- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z18XE: Kühlwasser erreicht Betriebstempertur nicht
Z18XE: Kühlwasser erreicht Betriebstempertur nicht
Hallo zusammen.
In einem anderen Thread hatte ich es schon erwähnt und heute nochmals beobachtet. Ich habe heute morgen 80km Landstraße in gemütlicher Fahrweise zurückgelegt. Dabei war die Kühlwassertermpertur zu keinem Zeitpunkt über 80°C - sie schwankte je nach Steigung zwischen 60°C und 75°C. Kann man daraus schließen, dass ein Defekt vorliegt (z.B. Thermostat?).
Kann jemand was dazu sagen?
Danke im Voraus!
Z18XE Bj. 08/2002 78.000km
Ähnliche Themen
56 Antworten
Moin,
www.thermostatdefekt.de/vu
Ich denke schon, dass da der große Kreislauf offen mitläuft.
Wenns das ist und du reparieren läßt, lass mal wissen, was der Spass kostet.
G
simmu
Aber nach 80 km sollte auch der große Kreislauf genügend aufgeheizt sein, oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von simmu
www.thermostatdefekt.de/vu
Darf ich daraus entnehmen, dass bei dir der selbe Sachverhalt vorliegt?
Das Teil ansich ist sicherlich nicht teuer, nur weiß ich (noch) nicht, wie leicht/schwer man da heran kommt.
Zuerst wollte ich jedoch sicherstellen, dass wirklich ein Defekt vorliegt
Edit: noch was zur Fahrweise: Verbauch lag bei 6,5l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 70km/h
Zitat:
Aber nach 80 km sollte auch der große Kreislauf genügend aufgeheizt sein, oder nicht ?
Nicht wenn der Thermostat immer ganz auf ist und dauern gekühlt wird.
-Klaus-
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Darf ich daraus entnehmen, dass bei dir der selbe Sachverhalt vorliegt?
...nein zum Glück nicht. Bei meinem Kadett war ich damals ahnungslos und halb Styrpor-Platten vor den Kühler gestopft.
Nach der Reparatur von 30DM + 1 Kasten Radeberger wars auch wieder warm im Auto.
Btw. im Vecci ist kein wirklicher Thermostat verbaut, sondern ein Ventil (mehrere?), welches elektronisch angesteuert wird.
heißt füür dich, erstmal Glück gehabt, denn man kann es mit m Tech2 auslesen, obs das ist oder was andere.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...nein zum Glück nicht. Bei meinem Kadett war ich damals ahnungslos und halb Styrpor-Platten vor den Kühler gestopft.
Nach der Reparatur von 30DM + 1 Kasten Radeberger wars auch wieder warm im Auto.
Btw. im Vecci ist kein wirklicher Thermostat verbaut, sondern ein Ventil (mehrere?), welches elektronisch angesteuert wird.
heißt füür dich, erstmal Glück gehabt, denn man kann es mit m Tech2 auslesen, obs das ist oder was andere.
simmu
Wie? Kein wirklicher Thermostat? Auf dem Thermostat ist ein Stecker drauf, das hab ich auch schon erkannt
Wird ein Fehlercode abgelegt, wenn der Thermostat defekt ist? Oder kann man den Thermostat mit TECH2 ansteuern?
Der Thermostat kostet übrigens ca. 52€ + MwSt. (6338005)
Ich nochmal,
dann nennens wir es mal elektronisch geregelter Thermostat.
Fehler wird mW nicht abgelegt, aber man kann es ansteuern. Da klärt sich dann, ob es funzt oder eben nicht!
G
simmu
Klar hat 1,8l normalen Thermostat... ist relativ einfach zu wechseln wenn ich an meinen V6 denke...
in welcher gegend ist der den verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von astra4me
Wenn man vor dem Fahrzeug steht links relativ weit oben am Motor.
Wie jetzt... normaler Thermostat? Oder was
Zitat:
Original geschrieben von astra4me
Motorhaube auf--> vorne linke Ecke siehst du grossen Kühlwasserschlauch dort hinten sitzt Thermostatgehäuse mit Thermostat
Zitat:
Wenn man vor dem Fahrzeug steht links relativ weit oben am Motor.
Wie jetzt... normaler Thermostat? Oder was
So ungefähr:-)
Zitat:
Original geschrieben von V77
So ungefähr:-)
Und das Ding soll fast 60€ kosten? Was meinst du... ist der Thermostat bei mir defekt?
Zitat:
Und das Ding soll fast 60€ kosten? Was meinst du... ist der Thermostat bei mir defekt?
ich denk 60€ sinds mit gehäuse incl. das was man von aussen sieht ist gehäuse! frag nach ob man auch ohne gehäuse bekommt?! Ich würd sagen dass dein Thermostat kaputt ist...