf langzeit gesehen sicherlich weniger probleme macht als ein turbo. wenn sich der saab bewährt werde ich mir nächstes mal sicherlich auch wieder einen holen. dann aber mit einem typischen "turbo"

mit opel hab ich großteils nur gute erfahrungen und saab wird sich hoffentlich genuso bewähren.

Danke nochmal und schönen Gruß

Mario

am 16. Juli 2008 um 11:06

Hallo reinhard e. bender

Der hat garntiert das TIS von Opel Zuhause, da steht alles über OPEL motoren drin.

Habe ich nämlich auch:)

am 18. Juli 2008 um 18:41

Hallo!

Eins mal vorweg:

Der Z18XE ist ein treuer, ausgereifter, zuverlässiger und eigentlich unproblematischer Grossserienmotor.

Gerissene Krümmer(dichtungen) sind eigentlich Einzelfälle und weniger häufig anzutreffen als bei den anderen 1.8l 16V von Opel.

Ausserdem streut diese Motor auch schon manchmal nach oben und nahe an 140 PS kommen.

Insgesamt ist er weniger anfällig und solider als C18XE, X18XE und X18XE1.

MfG, V6-man.

am 18. Juli 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hallo reinhard e. bender

Der hat garntiert das TIS von Opel Zuhause, da steht alles über OPEL motoren drin.

Habe ich nämlich auch:)

Falls das mich betrifft - nein hab ich nicht. TIS 2000 ist noch nicht ganz fertig gez**** *hust*

Hab nur auf FordEtis zugriff - da aber offiziell, da ich bei Ford Köln arbeite.

Alles was ich so von mir gebe, beruht auf persönlichen Erfahrungen und Datenquellen die für jedem im Internet zugänglich sind ;)

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