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Z18Xer macht Probleme Fehler P0353 und P0303

Opel Astra H
Themenstarteram 1. August 2023 um 20:05

Hallo,ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:

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Motor: Z18XER 1,8L 140PS

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Die Tage das Auto paarmal leicht gezuckt,nix bei gedacht da ich auch mit LPG fahre.

Heute stärkeres ruckeln, MKL an.

Ausgelesen: P0353 und P0303

Neue Zündkerzen und Zündspule rein:

Immer noch,Fehler konnte man löschen kam aber sofort wieder.

Zündkerzen wieder raus und Kompression geprüft:

Alle Zylinder zw.10-11 Bar (Hat 161 TKM gelaufen).

Ich habe das Gefühl das mal 1 Zyl. und dann mal 2 Zyl. fehlen beim laufen.

Er springt aber immer sofort an und hält auch Standgas 750 Umin hat aber kaum Kraft los

zu fahren.

Es ändert sich auch nichts von Benzin auf LPG Umstellung und anders herum.

Ich habe jetzt entweder das Steuergerät bzw. die Verkabelung in Verdacht?

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155 Antworten

Ventilspiel zu klein, Nebenerscheinung vom LPG.

750U/min. sind würde ich sagen zu wenig.

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:36

Kann auch 800 Umin sein,falls er da auch auf 3 Zyl.läuft ist das ja recht gut.

Ventilspiel wird ja hyd.gesteuert da kann man ja nichts verändern.

Zitat:

@ItalyTuning69 :

Ventilspiel wird ja hyd.gesteuert da kann man ja nichts verändern.

Wo hast du diese Information her?

Ist da ein gasfester Kopf drauf?

Wurde bei 150T wie vorgeschrieben beim Riemenwechsel das Ventilspiel gemessen?

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:12

Ich habe den Zahnriemen 2019 gewechselt bei 100 Tkm,

der Kopf hat Hydrostößel und wenn diese in Ordnung sind gibt es da nichts zum einstellen.

Gut, die 10 Jahre für den Riemen waren natürlich vor den 150T rum, mein Fehler.

Ich lass dir mal den Glauben an die Hydros.

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:37

Ich habe so das Gefühl das ein Kabel oder ein Steuergerät weggeflogen ist.

Falls ich es finde wäre mir das Kabel natürlich lieber.

Das wäre der Zylinderkopf des Motors:

Monolithzylinderkopf aus Aluminium-Siliziumlegierung.

Die vier Ventile/Zylinder in V-Anordnung werden von zwei Nockenwellen über hydraulische Stößel betätigt.

Ausser den Ölleitungen für die Schmierung der Halterungen der Nockenwellen, versorgt eine spezielle Leitung im vorderen Bereich des Zylinderkopfes die Steller des Taktreglersystems.

LPG ist für den Serienkopf Gift, die Ventile schlagen sich in den Kopf und so verringert sich das Ventilspiel.

@ItalyTuning69 Kann man diese "hydraulische Stöße" irgendwo kaufen? Es gab schon öfters Diskussionen, ob man umrüsten kann.

Den LPG Kopf gibt es aber auch noch neu, falls es kein originaler Gasmotor ist.

Versuchs aber erstmal mit Einstellen, vielleicht hält das eine Weile.

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:37

WAS SOLL ICH EINSTELLEN?

Ich gehe davon aus das es sich um ein elektrisches Problem handelt

und nicht um ein mechanisches. Bitte nur helfen wenn sich jemand damit

auskennt.

Ich schicke dir die Anleitung per PN.

Prüfen musst du das Spiel so oder so, egal ob noch ein weiterer Fehler vorliegt.

Kannst ja auch mal da nachhaken, ob es jemand gewagt hat:

https://www.motor-talk.de/.../...el-moeglich-erfahrungen-t6261055.html

Wenn du weißt was es ist, dann kannst du ja das Problem lösen…

Themenstarteram 2. August 2023 um 9:20

Ich schließe die Mechanik erstmal aus, ich werde erstmal die Leitungen durch messen wenn

ich die Schaltpläne gefunden habe.

https://www.google.com/search?q=astra-h+stromlaufplan+pdf

Blau-grünes Kabel.

Sind die Kerzenschächte noch trocken?

@ TE

Du kannst natürlich Zeit und Geld investieren, nur um festzustellen, dass es doch die Ventilstößel sind und wir mit den Tassenstößeln Recht haben.

Ich weiß auch nicht, woher die Informationen stammen, dass der Z18XER Hydros haben soll. Kann mir höchstens vorstellen, dass der Z18XER mit dem Z18XE verwechselt wurde.

In dem verlinkten Fred wurde ja auf den OSV Kopf hingewiesen, der ja für die LPG-Werksumrüstung (nicht Irmscher) her genommen wurde.

 

Wir hatten vor 'ner Weile auch das Problem, dass das Ventilspiel zu klein wurde, was man beim kalten Motor bemerkt hat. Es kamen da auch die P030x Fehler (Fehlzündungen). Laufleistung ziemlich genau bei 150tkm.

Trotz gehärteter Sitze und Na-gefüllter Ventile beim Z16LET war das Spiel bei zwei Zylindern zu klein. Ob das normal ist/war, oder am LPG Betrieb lag/liegt ist dabei unerheblich. Man sollte das Spiel bei den meisten Twinports halt prüfen, da die Tassenstößel haben und KEINE Hydros.

Das Messen und das Bestellen der richtigen Stößel ist halt lästig und nicht ohne, da man die Bezeichnungen oft nicht mehr sehen kann.

 

Mal schauen, wie lange wir die kleine Luftpumpe fahren. Sollte das Spiel wieder zu klein werden, kommt der CNG Kopf drauf (glaube Z16YNT), wenn noch verfügbar. Das ist übrigens ein Twinport mit Hydros.

Bei Z18XER gibt hingegen auch von OSV keinen Kopf mit Hydros, auch die haben nur Tassenstößel...

 

VG

 

 

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