ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z18XER GASFEST - WAS MUSS GETAN WERDEN ?

Z18XER GASFEST - WAS MUSS GETAN WERDEN ?

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:35

Hallo !

Nachdem ich hier viele Meinungen hinsichtlich der (LPG)-gasfestigkeit (Tassenstößel, weiche Ventilsitze/-ringe) gelesen habe, bin ich zu der Frage gelangt:

WER HAT SCHON EINEN Z18XER GASFEST GEMACHT ?

Zusatzfrage:

WAS WURDE AM MOTOR VERÄNDERT ?

WO WURDE DER UMBAU DURCHGEFÜHRT ? FOH, MOTORENINSTANDSETZER ?

WIE HOCH SIND DIE KOSTEN ??

Für ein paar sachliche Beiträge wäre ich sehr dankbar !!

Gruß

Schwarzbart

Ähnliche Themen
41 Antworten

Musst du so schreien ?

Könntest ja auch mal selbst nachrechnen: Sitzringe tauschen gegen gepanzerte Sitze beim Motoreninstandsetzter - geschätzt 1200-1400€ (kannst ja selbst mal nachfragen; das ist ein Standardangebot). Panzerventile ? Naja. Verkauft dir der Instandsetzter sicher auch. Deutlich billiger dürften komplette Köpfe beim Verwerter sein, also warum soll man sich den Aufwand machen, das Ding gasfest zu bekommen ? Neuen Kopf drauf und weitergefahren, bis er wieder platt ist. Irgendwann hört dann auch die Liebe zu Opel-Motoren auf und man kann sich Gedanken um was haltbareres machen.

am 5. August 2008 um 16:07

1200-1400€ aber dann mit Demontage und Montage des Zylinderkopfes ;)

Selbst bei Risse-Motorsport kommt ein 4 Zylinder 16V nicht über 500€ mit Material.

Gepanzert sind alle Ventile. Und die Ventile sind auch nicht das Problem, sondern i.d.R. die Ventilsitze und die mangelnde Wärmeableitung des Ventile über den Schaft und Sitz.

Schade das die natriumgefüllten Auslassventile wie im C20XE nicht mehr verbaut werden.

Aber prinzipiell hat Gemm recht. Das "Gasfest" machen mit erneuern der Ventilsitze ist aufwändig und man muss schon überlegen, ob man nicht das Risiko eingeht und den Kopf dann irgendwann tauscht. Wenn natürlich ein Auslassventil abreißt und auch noch Kolben und Laufbahn schrottet wird es interessant...

Alternativ einfach Flashlube verbauen und dadurch die Ventile und Sitze besser kühlen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:08

Hallo !

Schreien wollte ich sicherlich nicht - aber es wird hier im Forum so viel über die Gasfestigkeit dieser Motoren diskutiert, aber so eine richtige Lösung hat noch keiner aufgezeigt.

Da Opel die Irmscheranlagen verbaut bin ich von einem gasfesten Motor ausgegangen und habe mir einen schönen Zafira Cosmo als Re-Import mit einer m.E. tollen Ausstattung bestellt.

Da ich mich vorher über die unterschiedlichen Gasanlagen informiert hatte, habe ich mich für die Vialle LPi entschieden, da Sie eine Direkteinspritzeranlage ist.

Dann bin ich halt hier auf diese Problematik mit der Gasunfestigkeit gestossen.

Eine Umrüstung auf Gas soll jedoch immer noch erfolgen. Ich werde mich jetzt ´mal mit einem Motoreninstandsetzer in Verbindung setzen und Angebote einholen.

Vllt fahre ich auch den Wagen 1 Jahr (ca. 18.000km) und gebe Ihn dann zum Instandsetzer.

Prinzipiell kann ich mich aber nicht damit anfreunden alle 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre einen neuen Kopf oder mehrere Ventile zu tauschen. Dann doch lieber einmal investiert und dann hoffentlich mehrmals problemlos um die Erde ;-) !

Der Einbau von Flashlube ist sowieso vorgesehen - und wenn nur zur Beruhigung.

Und ich würde mich immer noch darüber freuen, wenn jemand mit umgebautem Z18XER schon auf Gas über

100.000 km auf der Uhr hätte und mir erzählt, wie er diese km-Leistung erreicht hat.

Danke für die beiden Infos !!

Schwarzbart

Moin,

wie du den Motor gasfest bekommst, weiß ich auch nicht. Meiner läuft seit 30.000 km problemlos auf Gas. Fahre viel Langstrecke 300km (bei vmax 170km/h) und mehr am Stück. Dass ich ne gesamte Tankladung am Stück verballer, ist keine Seltenheit. Der läuft auch viel mit Anhänger, also so ab 500 kg.

Bis heute, *drei mal Holz geklopft*, läuft der Motor super. Fahre nur zum Starten mit Benzin, dass kann aber bei der Langstrecke vernachlässigt werden.

Was wurde gemacht?

- Tunap alle 10.000 km, Rest ist wie vom Werk

Demnächst geht er noch mal zur Inspektion zum Umrüster. Will wissen, wie der Motor von Innen aussieht und ob die Kompression noch stimmt.

Ach und FlashLube kommt auch noch rein, allerdings ne voll elektrische, die nicht mit Unterdruck, sondern anhand der Drehzahl die Suppe in den Brennraum lässt.

Auch wenn es naiv klingt, (Und ich kenne mich recht gut aus mit Motoren)

bete ich einfach, dass die Kiste hält und fahre munter weiter.

Grüße

Torsten

Was bitte ist "Flashlube"?

Themenstarteram 6. August 2008 um 7:26

Moin !

@tjaeger: Von einer vollelektrischen Flashlube-"zuführung" habe ich ja noch nichts gehört - wäre schön ´mal den

Preis/Preisunterschied zu erfahren ! Danke im voraus !!

Außerdem wäre es schön, ´mal einen kurzen Bericht nach Deiner Insspektion zu bekommen.

@fade_md: Flashlube ist ein "Additiv", das bei Gasbetrieb die "Schmierung" und den Schutz der Ventile übernehmen

soll. Bei Einbau von Irmscher-Anlagen wird die Nutzung von Tunap alle 10.000 km im Gas- wie im

Benzintank vorgeschrieben (soll allerdings ggf. zum verkleben der Ventile führen) !

Gruß

Günter

am 6. August 2008 um 8:24

@fate_md

Die Frage hätte ich von dir irgendwie nicht erwartet ;)

Hier ist die homepage

Strittiges Additiv - eigentlich mal für die Verwendung bleifreien Kraftstoffes in älteren Motoren entwickelt. Heute ein Standardprodukt für LPG und CNG Umbauten.

Auch wenn es "Lubricant" heißt, ist es eher ein Kühlungsverbesserer. Es legt einen Schutzfilm um Auslassventil und Ventilsitz, verhindert dort Ablagerungen (die zu höherem Verschleiß führen) und führt damit zu einem konstant hohen Wärmeaustausch des Ventils über den Sitz.

Hehe, war leicht verwirrt, weil oben was von ner "elektrischen Flashlube" steht

Moin Günter,

die elektrische Flashlube soll, so mein Umrüster, die Probleme die eine konventionelle Flashlube hat verbessern.

Die Flashlube mit Unterdruck arbeitet bei hohen Drehzahlen schlecht bis gar nicht. (Sprich, es kommt kein Additiv in den Brennraum).

Bedeutet, dass dann, wenn man das Additiv braucht keines da ist. :-(

Die elektrische fragt das Drehzahlsignal ab und tropft in Abhängigkeit der Drehzahl mehr oder weniger in den Ansaubereich.

Der Vorteil soll sein, dass bei jeder Drehzahl die richtige Menge an Additiv im Brennraum landet.

Preislich soll sich das nichts nehmen, so mein Umrüster. Ca. 100€ inkl. Einbau.

Mein Umrüster hat sie aber noch nicht da, weil sie gerade erst auf den Markt kommt. Gibt wohl noch nen Paar Probleme, die erst beseitigt werde müssen. (Welche weiß ich aber nicht)

Zwecks Inspektion kann ich erst ne Aussage vielleicht im September machen. Ich hab noch 2.000 km bis dahin und momentan sind keine langen Strecken geplant.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:31

Hallo Torsten !

Hört sich gut an mit der elektronischen Flashlube"eintröpfelung" abhängig von der Motordrehzahl - habe eben ´mal auf der Homepage von Flashlube (die ist in Englisch) nachgelesen - nach deren Beschreibung kann man dieses Paket wohl schon bestellen und das

incl. Warndiode für ein zur Neige gehendes Additiv (wohl so wie bei der Scheibenwischwaschanlage - keine Flüssigkeit mehr - geht die entsprechende Lampe im Armaturenbrett an).

Da ich ja noch 4 Wochen bis zur endgültigen Entscheidung habe, werde ich in Ruhe weiter Informationen sammeln. Aber durch dieses Forum kommt nach und nach ein bisserl Licht ins dunkel.

Aber ich fühle mich so langsam in meiner bisherigen Einschätzung bestätigt - DANKE !

 

Gruß

Günter

am 6. August 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von schwarzbart

Hallo !

 

Nachdem ich hier viele Meinungen hinsichtlich der (LPG)-gasfestigkeit (Tassenstößel, weiche Ventilsitze/-ringe) gelesen habe, bin ich zu der Frage gelangt:

 

WER HAT SCHON EINEN Z18XER GASFEST GEMACHT ?

 

Zusatzfrage:

 

WAS WURDE AM MOTOR VERÄNDERT ?

 

WO WURDE DER UMBAU DURCHGEFÜHRT ? FOH, MOTORENINSTANDSETZER ?

 

WIE HOCH SIND DIE KOSTEN ??

 

Für ein paar sachliche Beiträge wäre ich sehr dankbar !!

 

Gruß

 

Schwarzbart

Hallo Schwarzbart,

die Firma Irmscher bietet einen Umbau des Z18XER auf LPG an. Der Umbau erfolgt entweder bei Irmscher oder bei einem Vertragshändler von Irmscher. Der Motor hat ansere Ventile und Sitzringe, ein anders programmiertes Motorsteuergerät (für Benzin-/Gasbetrieb). Du kannst dann monovalent d. h. entweder Gas oder Benzin fahren (wird mit Taster am Amaturenbrett umgeschaltet). Umbau-kit kostet 1.840.-€ . Näheres unter Tel.: 0171-971-300

Gruß Reinhard

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:48

Hallo Reinhard !

Danke für Deinen Beitrag !

Ich bin mir zwar sicher, dass Irmscher diese Anlage anbietet - allerdings sind die Vertragshändler meines Wissens nach alle FOH mit einem Lehrgang auf diese Anlage (auch Nachrüstung bei Gebrauchtfahrzeugen).

Ich habe bei meinem FOH schon deswegen vorgesprochen. Er hat mehrere Niederlassungen und baut in einer Niederlassung die Irmscheranlage ein (ca. 3-5/Woche). Da wurde aber mit keinem Wort erwähnt, dass ein werksseitig mit Irmscheranlage ausgestatteter Motor mit anderen Ventilen und Ventilringen ausgestattet ist - wäre doch ein riesiges Verkaufsargument.

Wenn Du da allerdings bessere Informationen als mein FOH hast, poste die doch bitte hier.

Und sorry - ich will nicht einen auf Mister Superschlau machen (bei mir auf der Arbeit ist es wichtig Begriffe hinsichtlich der Systeme sauber zu trennen), aber unter monovalent versteht man den Betrieb des Kfz mit nur einem Kraftstoff, bivalent heißt, dass das Kfz wahlweise mit zwei unterschiedlichen Kraftstoffen (z.B. Benzin & LPG oder Benzin & CNG) betrieben werden kann.

Gruß Günter

Was Reinhard mit monovalent meint, ist daß kein zusätzliches Benzin zur Kühlung während des Gasbetriebs eingespritzt werden muß. In Deutschland ist das im Moment ohnehin nicht zulässig.

Gruß

Achim

Moin,

seit wann baut denn Irmscher die Anlagen nur mit dem Tausch der Ventrilsitze ein?

Meine Anlage ist jetzt 1,5 Jahre drin. Damals meinte mein Umrüster, dass es kein Problem ist, den Motor auf Gas umzurüsten und zuverlässig laufen zu lassen.

Er meinte, die Sache mit den Ventilen wird zu sehr überbewertet.

Laut seiner Aussage hat er nur einen einzigen Twinport Motor gehabt, wo er überhaupt mal wirklich nen Ventil tauschen musste. Sonst gar nichts. Nur Einstellen hin und wieder.

Was mich auch nach wie vor stutzig macht. Wie viel Erfahrung haben die Opelhändler?

Hab vor ca. nem Jahr mal bei FOH wegen Gas nachgefragt und die technischen Aussagen vom Meister waren erschreckend. Da wußte ich als Leihe schon mehr.

Mein Umrüster ist seit 8 Jahren dabei. Vertraue ihm einfach, dass er die nötige Erfahrung hat.

@Günter, wenn die elektrische schon verfügbar ist, dann werd ich sie mir bald holen. Danke für die Info

Wie hast Du dich denn nun entschieden?

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z18XER GASFEST - WAS MUSS GETAN WERDEN ?