ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z18XER gedrosselt?

Z18XER gedrosselt?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:17

Hey Jungens und Madels,

jenes oben genannte beschäftigt mich schon ein ganzes Weilchen.

Die Suche ergab nicht so wirklich viel dazu....

Also:

Ist der Z18XER im Astra H GTC gedrosselt in Endgeschwindigkeit? Letztens auf der Autobahn zeigte mir mein Tacho strich 220 und es wären noch locker knappe 400 UPM drin gewesen bis zum Begrenzer. und ich merkte wie der Drehzahlmesser immer so ruckhaft wackelte....

Weiß das jemand?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der regelt im 5 Gang ab, läuft dann echte 210 (lt. TOM TOM Navi) Tacho zeigt auch bei mir 220 an.

Selbst wenn es auf der BaB. bergab geht fährt er trotzdem nicht schneller.

Es dürften daqnn etwa 5800-5900 upm anstehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:30

korrekt.... genau so ist es....

der regelt ab? was das denn für ein Scheiß?

um ja noch die H Reifen fahren zu können, die standardmäßig verbaut sind, wa?

man man man, is ja doof.... weil ich schätze mal ohne das abregeln wären locker so 217 -220 drin....

und die würde er auch schaffen.

wewiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich bin relativ fix bei den 220 lt. Tacho.... ohne quälen oder sonst was....

 

aber echt schade.

Hallo!

Beim 1.6 twinport ist es genauso.

Der Grund ist, das billigere Reifen von Opel montiert werden können.

Bei EDS kann man sich die Drehzahlbegrenzung entfernen lassen.

Viele Grüße

Frank

Ich hab das Performance Paket mit 17 Zoll mit Speedindex V.

Hast du wirklich Speedindex H?

Wäre echt schwachsinnig, wenn das wegen den Reifen so wäre:confused:

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Ich hab das Performance Paket mit 17 Zoll mit Speedindex V.

Hast du wirklich Speedindex H?

Wäre echt schwachsinnig, wenn das wegen den Reifen so wäre:confused:

Beim 1.6 ist es so!;)

Also ich hab meinen auf <6200 Touren gebracht, Tacho war dann über 230, GPS bei 215. Natürlich bergab. Geradeaus komme ich auch nicht über die angegeben 191 GPS gemessen, aber das reicht ja auch. Frisst sowieso zuviel Sprit bei den Drehzahlen :)

Hi,

Drehzahl geht in der Tat bis auf 6200 U/Min oder lt. Tacho 220km/h.

Haben wir auf dem Prüfstand getestet.

Es ist keine Drehzahlbegrenzung die da vorliegt sondern eine V max Begrenzung im 5. Gang.

Der einschlägige Tuner der damit beschäftigt war hat in der Software trotz Einsatz von zwei kompletten Nachmittagen den Wert der die v max Beschränkung auslöst nicht finden können.

Opel argumentiert mit dem Geschwindigkeitsindex einiger Serienreifen die nicht schneller als 210 km/h dürfen und sie rücken natürlich auch nicht mit der Aufhebung heraus, auch nicht bei anderen Reifen.

Schade eigentlich, meiner möchte aufgrund des einen oder anderen Mehr PS durchaus noch etwas an Geschwindigkeit zulegen.

casabinse

am 6. Oktober 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hi,

Drehzahl geht in der Tat bis auf 6200 U/Min oder lt. Tacho 220km/h.

Haben wir auf dem Prüfstand getestet.

Es ist keine Drehzahlbegrenzung die da vorliegt sondern eine V max Begrenzung im 5. Gang.

Wobei ich mich dann frage, wieso der Caravan mit Vmax 207 km/h angegeben wird, wenn es doch nur eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ist und der Motor noch Luft nach oben hat.

Also Luft nach oben würde ich das jetzt beim Cravan nicht nennen. Der würde auch ohne V-Max Beschränkung nicht wirklich schneller als 210 laufen. Höchstens bergab. Der Astra hat sowieso in vielen Varianten für seine Motorleistung eine geringe V-Max.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 9:32

in der Tat. Ich habe auf meinem 205 55 R16 Geschwindigkeitsindex H. Also max. 210 km/h.....

aber jetzt mal ehrlich: was ist denn für OPEL so großartig teurer, wenn sie werksmäßig statt H wenigstens V Reifen nehmen.

für die sind doch Reifen MASSENWARE von irgendwelchen Zulieferern... und ich glaube nicht, wenn man (beispielhaft) 2000000 V- Reifen bestellt, dass sich der Endpreis so sehr unterscheidet von 2000000 H- Reifen.

find ich echt schade, dass man einen durchaus agilen Motor so sehr beschränken/begrenzen muss.

weil für mich ist er manchmal echt ne Zumutung.

- Träges Langstrecken- Rentnergetriebe (vorher war ich ein viel kürzeres F16 gewöhnt)

- begrenzte Vmax

- diese ekelhafte Anfahrschwäche (als könne man nicht vernünftig schalten)

- und dann noch dieses Drehzahl halten beim Schalten (komm jetzt nicht auf den Fachausdruck)

als ich den Z18XER bestellte dachte ich nämlich so: naja, könnte ja dann wennigstens schonmal am C20XE kratzen... Pupe war....

-Langstrecken-Rentner Getriebe? ich weiß ja nicht was du für ein Getriebe verbaut hast bei dir aber das was bei uns drin ist ist nun wirklich net lang überstezt. Das ist ja das was auch immer wieder bemängelt wird das der Wagen auf der AB durch einen fehlenden sechsten Gang zu hoch dreht.

- Begrenzte V-Max macht eh net viel weil zumindest der caravan ohnehin net viel schneller wäre ohne.

-Leidiges Problem vieler 16V Saugmotoren mit wenig Hubraum. dazu kommt das opel nicht in der lage ist eine vernünftige Software für den motor zu schreiben so das er recht merkwürdig am Gas hängt und ungleichmässig beschleunigt.

- Kenne ich eigentlich nur wenn man dies net kennt. Ansonsten wenn man sich drauf einstellt merke ich nichts davon.

Tja. Weniger Hubraum plus mehr Gewicht. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen dafür. Da können die 4 PS mehr auch nichts dran ändern.

Trotzdem. wenn der Motor Drehzahl bekommt rennt er schon ganz ordentlich.

Gruss Zyclon

am 7. Oktober 2009 um 10:11

Die 210 bei nem Caravan mit 140 PS sind locker drin... schaffe die auch mit meinem 125 PS Caravan (ohne Berg runter mit Heimweh und Rückenwind). Würde es was bringen einfach nur den Drehzahlbegrenzer zu entfernen oder ist die Software mit für die Endgeschwindigkeit verantwortlich?

am 7. Oktober 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

 

- Kenne ich eigentlich nur wenn man dies net kennt.

hääää?

Was für nen Rentnergetriebe?

Ich hab dieses Scheiß F17 Getriebe drin. Und der Motor dreht bei 100km/h mit 3000umin :mad:

Sagt mal, kennt einer einen Getriebetuner. Ich würde gern mein Getriebe länger übersetzen lassen. (Ab dem 2. Gang)

Sprich die Zahnräder des 5 Gang Easytronic rein. Die sind nämlich perfekt für den Motor.

Nur mein Opelhändler will da nicht dran.

Was meinen die anderen Z18XER Fahrer dazu? Auch mal drüber nachgedacht?

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen