Z18XE Leistungsverlust
Hallo,
lange Zeit hatte ich Ruhe aber jetzt brauche ich wieder dringende Hilfe.
Bisher fuhr der Vectra ohne Probleme alles war Bestens sei es Beschleunigung oder Vmax. Seit ca. einem Jahr wurde der Wagen kaum gefahren (8000km nur Stadt) und war kein einziges Mal auf der AB über 140km/h.
Der Wagen hat zur Zeit ca. 54.000km auf der Uhr. Letztes Jahr Februar hatt er die große Inspektion, es wurde u.a. der Zahnriemen mit Spannrollen, Filter, halt alles ausgetauscht und er lief auch deutlich besser.
Ich bin den Wagen wieder nach längerer Zeit wieder gefahren und er kam mir sehr träge vor.
Hab ihn warmgefahren, dann auf die AB, langsam auf Vmax und getestet. Eingetragen ist er ja mit 208 und laut Tacho lief er früher 217-220km/h. Er schaffte laut Tacho diesmal ca. 212km/h und als Vergleichsfahrzeug hatte ich ein 320d von einem Freund mit 136PS mit 207km/h eingetragen. Meiner ist ein Benziner und auch 1km/h schneller eingetragen, d.h. ich dürfte auf keinen Fall langsamer sein als er wo ich auch noch 195er Reifen hatte. Der BMW aber war deutlich schneller mit 205er Reifen. Früher nicht. Zudem merke ich auch in der Beschleunigung einen Leistungsverlust. Wenn ich früher vom 1. Gang in den 2. Gang geschaltet habe haben die Reifen noch richtig durchgedreht, jetzt gar nicht mehr bzw. kaum.
Relevant ist vielleicht auch noch, dass im kalten Zustand Rauch aus Richtung Krümmer kommt, riecht nach Abgas. Im warmen Zustand riecht man es nur noch. Man kann aber nicht im Stand die Klima einschalten ohne auf Umluft zu schalten, es stinkt dann im Innenraum, während der Fahrt aber nicht. Tippe, dass der Krümmer undicht ist aber war der Z18XE auch von der Krümmerkrankheit betroffen?
Hoffe, dass es nur die Dichtung ist, wenn nicht was kostet mich der Spaß ungefähr in einer freien Werkstatt? Was würde die Dichtung inkl. Arbeitskosten kosten?
Der Motor ist auch lauter geworden.
Außerdem hört man seit 2-3 Monaten ein richtiges Quietschen bzw. Zischen. Zahnriemen schließe ich aus, eher irgendwelche Riemen oder Spannrollen oder? Können die auch zum Leistungsverlust führen? Macht ein defekter Krümmer was an der Leistung aus und wenn ja so viel?
Bringt es was, wenn ich die Drosselklappe reinigen würde (für die Leistung)? Habe auch vom LMM und AGR gelesen. Können die bei mir auch für den Verlust schuld sein. Wie kann ich es am Besten testen und kann man die vielleicht reinigen?
An den Filtern, Zündkerzen oder am Öl kann es eigentlich nicht liegen oder da die erst vor einem Jahr (ca. 10000km) gewechselt wurden oder macht die Kurzstrecke und die längeren Standzeiten das zunichte?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß
aber hoffe, dass ihr helfen könnt!
Danke!!!!!!!!!!!!!
mfg
silverminer
Ähnliche Themen
9 Antworten
HI!
Zuerstmal kannst du von einem Auto, daß ein Jahr nur in der Stadt bewegt wurde, nicht erwarten, daß es auf der AB sofort wieder Höchstleistungen bringt.
Dies braucht schon einige Fahrten, bis der wieder frei ist.
Dem Abgasgeruch und dem Quietschen sollte man mal nachgehen.
Eine defekte Krümmerdichtung, bzw. einen gerissenen Krümmer sollte man im Stand auch hören. Zwar nur geringund mit feinem Ohr, aber etwas sollte kommen.
Kerzen und Öl würde ich zu meiner eigenen Sicherheit mal tauschen. Öl ist sowieso nach einem Jahr fällig, da wirst du nicht drum rum kommen. Kerzen würd ich mir mal anschauen.
Gruß Kater
Wie ist es denn mit dem "Freifahren"? Reichen da 1-2 Fahrten, dass alles wieder frei ist oder wird der erst nach einiger Zeit langsam wieder seine Leistung erreichen?
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Wie ist es denn mit dem "Freifahren"? Reichen da 1-2 Fahrten, dass alles wieder frei ist oder wird der erst nach einiger Zeit langsam wieder seine Leistung erreichen?
Also bei meinem A-Vectra mit C20NE hab ich damals fast einen Monat gebraucht. Und da war dann des Öfteren AB dabei.
Hallo,
Also wenn der Tacho 212 anzeigt ist doch alles in Ordnung. Die Tachos beim B Vectra gehen sehr genau. Was bringt die eine Anzeige von 220 wenns eh unrealistisch ist???
Kommt auch alles auf die Umgebungsverhältnisse wie Lufttemperatur, Windverhältnisse, Luftdruck etc. an. Mal schafft er echte 200 mal echte 210.
Selbst wenn der BMW 1 km/h langsamer eingetragen ist und du abgefahrene Reifen hast schaffst du es nicht ihn zu überholen. Ich geh auch mal davon aus dass der BMW schneller auf Endgeschwindigkeit kommt als der Vectra.
Ja, ist klar aber mir kommts ja auch nicht auf den einen km/h an oder ob wer schneller ist. Fakt ist, dass der auf jeden Fall langsamer ist als vorher. Das ist mein Problem. Früher war es ja nicht so. Wäre der BMW schon immer schneller gewesen wär es mir ja egal aber ich weiß jetzt, dass irgend was mit dem Vecci nicht stimmt, dazu habe ich Vergleichswerte und will der Sache halt nachgehen. Wie gesagt, auch in der Beschleunigung merkt man was wenn man in den 2. schaltet.
Mit 212 bin ich ja auch zufrieden aber er lief vorher mehr deshalb will ich dass der wieder wie früher ist.
Kann es wirklich am undichten Krümmer liegen? Macht das soviel aus? Spielt das AGR und die Drosselklappe eine Rolle?
Was ich auch noch gemerkt hab: Beschleunige ich bei 2000 U/min voll so ruckelt er ganz leicht bis ca. 3000 U/min d.h. er zieht nicht direkt sauber hoch. Das alles war früher nicht da....
Hallo,
war heute noch mal beim FOH. Der wollte direkt einen neuen Krümmer andrehen!
Ist es definitiv ein Zeichen für einen defekten Krümmer bzw. Dichtung wenn es nach Abgas riecht,
der Motor lauter ist und hallt wenn man vom Gas geht ähnlich wie bei einem Sportauspuff (kommt auf jeden Fall vom Motor, nicht vom ESD oder so)
Wenn er im Stand läuft hört und fühlt man richtig wie er am Auspuff "blubbert". Ist in lezter Zeit mehr geworden. Ist das auch ein Zeichen dafür?
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Hallo,
war heute noch mal beim FOH. Der wollte direkt einen neuen Krümmer andrehen!
Ist es definitiv ein Zeichen für einen defekten Krümmer bzw. Dichtung wenn es nach Abgas riecht,
der Motor lauter ist und hallt wenn man vom Gas geht ähnlich wie bei einem Sportauspuff (kommt auf jeden Fall vom Motor, nicht vom ESD oder so)
Wenn er im Stand läuft hört und fühlt man richtig wie er am Auspuff "blubbert". Ist in lezter Zeit mehr geworden. Ist das auch ein Zeichen dafür?
Das deutet zu 99,9% auf einen defekten, verzogenen oder gerissenen Krümmer hin.
Daher kann auch die fehlende Leistung kommen.
Hi,
ein gerissener Krümmer verursacht meiner Meinung nach aber nicht so einen derartigen Leistungsverlust.
Im Autobild Dauertest fuhr ein X18XE am Schluss bessere Beschleunigungswerte ein wie zu Beginn des Dauertest.
Obwohl der Krümmer gerissen war und laute Geräusche von sich gab.
Wobei man auch beachten sollte dass er auch nicht eingefahren ist....
Dann werd ich den Krümmer mal näher beutachten nur das Problem ist: Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll
Erst mal das Hitzeschutzblech ab und dann suchen oder was? Was wenn der Riss unten irgendwo ist? Ist es schwer, den Krümmer auszubauen?