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Z18XE Probleme bei Schaltvorgängen des Automatikgetriebes

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. August 2024 um 11:19

Hallo alle miteinander,

Bei meinem Vectra B Caravan mit dem Z18XE Motor und 5- Gang- Automatik mit 193.000 km gibt es ein, hoffentlich kleines, Problem.

Sporadisch schaltet der Wagen vom ersten in den zweiten Gang nicht mehr. Kommt auch vor, dass das Problem beim Schaltvorgang zwei in drei passiert. Mal so oder so. Oder beide Schaltvorgänge funktionieren nicht richtig. Und oft genug funktioniert es einwandfrei, wobei das Problem sich häuft.

Das Problem äußerst sich immer gleich:

Wenn das Getriebe schalten möchte fällt die Drehzahl ab und der Wagen nimmt kein Gas mehr. Halte ich den Fuß nun weiter auf dem Gaspedal, dann sackt die Drehzahl soweit ab, das der Motor abstirbt. Gehe ich aber stattdessen vom Gas und „Pumpe“ ihn dann etwas, schaltet er und alles ist wieder gut.

Wie gesagt, das kommt mal beim Schaltvorgang 1-2 vor, oder 2-3. und auch nicht immer.

Und dabei ist es auch egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich hatte es schon beim Losfahren, aber auch schon bei der Autobahnauffahrt. (Da ist es besonders geil wenn er dann abstirbt….)

Das Problem bestand wohl auch schon, als ich den Wagen übernommen habe. Der Vorbesitzerin wurde gesagt das es die Drosselklappe ist, aber die funktioniert einwandfrei. Hab sie ausgebaut, komplett gereinigt und wieder eingebaut. Die funktioniert problemlos.

Getriebeölstand ist völlig in Ordnung. Motoröl ebenfalls. ZKs sind frisch gewechselt und die Schläuche sind auch alle in Ordnung. Hab beim Ausbau der DK alle Schläuche direkt überprüft.

Die Ventildeckeldichtung hab ich auch gewechselt, nachdem es dort gesifft hatte.

Liegt es am Getriebe? Am Motor? An einem Steuergerät?

Ich bin da etwas ratlos…

Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Hanna

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12 Antworten

Hallo,

Das einfachste und günstigste was man wohl zuerst probieren könnte wäre wahrscheinlich ein Wechsel des Getriebeöls.

Das Öl sollte im neuen Zustand rot sein.

Ist das Öl am Peilstab schwarz oder riecht irgendwie verbrannt?

Dann sollte es definitiv gewechselt werden.

Die Geschichte vom Getriebeöl, das nie gewechselt werden muss, ist Quatsch. Auch Getriebeöl sollte ab und an gewechselt werden.

Im Vectra wurden übrigens nur 4-Gang Automatikgetriebe verbaut :-)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. August 2024 um 12:31

Huhu,

Ich guck mir das Öl nochmal an, aber es war definitiv rötlich am Peilstab.

Denkst du Wechsel reicht oder besser Spülung?

Wenn das nur ein 4-Gang Getriebe ist, warum kann ich dann 4 Schaltvorgänge zählen? ?? das ist mir ein Rätsel. ??

Hallo,

Ob eine Spülung sinnvoll ist oder doch mehr Schaden als Nutzen bringt, kann ich nicht beantworten. Da gibt es sicher jemanden, der sich besser damit auskennt als ich.

Ich für meinen Teil hab das Getriebeöl immer nur gewechselt, also ohne Spülung.

 

Das was man da beim Fahren als vermeintlichen Schaltvorgang spürt, ist die Wandlerüberbrückungskupplung, die ab dann den Drehmomentwandler überbrückt. Dabei sinkt die Motordrehzahl, wenn bereits der 4. Gang eingelegt ist, nochmal um ein paar hundert Umdrehungen.

Bei meinem passiert das meist zwischen 90 und 110 km/h. (Bei leichtem Gasfuß schon früher, bei schweren Gasfuß auch später :-) )

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. August 2024 um 12:57

Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich herausfinde welches Getriebe ich verbaut habe?

Ich hab gelesen das es da mehrere gab die verbaut worden sind ??

Wo man das nachsehen könnte weiß ich leider auch nicht :-( . Irgendwo auf dem Getriebe müsste bestimmt irgendwo ein Typenschild draufstehen, aber wo das ist weiß ich leider nicht.

 

Vielleicht hilft ein wenig Online-Recherche.

Auf der Seite https://www.opel-infos.de/startseite.html unter Technik/Automatikgetriebe/4-Gang stehen einige Getriebe zur Auswahl. Bei dem jeweiligen Getriebe steht dann auch unten in einer Tabellein welchem Modell mit welchem Motor das jeweilige Getriebe verbaut wurde.

 

(Aber alle Angaben ohne Gewähr)

 

Edit:

Bei meinem habe ich es beim Getriebeölwechsel einfach so gemacht:

Altöl raus und auffangen. Menge abmessen. Und dann diese Menge neues Getriebeöl einfüllen. Sichherheitshalber dann nochmal den Getriebeölstand gemessen (bei laufendem Motor und nach langsamen Durchschalten aller Gänge) ob die Menge auch wirklich passt.

Als Getriebeöl habe ich ein Dexron 6 verwendet. Original war wohl ein Dexron 2 oder 3 drin, das gibt es aber nicht mehr. Das Dexron 6 ist aber abwärtskompatibel, also passt das schon.

 

Welches Öl da bei deinem reingehört, wo da die Ablassschraube ist und welches Getriebe überhaupt verbaut ist, gilt es aber sicherheitshalber nochmal zu prüfen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:43

Zitat:

@mw03ov99 schrieb am 7. August 2024 um 15:07:01 Uhr:

Wo man das nachsehen könnte weiß ich leider auch nicht :-( . Irgendwo auf dem Getriebe müsste bestimmt irgendwo ein Typenschild draufstehen, aber wo das ist weiß ich leider nicht.

Vielleicht hilft ein wenig Online-Recherche.

Auf der Seite https://www.opel-infos.de/startseite.html unter Technik/Automatikgetriebe/4-Gang stehen einige Getriebe zur Auswahl. Bei dem jeweiligen Getriebe steht dann auch unten in einer Tabellein welchem Modell mit welchem Motor das jeweilige Getriebe verbaut wurde.

(Aber alle Angaben ohne Gewähr)

Edit:

Bei meinem habe ich es beim Getriebeölwechsel einfach so gemacht:

Altöl raus und auffangen. Menge abmessen. Und dann diese Menge neues Getriebeöl einfüllen. Sichherheitshalber dann nochmal den Getriebeölstand gemessen (bei laufendem Motor und nach langsamen Durchschalten aller Gänge) ob die Menge auch wirklich passt.

Als Getriebeöl habe ich ein Dexron 6 verwendet. Original war wohl ein Dexron 2 oder 3 drin, das gibt es aber nicht mehr. Das Dexron 6 ist aber abwärtskompatibel, also passt das schon.

Welches Öl da bei deinem reingehört, wo da die Ablassschraube ist und welches Getriebe überhaupt verbaut ist, gilt es aber sicherheitshalber nochmal zu prüfen.

Danke für die Info. Laut der Seite müsste es ein AF17 sein.

Das Typenschild soll oben auf dem Getriebegehäuse angebracht sein. Mal schauen ob ich das finden kann um das abzugleichen.

Öl Menge soll wohl knapp über 7 Liter sein und beim Wechsel sollen es wohl 4 Liter sein.

Ich guck mir das mal an und werde berichten. :)

Danke erstmal.

Liebe Grüße

Hanna

Ich kenne dieses Problem nicht. Tritt es bei dir auch im Sportmodus auf? (Dabei schaltet das Getriebe bei höheren Drehzahlen hoch.)

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:41

Zitat:

@-5- schrieb am 7. August 2024 um 16:49:41 Uhr:

Ich kenne dieses Problem nicht. Tritt es bei dir auch im Sportmodus auf? (Dabei schaltet das Getriebe bei höheren Drehzahlen hoch.)

Das habe ich tatsächlich noch gar nicht ausprobiert. Ich werde das mal testen, auch wenn ich dann vermutlich weinen muss wenn ich merke wieviel mehr Benzin das frisst

Bin ja schon stolz das ich bei knapp 7,6l/100km bin

7,6L !! Respekt!

Meiner frisst bei absoluter Opafahrweise 10,5 - 11L! (Also LPG, aber trotzdem. Der Wagen wird selten -vllt einmal im Quartal- schneller als 110 km/h und dreht eigentlich nie höher als 4000 U/min. Meist schaltet die Automatik spätestens bei 2500 hoch. Das letzte Mal, dass der eine Drehzahl >4500 gesehen hat ist schon einige Jahre her)

Themenstarteram 7. August 2024 um 20:18

Naja, die 7,6L kommen mit dauerhafter Klimaautomatik zustande. Ich könnte ihn sicherlich noch etwas drücken.

Aber ich fahre auch täglich zwischen 100-150km und davon sind 80% Autobahn.

Und auf der Bahn meistens mit 100-110km/h mit Tempomat.

Da ist so ein niedriger Verbrauch nicht so schwer.

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:00

Guten Abend alle miteinander,

Nachdem der Wagen sich die letzten Tage viel zu vorbildlich verhalten hat, fingen die Mucken wieder an. Da konnte ich dann mal überprüfen ob die Probleme auch im Sport- Modus auftreten. Und was soll ich sagen… Ja, auch im Sportmodus macht er Mucken.

Werde wohl demnächst mal einen Ölwechsel machen. Hatte zwar auch über eine Spülung nachgedacht, aber die Preise gehen auf keine Kuhhaut. ??

Themenstarteram 17. August 2024 um 19:57

Guten Abend alle zusammen,

Das Problem mit dem Getriebe hat sich heute selbst „behoben“. Nachdem der Zahnriemen gerissen ist, hat sich der Wagen erledigt.

Danke dennoch für die Hilfe.

Liebe Grüße

Hanna

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